Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

• Wollt gerade sagen, lieber Rückwärts-Fahr-Gebimmel als ständig das Speedlimit Gebimmel.

Bimmelt das bei Dir etwa? :/

Stell's halt richtig ein, dann bimmelt nix mehr. Ich hab das seit dem ersten Tag so eingestellt und noch nie auch nur einmal was davon gehört. Ich sehe höchstens, daß die angezeigten Schilder rot werden, und selbst das auch nur wenn ich den Kopf so bewege, daß ich diese überhaupt sehen kann.

• Na eben, ich wunderte mich schon...

• Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, gibt es den mittlerweile die Möglichkeit das Rückwärtsfahrgebimmel abzuschalten?

Was nun im einzelnen die Unterschiede beim VFL oder FL am bimmeln ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. VFL und FL haben jeweils ihre Vorzüge, mir geht's hier um das LKW Piepen beim Rückwärtsfahren ;)

Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊

21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

• Hat das FL nicht mehr ab Werk ;) , soviel zu Denjenigen die immer noch meinen das sei beim VFl gesetzlich vorgeschrieben ^^ und nein die einzige Möglichkeit ohne Aufwand ist die Sicherung zu ziehen mit dem bekannten Wegfall, des virtuellen Motorsounds aussen bis 30, welcher wieder vorgeschrieben ist.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ssomit bleibt weiter nur der Ansatz... wenn man so tief im CANBUS drin steckt... das über eine Zwischensteck-Box vor dem Lautsprecher zu lösen die den Müllwagen Pieps CANNBUS Befehl quasi abfängt und nicht durchleitet.

Und da steckt glaub ich keiner von uns tief genug drin...

• Kann man den Müllwagen-Gefiepe-Sound-Generator nicht abstecken? Hatte gehofft, dass dies evtl ein separater "Lautsprecher" nur für das Rückwärtsfahren wäre?!?! Wo sitzt das genau an der Karosserie? Vielleicht könnte man es ja mit etwas Luftpolsterfolie oder so etwas dämpfen, damit es zumindest nicht mehr so nervig laut wäre??

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Hat das FL nicht mehr ab Werk ;) , soviel zu Denjenigen die immer noch meinen das sei beim VFl gesetzlich vorgeschrieben ^^ und nein die einzige Möglichkeit ohne Aufwand ist die Sicherung zu ziehen mit dem bekannten Wegfall, des virtuellen Motorsounds aussen bis 30, welcher wieder vorgeschrieben ist.

Es ist ein Sound beim Rückwärtsfahren gesetzlich vorgeschrieben! Das verbreiten von Fake News hilft keinem.

Welchen Sound Kia innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen einsetzt ist die Entscheidung von Kia.

Dass sie es beim Facelift abgeändert haben, finde ich natürlich gut. Ich kann aber auch ganz gut mit dem alten Sound vom vFl leben.

AVAS beim Elektroauto: Warnsystem für Fußgänger
    Gleiten E-Autos geräuschlos durch den Verkehr, kann dies für Fußgänger mitunter gefährlich sein. Daher müssen die Fahrzeuge mit einem Acoustic Vehicle Alerting…
    www.bussgeldkatalog.org

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Es ist ein Sound beim Rückwärtsfahren gesetzlich vorgeschrieben! Das verbreiten von Fake News hilft keinem.

Ja: Es ist ein Geräusch beim Rückwärtsfahren vorgeschrieben. Das darf aber durchaus auch das gleiche Geräusch wie beim Vorwärtsfahren (unterhalb 30 kmh) sein und muss nicht dieser Müllwagensound sein!

Die gesetzeskonforme Lösung in den Canbus einzugreifen wäre also noch komplizierter, nämlich eher sowas wie „ersetze Müllwagen-Ding-Ding durch anderen Sound“.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Ja: Es ist ein Geräusch beim Rückwärtsfahren vorgeschrieben. Das darf aber durchaus auch das gleiche Geräusch wie beim Vorwärtsfahren (unterhalb 30 kmh) sein und muss nicht dieser Müllwagensound sein!

Die gesetzeskonforme Lösung in den Canbus einzugreifen wäre also noch komplizierter, nämlich eher sowas wie „ersetze Müllwagen-Ding-Ding durch anderen Sound“.

Ich habe nichts anderes behauptet durch meinen Post eben.

Es ist halt die Entscheidung von Kia, welchen Sound die einsetzen im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten.

Man kann es halt schön dezent halten oder halt "etwas unschön" so wie beim vFl.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement