KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Die Angabe einer Restprofiltiefe+Laufleistung macht viel mehr Sinn, wenn die Profiltiefe im Neuzustand gemessen wurde.

Sie ist heute vom Hersteller zu Hersteller und vom Reifenmodell zum Reifenmodell extrem unterschiedlich.

Meine Werksbereifung Continental PremiumContakt 6 in 20-Zoll hatte ca. 6,3-6,5 mm im Neuzustand. Die Profiltiefenmessungen über die Laufleistung zeigten, dass der Reifen am EV6 mit meiner Nutzung bis ca. 95 tkm schaffen würde (bis runter auf 1,6 mm).

Und sowohl RWD als auch AWD zeigten bei mir einen höheren Verschleiß auf der Hinterachse.

Die "Messung" von der Werkstatt mit 6,5 mm an allen vier Rädern nach einer nennenswerten Laufleistung zeigt somit nur, dass die Werkstatt nicht wirklich misst, sondern nach Augenmaß irgendeinen Standardwert einträgt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Meine CC2 hatten auch nur 6,5mm im Neuzustand. Hatte das bei Michelin reklamiert, aber die sagten das dies normal für diesen Reifen ist. Jetzt nach 35Tausend sind sie bei 5,5-6mm. Also die >90tkm hatte ich auch so in der Kalkulation. Dann sind sie bei mir auch schon 8-9 Jahre alt und müssten/sollten von daher getauscht werden.