Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Ich denke hier wird die Förderung die ab 2023 kommt mal recht einfach erklärt.:

    Quelle: Instadriver

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (D)

    EV6, AWD - GT Line, Yachtblau, mit alles außer GD (Mod. 2023).

    Standort: Germany, NRW, Ruhrgebiet, EN - Kreis :)

  • EV6-Andreas

    Hat den Titel des Themas von „Förderung (D) ab 01.01.2022 bis 2025 enfach erklärt“ zu „Förderung (-D-) ab 01.01.2023 bis 2025 enfach erklärt“ geändert.
  • Ein entscheidender Punkt fehlt im Video, wo auch die Meinungen überall auseinandergehen.

    Ist bei den 65.000€ Bruttogesamtpreis der Listenpreis oder Kaufpreis gemeint.

    Wäre es der Kaufpreis, dann wäre wohl jeder EV6 förderfähig... wenn es der Listenpreis ist, sind einige raus. Gerade wenn die Preise jetzt in Zukunft noch etwas steigen, da ein gut ausgestatteter AWD nah an der Grenze liegt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ein entscheidender Punkt fehlt im Video, wo auch die Meinungen überall auseinandergehen.

    Ist bei den 65.000€ Bruttogesamtpreis der Listenpreis oder Kaufpreis gemeint.

    Wäre es der Kaufpreis, dann wäre wohl jeder EV6 förderfähig... wenn es der Listenpreis ist, sind einige raus. Gerade wenn die Preise jetzt in Zukunft noch etwas steigen, da ein gut ausgestatteter AWD nah an der Grenze liegt.

    Bisher war es der Bruttolistenpreis und es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass das auch so bleiben wird.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Bisher war es der Bruttolistenpreis und es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass das auch so bleiben wird.

    Du irrst Dich. Im Vorschlag von Habeck war ausdrücklich die Rede vom Bruttogesamtfahrzeugpreis, kein Wort über Liste.

    Originalquellelesen hilft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab schon anderes gelesen und der Gesamtkaufpreis macht auch eher Sinn... am Ende zählt doch, was das Gesamtfahrzeug wirklich gekostet hat und nicht, was es kosten könnte

    Dann hätte man beim vorherigen Nettolistenpreis ja auch so argumentieren können.

    Gehe zu 99% Prozent vom Bruttolistenpreis aus.

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Das artet doch in astrologische Glaskugel-Weisheiten aus. :/ :rolleyes: 8| Bis zum Wechsel auf die neuen Modalitäten sind es noch acht Monate und bis zu diesem Zeitpunkt wird es wohl eine verbindliche Regelung geben.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Super-EV6 da hast du recht... daher bin ich auch noch sehr entspannt und würde meinem Händler auch nicht mit Fragen auf den Sack gehen ^^

    1. Die Regelung steht noch nicht und ist noch nicht zu 100% klar formuliert

    2. Vielleicht bekomme ich meinen GT schon dieses Jahr und mich betrifft die Änderung gar nicht

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das artet doch in astrologische Glaskugel-Weisheiten aus. :/ :rolleyes: 8| Bis zum Wechsel auf die neuen Modalitäten sind es noch acht Monate und bis zu diesem Zeitpunkt wird es wohl eine verbindliche Regelung geben.


    Ich gehöre ja nicht zu den Youtube-Gläubigen, die alles für bare Münze nehmen. Aber der genannte Beitrag ist zu vergessen, da er nur Werbung eines (Tesla) Autohändlers darstellt. Der Versuch, ein Gesetz zu erklären, das noch nicht einmal fertig geschweige denn beschlossen ist, ist somit kläglich gescheitert. Ist ja auch hier mehrfach schon gesagt worden. Jeder will halt der erste sein, der seine Halbweisheiten von sich geben muss. Die Glaskugel von Super-EV6 ist sicher aussagekräftiger! :cursing:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich würde sowas trotzdem nicht einfach so mit Worten abtun...


    Es hat sich gezeigt, dass in letzter Zeit solche Entwürfe ohne grosse Änderung durchgewunken wurden.

    Und gerade in Anbetracht der langen Lieferzeiten kann es schon etwas ausmachen, ob ein Fahrzeug die komplette Förderung verliert.


    Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich schon jetzt darüber Gedanken machen sollte und sich der möglichen Folgen bewusst sein sollte. Für manche Leute macht es eben doch einen Unterschied, ob sie noch ein paar tausend Euro weniger bezahlen müssen. Nicht jeder hat Geld im Überfluss. Gerade wenn man lange auf seinen Traum gespart hat.


    Aber man kann ruhig in seiner Blase sitzen und glauben, dass die Förderung unverändert weiter läuft und alles gut ist und vielleicht doch anders beschlossen wird... Mit der Einstellung kann man nämlich ganz schön auf die Nase fallen und der besagte Youtuber hat die Problematik eben aufgezeigt, über die man sich Gedanken machen sollte.

    In den letzten Monaten sind viele Gesetze bezüglich der Förderung so gekommen, wie es der Entwurf vorgesehen hat. Also aufpassen 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement