Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Was da die letzten Tage in Berlin angeht, ging es ja immer nur um das Haushaltsjahr 2024. Aber was ist mit 2023? Da gilt Haushaltssperre, ist klar, aber das Jahr ist bald rum! Und dann?

    2024 wird auch erst frühestens Ende Januar oder sogar erst im Februar freigegeben. Also wird dann auch 2023 rückwirkend geöffnet? Oder vergessen? Pech gehabt? Die Roten können nicht mit Geld umgehen, und von Kommunikation haben sie auch keine Ahnung!

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Hast du am 1.9 den bafa Antrag gestellt ? disme


    Echt schade, das ist das falsche Signal an die elektromobilität.


    Durch die teuren Elektroautos wird auch mehr Umsatzsteuer eingenommen.


    Ich vermute, einige Autokäufer werden dann beim verbrenner bleiben. Sehe jetzt schon, das manche Leute vom e kfz auf verbrenner gewechselt sind. Aber die haben meist auch keine Pv Anlage.

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

    Einmal editiert, zuletzt von Gtonfield ()

  • Habe gerade auch die Antwort von der Bafa erhalten. Eine Frechheit!


    Die Antwort habe ich an eine bitterböse E-Mail an Herrn Habeck vom BMWK angehängt. Er möge sich bitte mal äußern!


    Ich werde berichten.

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Beruhigt euch mal. Der Umweltbonus ist eben das, ein Bonus. Wichtig ist hier, der KANN ausgezahlt werden, muss aber nicht.


    Es gibt keine Verpflichtung der Auszahlung auf diesen Bonus. Das stand auch bei der Antragsstellung dabei, keine Ahnung warum man da jetzt so sauer ist oder gar mit Klagen droht. Klar ist das doof, weil Händler sowie Autohersteller gesagt haben, dass sie die Auszahlung garantieren, das war ein bitterer Fehler, denn ob man dad Geld bekommt war nie garantiert.


    Da jetzt auf die aktuelle Regierung zu wettern ist auch verkehrt, war es doch eine andere Regierung, die Deutschland jahrelang vor die Wand gefahren hat.


    Ich bin froh, dass es jetzt wenigstens eine Meldung gab. Wie das jetzt weitergeht und ob die 2023er Anträge nich bearbeitet werden, wird sich in den nächsten Wochen-Monaten zeigen.


    Abschließend: kommt mal runter. :D

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Für viele Menschen Die sich durch die Förderung für ein Elektroauto entschieden haben, stehen jetzt vielleicht vor dem Punkt das es da durch ein Fehler war ein Elektro zu nehmen statt ein gleich Wertigen Verbrenner der Günstiger war.


    Meine Meinung ist, zahlt der Staat die Förderung nicht würd es für viele das erste und das Letzte Elektro Auto gewesen sein

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Für viele Menschen Die sich durch die Förderung für ein Elektroauto entschieden haben, stehen jetzt vielleicht vor dem Punkt das es da durch ein Fehler war ein Elektro zu nehmen statt ein gleich Wertigen Verbrenner der Günstiger war.


    Meine Meinung ist, zahlt der Staat die Förderung nicht würd es für viele das erste und das Letzte Elektro Auto gewesen sein

    Aber ist der Verbrenner wirklich günstiger? Rechne ich den Unterhalt aus, also Laden, Versicherung und Wartung bin ich unter dem, was ich für einen Verbrenner zahle. :D


    Sprit ist nicht günstig und voll tanken kostet je nach Füllmenge zwischen 70-90 Euro aktuell. Mein KIA kostet da weniger :D


    Also günstiger ist der Verbrenner vielleicht nur in der Anschaffung, aber nicht im Unterhalt.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Interessant ist aber doch, dass Kia die Umweltprämie garantiert. Also würde ich auch in diesem Fall an Kia herantreten und um Erstattung bitten. :)

    Genau das ist der große Fehler der Autohersteller und sogar Händler gewesen, etwas zu garantieren, was jederzeit geändert werden kann und nicht ausbezahlt werden muss, da es keine Garantien seitens BAFA gibt. Es gilt nur solange, wie auch Geld da ist.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023