Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Das die Förderung so weiter läuft glaubt wohl keiner, also sitzt hier auch keiner in seiner Blase ;)

    Aber wie können diejenigen, die bereits bestellt haben etwas an der Situation ändern?

    Mal eben vom Kaufvertrag zurücktreten geht nicht, auch wenn die Änderung so durchgewunken wird.

    Also zählt für viele "friss oder stirb".

    Ich hätte bei einer Lieferverzögerung die Möglichkeit, ab Ende Februar aus dem Vertrag zu kommen. Das ist für mich Fakt und mehr muss ich nicht wissen und kann ich nicht machen. Ob ich das will, ist wieder ein anderes Thema.

    Außerdem sollte jeder sich zum Zeitpunkt der Bestellung bewusst gewesen sein, dass sich die Prämien bis zur Auslieferung ändern können.

    Als ich im November bestellt habe, war nicht einmal bekannt, ob ich dieses Jahr überhaupt etwas bekomme.

    Wer so eng kalkuliert und das am Ende nicht auffangen kann, ist dann leider selber schuld.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der Lobbyismus der deutschen Autoindustrie ist ja hinlänglich bekannt, also bleibt die Hoffnung, dass Änderungen oder Übergangsfristen für bereits bestellte Fahrzeuge eintreten könnten. Die Drohungen erhöhten Arbeitslosenzahlen hat es schon immer gegeben und hat immer Änderungen gebracht. Als Hoffnung bleibt aber auch, dass endlich das Rabattunwesen aufhört. Ein niedrigerer Listenpreis und im Gegenzug dann halt weniger Rabatt würde es doch ermöglichen, einige Modelle, die an der Preiskippe stehen, wieder förderfähiger zu machen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, ich möchte ein Fahrzeug zum fairen Preis kaufen und nicht Rabatte kaufen wie am arabischen Basar. Das ist Unfug! Und ich möchte nicht die Meinungen von Hartz 4 Empfängern einholen, ob denn überhaupt Förderungen von z.T. Luxuskarossen sinnvoll sind.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich schon jetzt darüber Gedanken machen sollte und sich der möglichen Folgen bewusst sein sollte. Für manche Leute macht es eben doch einen Unterschied, ob sie noch ein paar tausend Euro weniger bezahlen müssen. Nicht jeder hat Geld im Überfluss. Gerade wenn man lange auf seinen Traum gespart hat.


    Aber man kann ruhig in seiner Blase sitzen und glauben, dass die Förderung unverändert weiter läuft und alles gut ist und vielleicht doch anders beschlossen wird... Mit der Einstellung kann man nämlich ganz schön auf die Nase fallen und der besagte Youtuber hat die Problematik eben aufgezeigt, über die man sich Gedanken machen sollte.

    In den letzten Monaten sind viele Gesetze bezüglich der Förderung so gekommen, wie es der Entwurf vorgesehen hat. Also aufpassen 😉

    Um eines Vorweg zu nehmen: auch ich habe die Förderung mit "Küss die Hand", wie man bei uns in AT sagt, gerne genommen! Bei uns gilt schon länger die Obergrenze Listenpreis € 60.000, allerdings wird Zubehör dabei nicht mit einberechnet. Und die Förderung beträgt € 2.400 Händleranteil und € 3.600 vom Bund. Luxuskarossen wurden somit nie gefördert, und das sehe ich auch als richtig an. Es ist keinesfalls Neid, wenn sich jemand teurere Fahrzeuge leisten will (seien wir ehrlich: die allermeisten Autos gehören doch ohnehin Banken und Leasingunternehmen!), schließlich muss er es ohnehin selbst bezahlen. Und Förderung Ja/Nein hätte meine Kaufentscheidung niemals beeinflusst. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Achja... meine Mutter sagte schon immer so schön:

    plane nicht mit Geld, welches du nicht besitzt.


    Das trifft das Thema gut :)

    Grundsätzlich richtig. Aber das erzähle doch mal den Eigenheimbauern, die auf KfW hoffen und nicht richtig viel Geld auf der hohen Kante haben.


    Ein anderes Beispiel:

    Ich hätte bei meinen Wallboxen auch heftigst überlegt, ob ich das ohne Förderung mache und wäre dann jetzt nicht schon so früh zur E-Mobilität gewechselt.

    Und da habe ich mit der Förderung geplant.


    Mit der Aussage kann man auch ganz schnell den einkommensschwachen Bevölkerungsteil zurücklassen.

    Der Twingo von meiner Freundin hätte ohne Förderung 26000€ gekostet. Ohne Förderung hätte sie sich nie darauf eingelassen. Denn das Geld hatte sie nicht mal eben so. Mit der Förderung war aber der Wagen auf Niveau des Verbrenners und finanzierbar...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Der Twingo von meiner Freundin hätte ohne Förderung 26000€ gekostet. Ohne Förderung hätte sie sich nie darauf eingelassen. Denn das Geld hatte sie nicht mal eben so. Mit der Förderung war aber der Wagen auf Niveau des Verbrenners und finanzierbar...

    Ein Twingo als Verbrenner für 20 k€? Oder wie wurde gerechnet?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 26000€-9900€ Förderung. Peugeot zahlt ein kleines bisschen mehr

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Auf der Seite der Bundesregierung steht immer noch der folgende Satz:


    Der Umweltbonus gilt rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 5.11.2019 zugelassen wurden und bis zum 31.12.2025.

    Link: bundesregierung


    Einfache Frage, darf man sich bei einer Bestellung auf die schriftliche Aussage der Bundesregierung verlassen? Oder ist man verlassen?


  • Der Text wird auch noch paar Monate da stehen, aber das ist für 01.01.2023 nichts wert, weil das Budget aufgebraucht sein wird.


    Entweder es wird verlängert oder nicht. Wird auch so auf der Seite erklärt.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic