Beiträge von dream

    Nicht mal mehr bis zum 31.12.!


    https://m.bild.de/politik/inla…-86451752.bildMobile.html


    Was wurde ich hier von einigen angegangen wegen meiner Kritik an den rot-grünen! Unberechenbar diese Regierung! Tut mir leid für die, die jetzt drauf verzichten müssen aber die Prämoe fest einkalkuliert hatten! Das Vorgehen der linken ist link!

    Politik ist nicht planbar. Da jetzt die Grünen für zu blamen, die aufgrund Christian Lindners komplett Handlungsunfähig sind, finde ich leider salopp gesagt frech.


    So. Können wir Politik nun endlich aus diesem Thread lassen? Hat hier mMn nix verloren.

    Kann vllt jemand das Ergebnis aus dem Video in #296 in Kurzform posten? Ich mag mir das Gelaber mit reißerischen Überschriften und x Werbeblöcken einfach nicht anhören.

    Soweit ich das verstanden habe: aus einem geleakten Papier geht hervor, dass der Plan ist, den Umweltbonus SOFORT zu beenden. Dies ist jedoch noch nicht rechtlich beschlossen und noch nicht vom Bundestag abgesegnet. Weiterhin: alle die noch dieses Jahr beantragt haben, bekommen den Bonus von bis zu 4500 Euro aufjedenfall.

    Frohe Botschaft vor Weihnachten: In meinem BundID-Postfach ist gerade der Zuwendungsbescheid eingetrudelt! Die 4500 Euro sind also safe. Ich kann hoffentlich damit auch für Mitleidende Entwarnung geben. Das ging jetzt aber hurtig, heute morgen noch so, jetzt so.

    Na das hört sich doch gut an. Von wann war dein Antrag? Meiner war von 08.09.2023. Was sagt der Status auf der BAFA Seite? Geht die BundID nur für Leute, die auch online verifiziert haben?

    Das hab ich nämlich nicht, dann müsste ich ja bestimmt Post bekommen.

    Interessant ist aber doch, dass Kia die Umweltprämie garantiert. Also würde ich auch in diesem Fall an Kia herantreten und um Erstattung bitten. :)

    Genau das ist der große Fehler der Autohersteller und sogar Händler gewesen, etwas zu garantieren, was jederzeit geändert werden kann und nicht ausbezahlt werden muss, da es keine Garantien seitens BAFA gibt. Es gilt nur solange, wie auch Geld da ist.

    Für viele Menschen Die sich durch die Förderung für ein Elektroauto entschieden haben, stehen jetzt vielleicht vor dem Punkt das es da durch ein Fehler war ein Elektro zu nehmen statt ein gleich Wertigen Verbrenner der Günstiger war.


    Meine Meinung ist, zahlt der Staat die Förderung nicht würd es für viele das erste und das Letzte Elektro Auto gewesen sein

    Aber ist der Verbrenner wirklich günstiger? Rechne ich den Unterhalt aus, also Laden, Versicherung und Wartung bin ich unter dem, was ich für einen Verbrenner zahle. :D


    Sprit ist nicht günstig und voll tanken kostet je nach Füllmenge zwischen 70-90 Euro aktuell. Mein KIA kostet da weniger :D


    Also günstiger ist der Verbrenner vielleicht nur in der Anschaffung, aber nicht im Unterhalt.

    Beruhigt euch mal. Der Umweltbonus ist eben das, ein Bonus. Wichtig ist hier, der KANN ausgezahlt werden, muss aber nicht.


    Es gibt keine Verpflichtung der Auszahlung auf diesen Bonus. Das stand auch bei der Antragsstellung dabei, keine Ahnung warum man da jetzt so sauer ist oder gar mit Klagen droht. Klar ist das doof, weil Händler sowie Autohersteller gesagt haben, dass sie die Auszahlung garantieren, das war ein bitterer Fehler, denn ob man dad Geld bekommt war nie garantiert.


    Da jetzt auf die aktuelle Regierung zu wettern ist auch verkehrt, war es doch eine andere Regierung, die Deutschland jahrelang vor die Wand gefahren hat.


    Ich bin froh, dass es jetzt wenigstens eine Meldung gab. Wie das jetzt weitergeht und ob die 2023er Anträge nich bearbeitet werden, wird sich in den nächsten Wochen-Monaten zeigen.


    Abschließend: kommt mal runter. :D

    Ich habe es so verstanden, dass es ab 2025 keine neue Förderung mehr gibt. Das eigentliche Programm läuft bis 31.12.2024 und das soll erfüllt werden.

    Hm, ja das war ne sehr wischiwaschi Formulierung von Habeck. Ich habs tatsächlich so aufgenommen, dass es ab sofort gilt und für den Haushalt 2024 überhaupt keine Umweltprämie mehr stattfinden wird. Ich finds halt echt schade, zumal der Händler ja ebenfalls seinen Anteil geleistet hat an der Umweltprämie, welchen man ja anzahlen musste.


    Mal gucken, ob da noch was passiert. Ich rechne ja immernoch damit, dass vielleicht echt das "Antrag positiv" ein Fehler im System war tbh, weil aufeinmal ja auch Leute eine postive Rückmeldung hatten, welche erst Mitte/Ende September nen Antrag gestellt haben. Warscheinlich hat da einer einfach die Checkbox "Alle auswählen" geklickt und dann "akzeptieren" Button gedrückt. :D


    Ich bin mal gespannt, was die konkrete Meldung dann aussagen wird.