Ausfall Klimaanlage EV6

  • Versuche mal, die Abdeckung umzudrehen.

    Habe ich auch probiert, der ragt zu weit heraus

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir passt es und die Abdeckung geht zu.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Abdeckung geht zu.

    Dann muss ich noch mals fummeln, nur muss man sie eh wieder öffnen, da das Ding nicht von alleine startet, ich lasse es eingesteckt, das es sich von selbst abschalten aber nicht wieder ein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Man könnte evtl. ein OBD-Verlängerungskabel nutzen um das Problemchen zu lösen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • OBD-Verlängerungskabel

    Das hatte auch jemand vorgeschlagen und gemacht (Winkelkabel), man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja.. das kostet nicht die Welt und mich würde es stören wenn der Deckel nicht richtig zu geht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Deckel nicht richtig zu geht.

    Wenn du eine vernünftige und sinnvolle Lösung gefunden hast, bin ich gespannt.

    Mich stört das ja auch, mit der Abdeckung. Dann muss das Kabel aber kurz bzw lang genug sein, um den OBD2 auch einschalten zu können, da dieser sich nach dem Ausschalten des Autos auch abschaltet und immer wieder neu in Betrieb genommen werden muss. Er darf aber auch nicht im Fußraum baumeln, um nicht ständig mit den Füßen dagegen zu stoßen.

    OBD2 Verlängerungskabel 90cm - OBD2Kabel, 7,95 €
    OBD2 Verlängerung 90cm
    www.obd2kabel.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wir haben noch keine EV6 im Einsatz (siehe meine Signatur) aber in verschiedenen anderen Fahrzeugen haben wir solche Verlängerungen schon in Verwendung.


    Ich würde:

    1. Schauen wie lang die Verlängerung sein muss um den OBD-BT-Adapter an einen sinnvollen Ort zu bringen-

    2. Ausschau halten auf Amazon, Ebay und Konsorten nach einem Verlängerungskabel mit passender Länge und möglichst flachem fahrzeugseitigen Stecker.

    3. Das Teil online bestellen (möglichst nicht aus dem Ausland kommend falls RÜcksendung nötig wird) und wenn es dann doch nicht passt geht das Geraffel halt zurück.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • heute kam der ersehnte Anruf der Werkstatt.

    Die Expansionsventile sind da.

    Einbautermin 16.09.

    Dann sind sie ja noch rechtzeitig zur feuchten Jahreszeit da.

    Ich bekomme sogar einen Ersatzwagen, Ford Focus, Handschaltung

    😜🤣👍

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sehr gut. Freut mich für Dich. Ich hoffe ich bekomme auch in absehbarer Zeit eine Antwort, wann der Klimakompressor ausgetauscht werden kann. Bis dahin "retten" wir uns mit Auffüllen bis zum Austauschtermin. Hat ja immerhin beim letzten Mal auch mind. 1,5 Monate funktioniert bis nix mehr ging. OK, eine nicht gerade umweltverträgliche "Übergangslösung", aber bei feuchten Herbsttagen ist eine beschlagene Windschutzscheibe (im Tunnel geht das besonders schnell) schon sicherheitsrelevant und bei Regen die Fenster aufmachen geht ja auch nicht. Werde berichten.

    KIA EV6 Pro Air AWD blau

    SOFORTKAUF beim Händler im April 2022 mit 9.500km (wollte nicht warten :) )