Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Takeshi

    Ich habe mir das mal angehört, hinten rechts im Klappenholm, sieht so aus wie beim Ioniq5 ist gei GE beschrieben. Das hatte ich aber einige Posts vorher schon einmal ausgeführt, ich und bestimmt auch einige andere werden sich freuen wenn Du dabei Fotos machst und hier einstellst. Besonders vom entfernen der Verkleidung,der Rest sollte Easy sein😁😇

    Ich hatte mir den von Dir gesendeten Thread bei GE angeschaut, alleine ich habe noch Respekt dort etwas zu verkratzen und eben eine der "Nasen" zu brechen :-((

    Es gibt da ja auch einen Schlitz von innen in der Klappe und ich meine der Ton kommt direkt dort raus damit der schön nach unten schallt. War schon in Versuchung dort einfach Bauschaum reinzuspritzen, aber das war mir dann zuviel Zerstörung am Auto.


    Weiß jemand, wWas der "Lautsprecher" kostet? Sonst könnte ein Schlitzschraubendreher evtl. auch das Problem lösen ;)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Die Verkleidung ist leicht zu demontieren. Habe jetzt leider keine Werkstattdokumente dazu.

    Soweit ich mich noch erinnern kann, braucht man nur die Schrauben beim Griff von der Kofferraumklappe lösen. Der Griff selbst ist ein Zwei-Teiler und lediglich geklippt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Screenshot_20230408_170355_Acrobat for Samsung.jpg


    Da sieht man wo der Summer hinter der Verkleidung sitzt. Den setz ich auch noch tot :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ist das der Tongeber für die Heckklappe?

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Ist das der Tongeber für die Heckklappe?

    Ja.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die Verkleidung ist leicht zu demontieren. Habe jetzt leider keine Werkstattdokumente dazu.

    Soweit ich mich noch erinnern kann, braucht man nur die Schrauben beim Griff von der Kofferraumklappe lösen. Der Griff selbst ist ein Zwei-Teiler und lediglich geklippt.

    Ich hatte verstanden, dass die nur ge-clipped ist, ganz ohne Schrauben. Im Internet findet man für den EV6 leider auch noch nichts :-/

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Anfangen muss man an der Bremsleuchte. Das große Teil ist nur geklippt. Danach kommen die Teile an der Seite die jeweils am Ende mit euner Schraube fixiert sind.

    Zuguter letzt kommt das Teil mit der Kofferraumverriegelung. Dafür muss man aber den Griff auseinander nehmen, denn darunter sind noch zwei Schrauben versteckt, genau wie wieder am ende der Seitenteile.

    Habe es eben gemacht.

    Hier das Ergebnis mit Bildern:

    20230410_120838.jpg


    20230410_120904.jpg


    20230410_120935.jpg


    20230410_120946.jpg


    Irgendwie vermisse ich das Piepsen ?(

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wenn schon alles offen ist, könnte man gleich die 12V der Bremsleuchte abgreifen und die Geschichte it dem Relais "Rückwärts piepsen" erledigen ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Wenn schon alles offen ist, könnte man gleich die 12V der Bremsleuchte abgreifen und die Geschichte it dem Relais "Rückwärts piepsen" erledigen ;)

    Das geht leider nicht so einfach. Die AVASS ist nämlich unter der Motorhaube und die Leitungen für die Bremsleuchte geht nach hinten. Man müsste zwei Leitungen von dem Sicherungskasten unter der Motorhaube zum Sicherkungskasten Fahrerraum ziehen.

    Im Fahrerraum ist leider nur die Sicherung für die AVASS womit man sehr viele Assistenzsysteme abschaltet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ezurius vielen Dank für die Anleitung 👍

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...