Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Genau so sehe ich das auch. Es ist aktuell ein politisches Battle, was sich geliefert wird. Das sehen viele leider nur nicht so. Die CDU möchte die Ampel halt scheitern sehen, das wurde bereits vermehrt aus CDU Kreisen gesagt. Aber ich möchte wie gesagt hier keine politische Diskussion führen. Hat mMn hier nichts verloren :)

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Ich sehe das auch so. Zumal auch die Verwendung von kreditfinanzierten Sondervermögen durch die Klage und den Urteilsspruch in der bisherigen Form illegal geworden ist.
    Dieser Taschenspielertrick war übrigens auch unter den 16 Jahren CDU-geführter Regierung (und in diversen Landesregierungen) ein sehr verbreitetes Mittel, die Schuldenbremse zu umgehen. Sondervermögen mit Kreditermächtigung wurden auch erst 2008 unter der Groko "erfunden" - damals noch nicht wegen der Schuldenbremse, sondern um vor den EU-Regeln besser dazustehen.


    Für die eigenen Zwecke war es natürlich OK sowas zu machen...

    Dass man als Opposition Gegenanträge einbringt und den Finger in die Wunde legt ist richtig und wichtig. Das ganze Land lahmzulegen und dann noch mit Schadenfreude nach Berlin zu zeigen, geht einfach zu weit.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Na klasse! Mein Antrag auf den Umweltbonus ist ebenfalls von „positiv“ auf „in Bearbeitung“ gesprungen. 😡 Also alles auf Anfang…

    Verlassen kannst du dich in D anscheinend nur noch darauf, dass du dich auf nichts verlassen kannst.

    Ich kann es kaum glauben. Vielen Dank an die Damen und Herren Politiker!

  • Wo soll die Kohle für unsere Autos denn herkommen? Legal, verfassungskonform?


    Ich hab ne Mail ans Bafa geschickt. Werde berichten sobald ich Antwort habe. Selbst nextmove "hofft" nur, siehe oben.

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Wo soll die Kohle für unsere Autos denn herkommen? Legal, verfassungskonform?


    Ich hab ne Mail ans Bafa geschickt. Werde berichten sobald ich Antwort habe. Selbst nextmove "hofft" nur, siehe oben.

    Aus dem dafür zuvor richtig zugeordneten Verwendungstopf.

    Alles, was vorher richtig zugeordnet wurde, sollte auch bezogen werden dürfen.

    Unser Staat ist ja jetzt nicht komplett zahlungsunfähig.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Töpfewirtschaft? Die Fördertöpfe sind durch das BVerfG-Urteil plötzlich alle leer! Irgendjemand muss diese Töpfe auffüllen. Wer? Und wenn alles harmlos ist, warum werden positiv beschiedene Anträge zurückgezogen? Ich nehm die Antwort vorweg: So was macht man wenn man nicht zahlen will/kann. Warum sonst?

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Bei mir ist der Antrag auch von positiv, seit dem 04.12.2023, heute wieder auf in Bearbeitung gesprungen.

    Habe nun die Bafa mal angeschrieben, auch mit dem Hinweis das Antragsverfahren kurzfristig zu bearbeiten sind und spätestens nach 3 Monaten, mein Antrag war vom 04.09.2023, es einen Sachstand geben muss, ob der Antrag bearbeitet werden kann oder ob es einen Entscheid gibt. Denke das man hier auch keine schnelle Antwort bekommt, aber so einfach ohne was will ich das nicht stehen lassen.

    Nach weiteren 3 Monaten kann man dann ja eine Untätigkeitsklage einreichen, vlt. gibt es ja auch dann eine Sammelklage wenn bis dahin nichts passiert.


    Ich habe mal hier den Link zur Bafa Zwischenbilanz vom 01.12.2023 angehangen, falls einen interessiert. Kia ist übrigens auf Platz 10 in den Top-Ten somit.

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_zwischenbilanz.pdf?__blob=publicationFile&v=14

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Ich weiß auch nicht wie es da rechtlich aussieht hinsichtlich von "positiv entschieden" nach ein paar Tagen wieder auf "in Bearbeitung" ohne jegliche Hinweise warum. Es wurde ja positiv entschieden und defakto ist der Antrag ja "durch". Find das ziemlich komisch, aber vielleicht gibt das FEMS ja eine Antwort, die nicht ne Standardantwort ist ala " können wir nix zu sagen, aber nutzen sie Statusabfrage". :D

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Ich weiß auch nicht wie es da rechtlich aussieht hinsichtlich von "positiv entschieden" nach ein paar Tagen wieder auf "in Bearbeitung" ohne jegliche Hinweise warum.

    Ganz einfach: Hast du einen Bescheid, hast du Anspruch auf das Geld.

    Hast du keinen, dann nicht.


    Was irgendeine Website in der Zwischenzeit anzeigt ist völlig irrelevant.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Habe noch keine Antwort von der Bafa aber das hier gefunden, wobei hier auch nur gehofft wird:


    Ich habe Anfang Sept. meinen Antrag gestellt - Mir fehlt die Kohle! War fest einkalkuliert. Mist, hätten die bei der Bafa nicht ein bisschen schneller arbeiten können?

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni