Ausfall Klimaanlage EV6

  • Mit meinem Beispiel wollte ich aufzeigen, das jede Garage den Fehler neu bewerten muss und das Fahrzeug an ein Diagnosegerät angeschlossen werden muss um ein Ticket zu eröffnen laut Aussage meines Händlers. Sogar wegen einem Luftventil am Reifen sobald es auf Garantie gehen sollte 🤦‍♂️


    Wegen dem Kommentar der Expansionsventilen hab ich in einem anderen Bereich von DIR gelesen, sorry, habe die Namen nicht verglichen und nicht nochmals alles gelesen.


    Leider hab ich mein Fahrzeug noch nicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Also ging es dir nur um die Sache der Zwang zur Titeleröffnung egal was defekt ist?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sporadischer Ausfall der Klimaanlage insoweit dass nur noch warme, feuchte Luft aus den Öffnungen kommt. Ist jetzt schon zum dritten Mal der Fall. Letzte Woche, nach dem zweiten Mal, Auto in der Werkstatt gehabt. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher und es hat nur minimal Kühlmittel gefehlt, was noch innerhalb des Toleranzbereichs war. Einfach Mal als Sachstand. Gibt leider wohl keine Möglichkeit die Aussetzer nachzuweisen. Reset am Klimabedienteil habe ich, erfolglos, durchgeführt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Leg Dir nen vernünftigen Thermometer ins Auto und wenn der Fehler auftritt Filme wie Du die Klima auf kälteste Einstellung stellst und Du dann 2-3 Minuten direkte vor/in einem Ausströmer die Temperatur misst - das sollte als Nachwweis reichen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe dasselbe Problem.

    EV6 AWD Bj.12/2021

    Gekauft mit 9.500km auf der Uhr und gleichmal das Problem mit der nicht funktionierenden Klima meinem Händler gemeldet. Die haben einfach Klimamittel aufgefüllt, dann funktionierte die Klima für ca. 2,5 Monate bis vergangenen Monat. Jetzt steht das Teil in der Werkstätte und ich bekam Gestern die Rückmeldung Klimakompressor defekt, Austauschteil mit ungewisser Lieferzeit. Na super. E-Mail ging an Kia Österreich raus und am Montag sehen wir weiter ob zeitnah ein Austausch möglich ist. Z.Zt fahre ich den neuesten Niro EV als Ersatzwagen. Auch mal interessant, aber ich brauch meine AHK und ausserdem soll die Klimaanlage ja auch den Akku kühlen, was mit defekter Klimaanlage nicht funktioniert. Bin gespannt auf die Antwort kommenden Montag, den 5.Sept.2022

    KIA EV6 Pro Air AWD blau

    SOFORTKAUF beim Händler im April 2022 mit 9.500km (wollte nicht warten :) )

  • Rückmeldung Klimakompressor defekt, Austauschteil mit ungewisser Lieferzeit. Na super.

    Hört sich fast wie bei mir an, nur dass es die Expansionsventile sind. Der erste Teil deiner Geschichte ist mit meiner fast identisch, nur dass ich noch mit dem Auto fahre. Ich habe meinen Anfang Mai gekauft, auf der Fahrt nach Hause (700km) habe ich auch festgestellt, dass die Klima nicht funktioniert. 2 Wochen später hatte man ewig den Fehler gesucht aber die Expansionsventile, als Fehlerquelle nicht gefunden. Also hatte man Kühlmittel aufgefüllt und 1½ Monate später funktionierte sie ebenfalls nicht mehr. Erst eine Werkstatt in München, hatte den Fehler gefunden, leider musste ich unverrichteter Dinge nach Hause fahren und hier erneut eine Werkstatt aufsuchen, die den Fehler bestätigt hat. Jetzt stehe ich auf der Warteliste für Ersatzteile, mit ungewissem Ende.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja, klingt identisch. Ich schätze allerdings das durch den 2maligen Verlust des Kältemittels durch defekte Expansionsventile, wenn diese das Problem für den Verlust gewesen sind, letztendlich den Klimakompressor defekt werden ließen. Mal schauen wanns gerichtet wird. Werde berichten.

    KIA EV6 Pro Air AWD blau

    SOFORTKAUF beim Händler im April 2022 mit 9.500km (wollte nicht warten :) )

  • Klimakompressor defekt werden ließen

    Habe ich angesprochen, da ja oft die Klima (AC) sich einschaltet. Mir wurde gesagt, dass der Kompressor nicht anläuft unter diesen Umständen. Allerdings war mir nicht klar, dass dadurch auch der Akku gekühlt wird und der hatte zeitweise 44°, nach Ladevorgänge und den Lüfter hört man auch kaum bis gar nicht. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

    Beim Niro war es nicht zu überhören

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Woher kennst Du denn die Temperatur des Akku? Hast Du ein Auslesegerät am OBD Stecker?

    Find ich seltsam das sich der Klimakompressor nicht einschaltet, wenn etwas nicht stimmt. Jedenfalls steigt der Energieverbrauch entsprechend stark an wenn ich "manuell" die AC Taste drücke. Sieht man im Menü "Energieverbrauch". (kommt man nur hin wenn man den Splitscreen wegnimmt, was ich seltsam finde, da man danach wieder auf Splitscreen...der Pfeil ganz rechts... tippen kann) Wenn ich nochmalig AC drücke geht der Energieverbrauch der Klimaanlage wieder auf Null. Also wenn sich der Klimakompressor NICHT einschalten soll, dann wundere ich mich doch über einen hohen Energieverbrauch in der Anzeige "Klimaanlage".

    Ich werd dann mal meinen Freundlichen fragen, wie das technisch gestrickt ist beim EV6 mit Wärmepumpe, Klimakompressor und Akkuthermalmanagement.

    KIA EV6 Pro Air AWD blau

    SOFORTKAUF beim Händler im April 2022 mit 9.500km (wollte nicht warten :) )