Ausfall Klimaanlage EV6

  • Ich habe seit ca 2 Wochen den EV6.

    Von Anfang an dieses Problem mit der Klimaanlage.

    Heizen und Kühlen kam nicht an, in der Fahrgastzelle.

    Der Lüfter lief zwar auf Hochtouren aber nur geringfügigen Luftstrom aus den Düsen.

    Hat jemand auch dieses Problem oder besser Phänomen?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Sind die Düsen denn "offen"? Man verstellt mit den Hebeln nicht nur die Richtung. Hat mich Anfangs bisschen irritiert.

    Mich auch, wollte auch die Richtung ändern und habe sie stattdessen geschlossen

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Hallo zusammen,


    hat schon einer das gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, AHK, Snow White Pearl 🇩🇪

  • Anfang Mai habe ich das Auto gekauft. Auf der Rückfahrt von Bayern nach Berlin, ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

    Am 17.05. hatte ich nochmals einen Termin in Bayern, AHK montieren.

    Vorher hatte ich bereits die Klimaanlage bemängelt.

    Keine kalte Luft und beim Heizen bleiben die Luftaustritte auch kalt.

    Stellt man die Heizung auf über 22°.

    Dann hört man nur wie sich die klappen schließlich und die Luft intern umgewälzt wird, es tritt keine Luft aus den Düsen.

    Bei der Vorstellung in der Werkstatt, war man der Meinung, dass ich die Anlage falsch bedient habe.

    Was kann man bei einer Automatik falsch machen, gut man muss die Heizung dazu nehmen, habe ich auch gemacht.

    Änderte aber am Ergebnis nicht.

    Warum auch immer, jetzt kam auf einmal warme Luft.

    Trotzdem funktionierte die Kühlung immer noch nicht.

    Erst nach längerer Suche, hat man sich entschlossen den Tester anzuschließen.

    Siehe da, es war kein Kühlmittel im System.

    Also wurde welches aufgefüllt (875g).

    Jetzt funktionierte sie.

    Jetzt, letzten Montag, auf der Fahrt nach München, fiel sie wieder aus.

    Eine Werkstatt, in München, hat dann festgestellt, dass die beiden Expansionsventile undicht sind.

    Es gibt aber kein Ersatz, längere Wartezeit erforderlich.

    War natürlich nicht möglich es in München abzuwarten, also eine Werkstatt in Berlin angerufen, um die Ventile bestellen zulassen, da ich erst in einer Woche wieder in Berlin bin.

    Geht nur wenn das Auto da ist und getestet wurde, so ist das Prozedere bei Garantie.


    Es wird also nicht die Arbeit der anderen anerkannt.

    Doppelte Kosten für Kia.

    In München habe ich nichts bezahlt.


    Nun meine Frage in die Runde.

    Hätte schon jemand ähnliche Probleme?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Umev6

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage EV6“ zu „Ausfall Klimaanlage EV6“ geändert.