Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Anfangen muss man an der Bremsleuchte. Das große Teil ist nur geklippt. Danach kommen die Teile an der Seite die jeweils am Ende mit euner Schraube fixiert sind.

    Zuguter letzt kommt das Teil mit der Kofferraumverriegelung. Dafür muss man aber den Griff auseinander nehmen, denn darunter sind noch zwei Schrauben versteckt, genau wie wieder am ende der Seitenteile.

    Habe es eben gemacht.

    Hier das Ergebnis mit Bildern:

    Danke, Du hast nicht zufällig Foto's von der Position der Schrauben gemacht? Irgendwie kann ich mir dies noch nicht richtig vorstellen :-/

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Die wirst Du sehen, versprochen ;)

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • So, nun ist es passiert. Eben noch im Auto zwischen zwei Kundenterminen zum Meridian geschrieben, ausgestiegen, Laptop aus dem Kofferraum des Firmenwagens mich nach oben schwenkender Hecktür geholt, Klappe zu, Dreh mich nach rechts und laufe voll in den komplett lautlos ausparkenden ollen Toyota irgendwas, der auf dem Parkplatz neben mir stand. Kein Fahrgeräusch, kein Müllwagengepiepe, nichts. Schön mit Laptoptasche und Jackenreißverschluss Kratzer in die Hecktür geratscht, Gott sei Dank noch einen halben Schritt mit dem Fuß von ihrem Hinterrad weggewesen. Omma drin, das Auto älter, wo VESS vermutlich noch nicht Pflicht war. Hat sich tausendmal entschuldigt, kurze Diskussion über das Thema, naja.


    Schwieriges Thema... Ich denke mal, dass ich den Raumschiffsound a la EV6 gehört hätte, wenn diese Knutschkugel einen gemacht hätte. Und meine Heckklappe hat beim Runterschwenken vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde die Sicht blockiert. Aber so passieren solche Dinge ja meistens - als Verkettung mehrerer Zufälle. Ich war ja vorher schon etwas entspannter mit dem Gebimmel, aber ich denke jetzt das war's für mich. Soll er halt vor sich hin dudeln. Das Gelästere der Nachbarn wird irgendwann aufhören, und von denen, deren Kids am Ostersonntag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags Tennis an der Hauswand spielen (4 Std. Plock plock plock plock durch die ganze Siedlung) wird auch niemals eine ernstgemeinte Klage kommen. Piepen Der Heckklappe - Nö, Gebimmel beim Rückwärtsfahren - from me out...

  • So, nun ist es passiert. Eben noch im Auto zwischen zwei Kundenterminen zum Meridian geschrieben, ausgestiegen, Laptop aus dem Kofferraum des Firmenwagens mich nach oben schwenkender Hecktür geholt, Klappe zu, Dreh mich nach rechts und laufe voll in den komplett lautlos ausparkenden ollen Toyota irgendwas, der auf dem Parkplatz neben mir stand. Kein Fahrgeräusch, kein Müllwagengepiepe, nichts. Schön mit Laptoptasche und Jackenreißverschluss Kratzer in die Hecktür geratscht, Gott sei Dank noch einen halben Schritt mit dem Fuß von ihrem Hinterrad weggewesen. Omma drin, das Auto älter, wo VESS vermutlich noch nicht Pflicht war. Hat sich tausendmal entschuldigt, kurze Diskussion über das Thema, naja.


    Schwieriges Thema... Ich denke mal, dass ich den Raumschiffsound a la EV6 gehört hätte, wenn diese Knutschkugel einen gemacht hätte. Und meine Heckklappe hat beim Runterschwenken vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde die Sicht blockiert. Aber so passieren solche Dinge ja meistens - als Verkettung mehrerer Zufälle. Ich war ja vorher schon etwas entspannter mit dem Gebimmel, aber ich denke jetzt das war's für mich. Soll er halt vor sich hin dudeln. Das Gelästere der Nachbarn wird irgendwann aufhören, und von denen, deren Kids am Ostersonntag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags Tennis an der Hauswand spielen (4 Std. Plock plock plock plock durch die ganze Siedlung) wird auch niemals eine ernstgemeinte Klage kommen. Piepen Der Heckklappe - Nö, Gebimmel beim Rückwärtsfahren - from me out...

    100% Zuspruch von mir... ich halte es auch für absolut sinnvoll.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Sinnvoll ja ok, aber die Lautstärke nervt schon sehr. Auf einen leiseren Kompromiss würde ich mich einlassen.

    Und vor allem auf ein anderes Geräusch anstelle Müllwagengebimmele.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Lösung wäre ja einfach gewesen.. den "akzeptablen" UFO Sound beim VOR und RÜCKWÄRTS abspielen. Fertig wäre der Lack. Das hier jeder nach einer Lösung sucht ist klar, bei diesem nervigen Sound.

    Mich persönlich würde es vermutlich sogar als Fahrer stören... Leider kann ich es ja nicht live bewerten, weil ich außer einem Stück Papier noch nichts von KIA habe. Aber ich gehe fest davon aus, dass es mich auch als Fahrer nerven wird...


    Warum muss mein Auto beim Rückwärtsfahren wie ein verdammter 40 Tonner piepen?!? Macht ein Verbrenner auch nicht...

    Man hat hier - aus meiner Sicht - halt einfach total überzogen reagiert - und wie immer, bewirkt das (Eltern kennen das) das komplette Gegenteil.

    Mal abgesehen davon, dass dieses Piepen schon von Menschen in Großstädten gar nicht mehr aktiv wahrgenommen wird.

    Kam letztens erst eine Doku zu... wenn alles überall und wegen jedem irrelevanten Mist (Schlüssel im Auto, Kofferraum auf/zu, Tür auf, Rückwärtsfahren, Nicht angeschnallt, Hosenstall noch offen) piept, ist unser Gehirn ein super "ad-blocker" und ignoriert diese Geräusche einfach. Stichwort: Desensibilisierung.

    Den genauen Bericht konnte ich jetzt nicht finden, aber hier die Studie. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4206416/

    Kurz gefasst, ging es um die Alarme die medizinische Geräte machen... Fazit: Nach einer Zeit wird das Piepen von den Menschen einfach überhört, weil es eben "keinen Impact" hat. Sprich unser Gehirn merkt sich, wann das Piepen "wichtig" ist und wann nicht. Wenn es aber - so wie hier - dauerhaft bei jedem Scheiß piept und es keine Konsequenzen gibt --> Filter!


    Ein Feldversuch wäre ggf. hier mal angebracht.. Kann es sein, dass die, die das Piepsen gar nicht stört (oder nicht so schlimm finden) alle aus Städten kommen, während die Leute, die es extrem stört (so wie ich) vom schönen, ruhigen Land kommen? :/ :S

  • Meine Rede, dieses inflationäre Piepsen und Gebimmel nimmt keiner mehr für voll, weil es nichts Besonderes mehr ist.

    Schön, dass ihr von euch auf andere schließt.

    Ich schaue schon hin, wenn da was Geräusche (welcher Art auch immer) von sich gibt.

    Denn ich möchte nicht angefahren werden!

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement