KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Unpassend fand ich deine Aussage, dass man die Reifen nach 6 Jahren quasi wegschmeißen muss, so zumindest meine Interpretation.

Nochmal, wenn nicht mal der Gesetzgeber irgendwas zum zulässigen Reifenalter bei KFZ vorschreibt, dann behält der Reifen im allgemeinen Gebrauch wohl deutlich länger die Eigenschaften.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei Sommerreifen lasse ich mir vielleicht ein-zwei Jahre länger noch eingehen, solange man nicht das billigste von billigen wählt.

Winterreifen sind nach sechs Jahren einfach eoL und nur noch gefährlich. Aber mach nur, ist Deine Entscheidung :thumbup:

Und auch nochmal, Betrieb und Lagerung (vor allem eines frisch produzierten Reifens!) ist immer noch ein entscheidender Unterschied :)

Noch etwas, woher willst Du überhaupt etwas von Reifeneigenschaften verstehen wenn Deine Sätze...waren es 90000km?... halten? :D

• Winterreifen sind nach sechs Jahren einfach eoL und nur noch gefährlich.

Du hast bestimmt auch irgendwelche Testergebnisse dazu?

Zitat

Aber mach nur, ist Deine Entscheidung :thumbup:

Zum Glück mache ich meine Entscheidungen auf Basis von bekannten Testergebnissen und logischem Denken.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 6 Jahre sind sogar sehr großzügig. Die Weichmacher machen oft schon viel eher die Biege. Das merkt man, selbst wenn man über keinen Popemeter verfügt, daran, dass das Profil nicht mehr abnimmt. Der Gummi ist dann also steinhart. Kein Verschleiß = kein Grip. Fahrt was ihr wollt, aber hört auf, hier die Wissenden für Blöd zu verkaufen. 🤯

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Nun ja, z.B. für Anhänger gilt die Grenze von 6 Jahren siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html . Das komische ist das Anhängerreifen bis 5 Jahre nach Produktionsdatum noch als NEU verkauft werden dürfen #tja

Falsch. Es gibt keine generelle Grenze von 6 Jahren für Anhänger. Nur die 100 km/h Zulassung ist möglich, solange die Reifen jünger als 6 Jahre sind. Man darf sie selbstverständlich auch weiter fahren und darf dann theoretisch nur 80 km/h fahren.

Das ist ein ähnlicher Schwachsinn von der Reifenindustrielobby wie die Behauptung nach +7°C Grenze...

Ich habe neulich meine Anhängerreifen nach 20 Jahren ausgemustert, weil sie in der Tat überaltert waren. Gute chinesische Qualität 😉

• Fahrt was ihr wollt, aber hört, hier die Wissenden für Blöd zu verkaufen. 🤯

Dann lass uns bitte an dem Wissen in Form von Testergebnissen auch teilhaben ;)

• Ich habe diesen Nebenkriegsschauplatz übrigens im Stammi weitergeführt, da hier ziemlich OT.