Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

• Ich habe nichts anderes behauptet durch meinen Post eben.

Es ist halt die Entscheidung von Kia, welchen Sound die einsetzen im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten.

Man kann es halt schön dezent halten oder halt "etwas unschön" so wie beim vFl.

Hallo zusammen ich lese gerade so mit, Entscheidung durch Kia ist wohl richtig, aber anstatt bei jedem update unnötige Naturklänge zu komponieren sollte man vielleicht auch mal eine Option haben den piepton zu wählen ,ich sehe das aber so das die ersten Kia EV6 nicht mehr optimiert werden wofür auch dann lieber abzocke über Dienste wie OTA, ein Auto was 3 Jahre alt istschon als nicht mehr Update möglich einzustellen grenzt an …………😤🤢🤮

Warte jetzt auf den Skoda Elroq RS Wechsel könnte schneller gehen als gedacht

• Hallo zusammen ich lese gerade so mit, Entscheidung durch Kia ist wohl richtig, aber anstatt bei jedem update unnötige Naturklänge zu komponieren sollte man vielleicht auch mal eine Option haben den piepton zu wählen ,ich sehe das aber so das die ersten Kia EV6 nicht mehr optimiert werden wofür auch dann lieber abzocke über Dienste wie OTA, ein Auto was 3 Jahre alt istschon als nicht mehr Update möglich einzustellen grenzt an …………😤🤢🤮

Bei manchen hier im Forum ist das Auto weniger als ein Jahr alt......echt traurig....aber noch gibt es ja keine eindeutigen Beiträge ob und was sich beim Update des vFL geändert hat.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Der Thread hier handelt nicht vom Update/OTA des Navi-/Infotainmentsystems. Die Funktionalität wird und kann sich mit keinem Update dieser ECU ändern.

Dazu müsste Kia eine Serviceaktion mit anderer FW anderer ECUs bereitstellen und dies über die Händler einspielen lassen. Dies wird nicht geschehen...

Erst mit dem FL werde OTA auch andere ECUs updgeatet

• Martin-SH

Schon wieder einer der mir hier FakeNews oder falsche Tatsachenbehauptungen vorwirft, meine blauen Balken werden langsam immer mehr. Wenn Du Dir meinen und den Vorpost richtig durchgelesen hättest dann würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben, es sei denn Du verstehst das Geschriebene nicht.

Was nun im einzelnen die Unterschiede beim VFL oder FL am bimmeln ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. VFL und FL haben jeweils ihre Vorzüge, mir geht's hier um das LKW Piepen beim Rückwärtsfahren

meine Antwort.

Hat das FL nicht mehr ab Werk ;) , soviel zu Denjenigen die immer noch meinen das sei beim VFl gesetzlich vorgeschrieben ^^ und nein die einzige Möglichkeit ohne Aufwand ist die Sicherung zu ziehen mit dem bekannten Wegfall, des virtuellen Motorsounds aussen bis 30, welcher wieder vorgeschrieben ist.

Und jetzt erwarte ich eine Endschuldigung :cursing:

Das AVAS immer noch vorgeschrieben ist hatte ich doch wohl eindeutig geschrieben.

Diese unqualifizierten Antworten gehen mir langsam auf den .... ;(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Ssomit bleibt weiter nur der Ansatz... wenn man so tief im CANBUS drin steckt... das über eine Zwischensteck-Box vor dem Lautsprecher zu lösen die den Müllwagen Pieps CANNBUS Befehl quasi abfängt und nicht durchleitet.

Und da steckt glaub ich keiner von uns tief genug drin...

Hm, ich hätte grundsätzlich den passenden beruflichen Background dafür, Zugriff auf einen Logic Analyzer und würde das Piepen auch gern loswerden, nur mangelt es mir an der Zeit, mich in CAN einzulesen und so ein potenziell umfangreiches Projekt durchzuführen. Schade eigentlich, wäre sicher ein netter "Hack". :/