Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Am 24.1. fahre ich um 10:00h von Heidelberg Richtung Tannheimer Tal mit Winterreifen 19Zoll. A Better Routeplanner kalkuliert erste Etappe zu Ionity Merklingen 178km 28%-91% und dann nach 167km mit 14% bei Ankunft im Hotel. Dort kann ich für pauschal 25€ laden. Ich werde den Car Scanner aktiv haben während der Fahrt, damit ich rechtzeitig die Akkukonditionierung starte. Die Verbräuche erscheinen mir zu hoch. Ioninity Illertissen ist 236km vom Wohnort. Das schaffe ich doch locker , wenn ich kein Bodenblech fahre, oder ?

Ich fahre auch öfters ins Tannheimer Tal. Los mit 90%, 240km bis Merklingen (Ionity mit Renault Mobilize), ca. 25 Minuten bis 90%. Im Tal kann man für 48ct ad-hoc laden. Auf dem Rückweg wieder Stop in Merklingen (Der Rasthof ist echt Oberklasse), da würden Dir auch 80% reichen. Nicht vergessen die Ladestation im Navi einzugeben, wegen der Vorkonditionierung.

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

• hatte heute als ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe einen merkwürdigen hohen Verbrauch, hatte Heizung an und bin 6km/h gefahren auf eine Strecke von 500 Metern, die Verbrauchsanzeige war auf vollen Anschlag und ging auch nicht runter. Der Rest der Strecke 5 km ( Stadtverkehr ) war auch sehr hoch, beim abstellen ein Durchschnitte von 39 k/w, ist doch nicht normal, oder ?

• Wie soll der Verbrauch da auch runtergehen, wenn du 6km/h fährst und mit 3kW oder so heizt? für 100km brauchst du da 17h und alleine die Heizung braucht in dem Zeitraum dann hochgerechnet 17hx3kW=51kWh? ganz normale traurige Realität für Kurzstrecke, auch wenn das jetzt eher ein extremes Beispiel ist.

• Habt Ihr alle nicht standardmäßig bei Antritt jeder Fahrt eine resettete Anzeige?

Ich hatte letzte Woche mal eine volle Viertelstunde vorklimatisiert, da war ich auch froh, daß der Wert nach zweieinhalb Kilometern bis daheim wenigstens runter bis 35 ging 8o

Nach etwa 250-300 Metern, als die Anzeige anfing Werte auszugeben standen da erst einmal knapp 200 :D

• Nach dem Ladevorgang ist Verbrauch immer sehr hoch. Das gibt sich nach ein paar Kilometern wieder.

Hab heut meine Verbrauchsberechnung (Stand 01.01.2026) gemacht:

23.63 kWh (seit 09/22)

Da ist alles drin, Ladeverluste, Standklima, etc. (Also geladene kw/h : Kilometer)

• Nach 52.500km:

Screenshot_20260115_185657_Fuelio.jpg

Real ist es sogar noch etwas weniger, ich schätze um die 20 - 20,5 kWh ...seit dem Einbau des sep. Stromzähler hab ich nämlich festgestellt, dass die Wallbox immer mehr kWh anzeigt als der Stromzähler. Ganz komisch :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• mal eine volle Viertelstunde

Ging mir auch so.

Hatte fast ½h das Auto vom Schnee befreit, bei -7°C, und die Heizung (Frontscheibe), volle Leistung an und da stand, wenn ich mich richtig erinnere irgendwas um die 70kWh darauf, nach 80km zur Ladestelle lag es wieder im "normalen" Bereich.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Nach dem Ladevorgang ist Verbrauch immer sehr hoch. Das gibt sich nach ein paar Kilometern wieder.

...die 12V Batterie wurde geladen............, stimmt die werden getestet haben ob alles wieder funktioniert mit der Klima und haben ihn ne Weile laufen lassen.