Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• hatte heute als ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe einen merkwürdigen hohen Verbrauch, hatte Heizung an und bin 6km/h gefahren auf eine Strecke von 500 Metern, die Verbrauchsanzeige war auf vollen Anschlag und ging auch nicht runter. Der Rest der Strecke 5 km ( Stadtverkehr ) war auch sehr hoch, beim abstellen ein Durchschnitte von 39 k/w, ist doch nicht normal, oder ?

Das hatte ich vor einiger Zeit auch, ich glaube es war beim Service, oder als die Klimaanlage repariert wurde. Du musst nichts machen, es pendelt sich dann wieder ein.

• Meine Daten zum EV6 (aktualisiert 25.01.2026):
    - Kia EV6 AWD FL (325 PS)

- BJ 2025

- Bekommen am 31.01.2025

- 20" Sommer und Winter

- Klima immer auf 23° eingestellt (Sommer und Winter)

- Fahrprofil: Alles 😊 Landstraßengeschwindigkeit (wenn möglich) ca. 105, Autobahn Tempomat (wenn möglich) ca. 160.

- Kilometerstand: 25.233

- Durchschnittsverbrauch: 25,1 kWh/100km (Ausgelesen aus der App und im Auto selbst)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Beim Fahrprofil kommt es halt auch drauf an, wie viel davon Landstraße und wie viel Autobahn war. Wenn der Großteil Landstraße war, finde ich 25kW schon viel. War viel Autobahn dabei, ist es ok

• Der cw-Wert des Kia liegt mit 0,28 [...]

Der cw-Wert ist nur ein Teil, der für den Luftwiderstand Bedeutung hat.
    Ohne Einbeziehung der Stirnfläche sind Vergleiche nahezu sinnlos.

Bin bei 22,3 kWh / 100 km (laut App) bei

ca. 70% AB-Anteil mit 120 km/h, wenn möglich,

ca. 20% Landstraße (70 km/h bis 100 km/h) und

10% Stadtverkehr.

Die Fahrten sind hauptsächlich in eher kaltem Wetter (deutlich unter 20 Grad Celsius bis hin zu unter dem Gefrierpunkt) erfolgt.

Einmal editiert, zuletzt von ev6gtline () aus folgendem Grund: Verbrauchsdaten hinzugefügt

• Mir fallen die ständig eingestellten 23°C auf, die Heizung in meinem Auto arbeitet jedenfalls so gut, daß eingestellte 20°C schon sehr komfortabel warm sind solange man die "Auto"-Funktion links liegen lässt. Ich weiß schon, persönliches Empfinden und so, trotzdem...

Der ADAC verkackt seine Tests übrigens regelmäßig, ich glaube denen nichts.

• Zu diesem ADAC-"Test" habe ich da wirklich manch eine Frage.

Die Testbedingungen waren etwas fragwürdig, weil man für die Ladepause nur 20 Minuten eingeräumt hat. Fair wäre es, die Gesamtzeit zu bewerten und die Ladezeitwahl frei zu lassen.

Damit wollte man offensichtlich jemanden bevorteilen....

Dann hat der Ioniq 5 RWD wesentlich weniger als EV6 RWD verbraucht, beide mit 84 kWh Batterie. Eigentlich hätte es anders herum sein müssen, weil der Ioniq 5 höheren Luftwiderstand hat.

Wie kommt es?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW