Ausfall Klimaanlage EV6

  • Habe einen KIA Sportage, TPMS Ventil undicht und Luftverlust über das Ventil. Ist über Garantie gedeckt, aber das Fahrzeug muss in die Werkstatt. Reklamation reicht nicht. Muss ans Testgerät 🙄 KIA braucht eine Dokumentation zum Fehler. Echt mühsam. Aber dafür 7 Jahre Garantie.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Genau, so wurde es mir auch erklärt.

    Was soll's, wenn die Spielregeln so sind, ich muss es nicht bezahlen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Danke an den Admin, habe nix passendes gefunden darum selbst ein Thema eröffnet, könnte ja noch jemand anderes treffen bzw interessieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir ist heute Abend bei 38° Außentemperatur auch die Klimaanlage ausgefallen. Keine kühle Luft mehr. Als ich drei Stunden wieder gefahren bin ging sie wieder ganz normal. Gibt es eine Temperatur ab der die Klima einfach keine Wirkung mehr hat?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Du brauchst dringend ne Klimaanlage um die Klimaanlage zu kühlen, damit die Klimaanlage ihren Dienst ausführen kann.

    Nein, grundsätzlich sollte es keine Temperatur geben ab der die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, wäre eigentlich doof wobei anscheinend alles möglich zu sein scheint. Vielleicht hat irgend ein Sensor überhitzt und abgeschaltet, aber wer weiss das schon.

    Sollte es wieder 1 bis 2 Mal passieren, würde ich die Werkstatt aufsuchen oder zumindest anschreiben.


    Sommerliche Grüsse

    P@

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bei mir ist heute Abend bei 38° Außentemperatur auch die Klimaanlage ausgefallen. Keine kühle Luft mehr. Als ich drei Stunden wieder gefahren bin ging sie wieder ganz normal. Gibt es eine Temperatur ab der die Klima einfach keine Wirkung mehr hat?

    Bei drei Wochen in Italien hatten wir mehrmals 38 Grad gehabt und die Klimaanlage hat einwandfrei ihren Dienst verrichtet.


    In Deinem Fall müsste man schauen, ob die Batterie nicht zu warm wurde. Das könnte z.B. nach einer schnellen Ladung und/oder Schnellfahren sein.

    Dann wäre es denkbar, dass die Klimaanlage die Kälte zuerst an die Batterie abgibt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Eigentlich ist die Klimaanlage ausreichend dimensioniert, um sowohl Fahrgastzelle als auch Batterie ausreichend zu kühlen 🤔 War vielleicht der Akku so dermaßen leergefahren (5% SoC und weniger), dann wird die Klima zwecks Reichweitengewinnung neben Sitzkühlung/heizung, Audio-System, Heckscheibenheizung und anderen Stromfressern, auch abgeschaltet.


    Wenn das nicht der Fall war und womöglich noch öfter vorkommt, dann zum Service. Zu wenig Kühlmittel ist tödlich für den Klimakompressor.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja, das war ich, bei dir etwa auch?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Habe einen KIA Sportage, TPMS Ventil undicht und Luftverlust über das Ventil. Ist über Garantie gedeckt, aber das Fahrzeug muss in die Werkstatt. Reklamation reicht nicht. Muss ans Testgerät 🙄 KIA braucht eine Dokumentation zum Fehler. Echt mühsam. Aber dafür 7 Jahre Garantie.

    Was du meinst sind aber die Ventile in den Reifen für die Reifendrucküberwachung, hat nix mit Klimaanlage zu tun.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.