V2G Vehicle to Grid - Bidirektionales Laden Kia EV6

  • Macht euch statt um den Akku lieber Sorgen um die Elektronik. Wenn der Akku um die 50% pendelt mit langsamen Lade/Entladeraten, lebt der sogar länger. So werden Akkus auch als Ersatzteile vorgehalten. Die müssen geringfügig Arbeiten.

    Die Elektronik ist jedoch nur für eine gewisse Einsatzzeit entwickelt worden. D.h. ein Ausfall wird nach X Betriebsstunden kommen.

    Nutzt man das Auto jetzt „dauerhaft“, dann kann es sein, dass die Elektronik nicht ihr Autoleben lang hält.

    VW hat in ihren ersten Fahrzeugen die Verfügbarkeit für V2G auf um die 2 Jahre begrenzt. Den genauen Wert müsste man noch mal nachschauen. Danach ist erst mal Feierabend, damit das Auto als solches seine Lebensdauer erreicht.

  • Hallo Kermit500 ,


    noch einmal genauer nachgefragt. Ist damit grundsätzlich alle Elektronik oder nur der V2L gemeint?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Alle elektronischen Bauelemente unterliegen einer Alterung und haben auch nicht unendlich Lebensdauer. Die Alterung wird durch verschiedene Faktoren beeinflust. z.B. Temperatur, Luftfeuchte usw. usf. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Und da gibt es die sogenannte FIT - Rate, failure in time. Elektronische Bauelemente für die Automobilindustrie haben eine bessere, wie auch einen erweiterten Temperatur Bereich. Kommt nur drauf aun was verbaut wurde. Wir hoffen mal auf die besseren :)

    Elektronik für weisse Ware, Kaffeemaschinen etc. darf (oder soll) früher ausfallen.

    Habe über 20 Jahre in der Elektronik gearbeitet.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Sämtliche Elektronik, die während der V2G-Vorgänge aktiv ist wird damit auch vorzeitig altern. Ein 24/7 Betrieb war garantiert nicht vorgesehen und selbst die Hälfte dürfte im Vergleich zu einem ganz normal genutzten EV6 einen deutlich vorzeitigen Ausfall der Komponenten führen.


    Zurücklehnen kann man sich erst, wenn der Hersteller das ausdrücklich als berücksichtigt angibt.

    Für den stationären Betrieb gibt es das schon mit 10 Jahren Garantie. Aber da hat man keine Vibrationen oder extreme Temperaturen wie im Auto.

  • Für den stationären Betrieb gibt es das schon mit 10 Jahren Garantie. Aber da hat man keine Vibrationen oder extreme Temperaturen wie im Auto.

    Und auch das nur, wenn die minimalen Temperaturen jederzeit eingehalten werden.

    War einer der Gründe, warum häufig PV-Speicher nicht in der nicht beheizten Garage steht...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich lasse es darauf ankommen. Vielleicht kaufe ich einmal vorsorglich einen V2L Adapter von einen Unfallwagen auf. - Falls wer wen kennt, bitte per PM melden.


    Den Rest im EV6 sehe ich nicht so eng. Ob alles an ist, weil der V2L dran ist oder die Leute 30.000km/Jahr zurücklegen, das benötigt ja auch Einschaltzeit und elektrische Belastung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP