Beiträge von disme

    Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufvertrages ist ein langwierige Sache. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

    Der Händler wird nichts alleine machen außer Kia nimmt ihn zurück und diese machen das nur wenn ein Urteil gibt.

    Meine Klage für meinen XCeed läuft seit drei Jahren und im Dez. 2023 soll endlich der Termin beim Landgericht sein.

    Da aufgrund des Streitwerts das Landgericht zuständig ist und dort die Termine echt rar sind dauert dies leider so lange.

    Drücke die Daumen das falls du diesen Weg gehst das ganze vlt. anders abläuft.

    PS: gute Rechtsschutz ist hier aber unbedingt notwendig

    Habe gedacht ich stelle das mal hier rein, da ich zur Zeit auf Kosten von Kia die komplette Mittelkonsole getauscht bekomme.

    Warum:

    Mir ist aufgefallen das wenn ich auf die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole im Bereich der Beifahrerseite mittig von der Mittelkonsole von oben drauf schaue einen Spalt/Schlitz sehe, wo auch ein Clips zu sehen ist.

    Wenn man dann auf die Verkleidung seitlich drückt verschwindet der Schlitz, aber der Clips rastet auch nicht ein.

    Dies hatte ich dann meinem Freundlichen gezeigt und der hatte mit mir bei bei drei EV6, die bei ihm standen, nachgeschaut und dort war dies nicht der Fall.

    Daher war sein Vorschlag, das er Fotos macht und diese an Kia schickt zur Stellungnahme. Diese hat er gestern bekommen und ich sollte vorbeikommen damit nachschaut werden kann welches Teil genau getauscht werden muss.

    Heute morgen hin und sollte noch zwei Updates bekommen und Nachmittag wieder abholen.

    Nun wird das nichts mit dem abholen, da man mit Kia zusammen die Mittelkonsole komplett zerlegt hat und zum Entschluss gekommen ist, das diese komplett getauscht werden muss.

    Er bat mich darum den Wagen bis Freitag da zulassen, da Mittelkonsole komplett lieferbar ist und morgen kommen soll, da er aber leider ein Zusammenbauen und Ausbauen nicht zweimal bezahlt bekomme.

    Hab ich Verständnis für und hoffe das bis Freitag alles fertig wird. Bekomme den Wagen dafür voll geladen und gewaschenen zurück.

    Noch eine Randnotiz, die Mittelkonsole kostet mal eben, so hatte er es mir mitgeteilt, 2.500,- € ohne Arbeitslohn.

    Leider habe ich keine Bilder davon, werde meinen Freundlichen aber nochmals ansprechen das er mir seine schickt und stelle Sie dann hier rein.

    So mal zurück zum Thema der ICCU.

    Ich hatte bisher auch div. male das Problem das die Ladeleistung schwankt und habe daher eine Termin bei der Werkstatt gemacht.

    Gerade die Rückmeldung bekommen, das es neben dem ersten Update vom 06.09.2023 noch zwei weitere für die ICCU gibt, die heute aufgespielt worden sind.

    Daher mal mit der FIN bei eurem Freundlichen anrufen und Ihn das nachschauen lassen. Vlt. löst das hier das Problem des ein oder anderen.

    Soweit ich verstanden habe, sollen diese beiden Updates div. Ladebrüche, Konditionierung der Batterie, etc. beheben.

    Sobald ich meine EV abhole kann ich ggf.. noch mehr schreiben. Dies wird jedoch frühsten am Freitag sein, da er auf Garantie die komplette Mittelkonsole getauscht bekommt.

    Jedoch hierzu mehr in einem neuen Thread.

    Ab zum Freundlichen sehe ich genauso.


    deine Beschreibung weicht ja nun doch schon etwas von den mir bekannten dokumentierten Ladekurven ab.


    Das ist ein Fall für Kia, also bei der Werkstatt bemängeln. Das im späteren Herbst oder gar Winter nachzustellen wird nur noch schwieriger. und zieht sich dann im schlimmsten Fall bis nach dem Frühjahr.

    Ab zum Freundlichen sehe ich genauso.

    Bin gespannt was heraus kommt.

    Ich habe seit der Übernahme meines EV6 am 01-.09.2023 folgendes Phänomen beim Schnellladen am HPC. =O


    Wenn ich bei 10% bis 25 % Akkkuleistung die Ladung starte, geht Sie max. bis ca. 200kw hoch.

    Ab einer Akkuleistung von 35% - 40% fällt Sie konstant auf 150 Kw und bleibt dort bis ca. 80% Akkuleistung, danach fällt Sie weiter ab.

    Das Abfallen nach oder kurz vor 80% Akkuleistung ist nun nicht das Problem, da dies ja auch so beschrieben wird und daher normal ist.

    Das Problem ist eher die 150Kw ab ca. 40% Akkuleistung.

    Ich habe hier nunmher 10-15 verschiedenen Schnelllader ausprobiert, von Ionity bis hin zu ENBW alles 300 Kw Säulen.

    Ebenfalls wurden alle Säulen mit der Ladeplanung angefahren und die Außentemperaturen lagen zwischen 20 - 25 Grad.

    Weiterhin waren die Anfahrten mit unterschiedlichen Fahrtstrecken im vorraus verbunden, also 10-20 km, 50-100km bis hin zu 450km.

    Somit denke ich das alle Szenarien mit dabei sein sollten.


    Meinen Freundlichen habe ich hier bereits angefragt und der hat dieses Phänomen so auch noch nicht gehabt. :?:

    Daher die Frage an das Forum, ob jemand ähnliches Problem kennt und vlt. auch eine Lösung dazu. :/


    Ich werde demnächst einen Termin bei meinem Freundlichen ausmachen und er wird eine Messung laufen lassen, während er bei beim Ihm am HPC hängt.

    Falls ich bereits Infos hier aus dem Forum hätte, könnte ich Ihm diese mitteilen und die Suche vlt. verkürzen. :)


    Besten Dank disme!

    Ich habe nun auch die Rückmeldung bekommen. Ionity wurde von der Grundgebühr befreit, das auch rückwirkend, die Gutschriften habe ich bereits erhalten. Die Promo mit 0,29 € läuft weiter Bei dem Advance ist die Befreiung ab September für die nächsten 12 Monate. Dies habe ich per Mail bekommen und habe die Grundbefreiungsgutscheine nun auch in der App. Die 0,29 € bei Ionity werden auch weiterhin angezeigt. Die neuen Bedingungen wurde bereits akzeptiert.

    Also erstmal alles gut soweit. Mal den 01.10.2023 abwarten ob dann noch ein böses Erwachen kommt. Drücke allen die Daumen da es auch bei euch so klappt.

    Ich hole heute meine EV6 aus der Werkstatt ab, da er bei der Auslieferung und nach 400 km das Kühlmittel auf Minimum stand. Konnte nichts gefunden werden, vermutlich Luft im Kreislauf gewesen.

    Jetzt zum Thema ICCU, habe Ihn darauf angesprochen und er sagte das es hier schon eine Info von Kia gibt, aber bisher kein Freigabe für das Update. Er wollte jedoch nochmals direkt nachschauen und siehe da, die Freigabe ist nun vorhanden, gekommen am 06.09.2023. Bekomme das Update heute aufgespielt und noch ein weiteres was auch am 06.09.2023 freigeben wurde. Frage nachher nach, wenn ich den Wagen abhole, um was es dabei ging.

    Danke nochmals an bigstar2005 für die Liste, dort war meiner gelistet und somit passte das auch.

    Also kann man nun die Werkstätten ansprechen, da das Update nun offiziell da ist.

    Habe gestern wegen einer Frage zur Abrechnung mit dem Support telefoniert und im Anschluss noch das Thema der Tarifanpassung angesprochen. Die Aussage vom Mitarbeiter war eindeutig: Das Ioinity-Power-Paket bleibt nach Zustimmung erhalten, zu den Konditionen wie es abgeschlossen wurde. In meinem Fall 29 Cent bis Ende Mai 24. Die Preise des Kia Advanced Tarifs ändern sich entsprechend der Preis-Information im Anhang.

    Das hab ich natürlich nur mündlich. Mal schauen ob sich das dann mit euren Support-Rückmeldungen decken wird.

    Das habe ich am 01.09.2023 vom Support auch so mitgeteilt bekommen.

    Da ich mein Zulassungsbescheinigung noch schicken musste, hatte ich vorher telefonisch angefragt und im Anschluss eine Mail mit Ticketnummer erhalten, zum Zusenden der Zulassungsbescheinigung.

    Da ich am 30.05.2023 Adavance + Ionity beantragt habe, werde ich lt. Support die Grundgebühr von Ionity zurück bekommen und der Tarif läuft weiter bis zum 30.05.2024. Beim Advance bekomme ich die Grundgebühr nicht zurück, dafür wird der Tarif ab dem 01.09.2023 für ein Jahr von der Grundgebühr befreit.

    Wir werden sehen was nun kommt.

    Werde in den nächsten Tagen nachfragen und euch auf dem laufenden halten.