KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Dann lass uns bitte an dem Wissen in Form von Testergebnissen auch teilhaben ;)

Das wird mir wirklich zu albern jetzt mit Dir, ich bin raus für Dich.

• Andrei

Was möchtest du hören / lesen?

Es ist freilich egal ob 6 Jahre oder 5,5 Jahre oder 7 Jahre. Wer auf seine Reifen achtet, merkt, wann der Reifen nicht mehr an Profil verliert. Dann ist der Moment gekommen….

Zusätzliche Anzeichen sind typische kleine Risse / Runzeln an der Seite der Profilblöcke.

Fahr mal mit deinen Uraltreifen zu einem Sicherheitstraining.

Da wirst du zum Star des Tages. 😜

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• klara

Der § 36 StVZO regelt das Alter der Reifen nicht, sondern § 3 der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• klara

Der § 36 StVZO regelt das Alter der Reifen nicht, sondern § 3 der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO.

Kannst du dein Mansplaining wenigstens mit einem Link oder Vollzitat belegen?

Höflicher wird es davon nicht, aber der Post gewinnt an sinnvollem Inhalt.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Mansplaining

Du bist ja ein ganz lustiger, folge doch erst einmal dem was er geschrieben hat anstatt mit Deinen Lieblingsbeleidigungen um Dich zu werfen.

• Sorry ;)

• Kannst du dein Mansplaining wenigstens mit einem Link oder Vollzitat belegen?

Höflicher wird es davon nicht, aber der Post gewinnt an sinnvollem Inhalt.

Eine sachliche Richtigstellung von fehlerhaften Fakten kann nie ein Mansplaining sein. Du solltest vielleicht nicht mit Begriffen um Dich werfen, die Du anscheinend nicht wirklich verstanden hast. Ohnehin muss ich Dich leider enttäuschen, auch gegenüber einem Mann hätte ich das nicht anders formuliert.

Was an meiner Formulierung unhöflich sein soll, verstehe ich nicht. Auch in 3 kg Watte, mit Zuckerguss und Schleifchen, bleiben die Fakten einfach nur die Fakten. Auf eine nüchterne Richtigstellung mit einem persönlichen Vorwurf / Angriff zu reagieren sagt wohl mehr über Deine als über meine Höflichkeit.

Natürlich hätte ich einen Link einfügen können. Dazu hatte ich gestern Abend aber keine Lust mehr. Ich gehe mal davon aus, dass alle hier eine Suchmaschine bedienen können und des Lesens mächtig sind.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• sachliche Richtigstellung von fehlerhaften Fakten

Es bleibt fehlerhaft, wenn wir vom Reifenalter bei PKW im Betrieb ausgehen möchten.

Das Thema zum Anhänger mit Zulassung für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h hatten wir im Verlauf schon.

Es bleibt also dabei, dass es für PKW keine Rechtsnorm für das Maximalalter von Reifen gibt, sondern weiterhin der Einzelfall bewertet werden muss?

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Darum ging es mir doch auch gar nicht. Es ging bei meinem Hinweis lediglich darum, dass in dem von Klara in Bezug genommen § 36 StVZO nicht ein Wort über das Reifenalter bei Anhängern steht, sondern eben in § 3 der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO.