KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Das die GJR alle im Winter nicht mit echten WR und im Sommer nicht mit echten SR mithalten können ist bekannt. Allerdings finde ich die Überlegung zum GJR bei 4 Jahren Leasing (bei mir) ausnahmsweise angebracht. Dann aber wenigstens einen der Besten.

    Welche Erfahrungen hast du denn aktuell. Wenn ich deine Signatur anschaue, bin ich etwas verwirrt

    Meinst du mich mit der signatur? Fahre jetzt einen Audi etron mit 408 ps und 8fach bereift...

    In meiner frage ging es auch nicht darum, ob GJR für mich geeignet sind, sondern um die Entscheidungsfindung der Modelle.

  • Habe einen RWD und fahre seit Herbst 23 den CC2. Bin sehr zufrieden und fühlte mich auf Schnee sehr sicher.

    Zu anderen GJR fehlt mir der persönliche Vergleich und ich habe mich hier auf unterschiedliche Reifentests verlassen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Meinst du mich mit der signatur? Fahre jetzt einen Audi etron mit 408 ps und 8fach bereift...

    In meiner frage ging es auch nicht darum, ob GJR für mich geeignet sind, sondern um die Entscheidungsfindung der Modelle.

    Nein. Ich meinte lancer weil er über schlechte Erfahrungen schreibt, aber in der Signatur zu erahnen ist, dass diese nicht von seinem aktuellen Fahrzeug stammen können.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Diese Abwägung zwischen SR + WR oder eben nur GJR ist auch sehr viel mediengesteuertes Kopfkino. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die ich alle deutlich über 10 Jahre benutzt habe, war es kostentechnisch ok 8-fach zu fahren. Bei einem Fahrzeug, was ich 4 Jahre / 40tkm lease, wäre es meiner Meinung nach ein finanzielles Fiasko zusätzliche Räder zu kaufen, die ich bei Leasingende verschenken kann. Ich werde die originalen PS4s im Herbst runterziehen und bei Leasingende wieder draufziehen lassen. In der Zwischenzeit fahre ich den CC2. Vermutlich 2 Sätze. Und sicher mit etwas weniger Spaß, aber das weiß ich ja vorher. 😉

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Welche Erfahrungen hast du denn aktuell

    20 Jahre Fahrerfahrung, alle zwei respektive drei Jahre ein neues zumindest 200+ ps starkes Allrad Fahrzeug. Mit diversen Hochleistungssportlern zwischen drin.

    (Ich war jung und dumm)

    Und alle zwei Jahre ein BMW, Mercedes, Porsche Fahrertraining auf einer der gerade angebotenen Rennstrecken. (Abhängig vom gefahren Fahrzeug)


    Und mehr als einen Ganzjahresreifen durch. Weil auch ich am neuen Wohnort Hamburg meinte, es wäre eine gute Idee. (Komme aus den Alpen, also da wo es auch mal einen halben bis einen Meter Schnee am Stück gibt /gab).


    Es bleibt dir natürlich frei, das zu tun, dein Vorhaben ist in dieser Leistungsklasse aber komplett fehl am Platz.

    Wenn man gut und gerne 500 Elektropferdchen bewegt, und dann die paar Euro für passende Winterschuhe sparen möchte, zeigt das nur, dass man sich mit dem Auto nicht wirklich beschäftigt hat.


    Ich habe mir für 2a Leasing einen Satz 21 Zoll Winterräder gekauft, mit Bridgestone LM005 drauf.

    Kostet halt 2,5k der Satz, aber nen Tausender für die Felgen gibt’s hinterher immer noch. Die Michelin Pilot Alpin in 21 Zoll hätten noch mal 500 Euro mehr gekostet, die habe ich aber nicht investiert.


    Insgesamt sollte es einem selbst und den Insassen schon wert sein.

    Vor allem wenn man das Auto auch mal nen Ticken sportlicher bewegt. (Wofür hat man sonst einen GT?)

    Es macht mit den Ganzjahresreifen damit nämlich weder im Sommer noch im Winter Spaß.

  • Habe einen RWD und fahre seit Herbst 23 den CC2. Bin sehr zufrieden und fühlte mich auf Schnee sehr sicher.

    Zu anderen GJR fehlt mir der persönliche Vergleich und ich habe mich hier auf unterschiedliche Reifentests verlassen.

    Unterschreibe ich. Sommererfahrung habe ich mit dem CC2 noch keine, aber gerade im Winter habe ich keinen Unterschied zu meinem Auto davor mit dem Testsieger Winterreifen von Bridgestone Blizzak LM005 feststellen können. Hab mich jederzeit sicher bereift gefühlt. Auch bei Regen bislang keine Probleme. Würde Stand jetzt wieder GJR nehmen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich warte nur noch darauf bis mal ein Satz originaler 19-Zöller günstig gebraucht auftaucht, da kommen für den Winter dann GjR drauf, mir sind die Winter in Niederbayern jedenfalls eindeutig zu mild, daß ich zu 99% in dieser Zeit mies bereift unterwegs sein wollte. Die Nexen-Sommerreifen die auf dem Auto mit ausgeliefert wurden finde ich sehr deutlich besser als ich vorher befürchtet hatte, ich glaube so ist das die beste Lösung des Zielkonfliktes indem ich zwischen diesen beiden Sätzen wechsle.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach


  • Ich kann die Michelin CrossClimate 2 ebenfalls uneingeschränkt empfehlen!


    Wie habe ich diesen Reifen gehasst. Wie alle Ganzjahresreifen. Im Winter bescheiden, im Sommer besch**.


    Und mit der Leistung des Fahrzeugs umso mehr.

    Nicht alle fahren mit Ihrem EV6 täglich auf den Mount Everest, oder durch die Sahara ;)


    Und bei der Klimaentwicklung kannst Du in ein paar Jahren die heutigen Sommerreifen als Winterreifen benutzen und im Sommer braucht man dann spezielle Hochtemperaturreifen

  • Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen GjR.


    Die Michelin CrossClimate2 ala CC2 hatte ich noch nicht auf dem Radar, die würde ich beim nächsten Reifensatz GjR aber auch in die Auswahl einbeziehen.


    Wie die Wahl zu SR/WR oder GjR erfolgt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das hängt unter anderem stark vom Fahrerprofil und der Örtlichkeit ab.


    Bei mir waren es unter anderem:

    • die Garantie und Versicherungszeit, die Reifen müssen rollen innerhalb der Zeit
    • das Elend mit der Werkstatt zum Reifenwechsel und das Einlagerungsplatz Battle, auf das ich keinen Bock mehr habe
    • meine Reifen haben mich im großen und ganzen beim ADAC Fahrertraining überzeugt (anderes Fahrzeug)
    • eine 100% Garantie in jedweder Situation gibt es nicht, Physik kann man nicht überlisten
    • wenn ich mit einem GT sportlich unterwegs wäre, würde ich zu SR/WR tendieren

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP