Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • die Texte die er schreibt sind manchmal sehr anstrengend und schwer zu verstehen.

    Danke, dafür ist ein Dialog da.

    Einfach nachfragen.

    Ich bin gern bereit noch etwas dazu zulernen.

    Geht mir oft genauso, wenn hier mit irgendwelchen "Wörtern" jonglieren wird.

    Im Gegenteil, fragt man nach, bekommt man Antworten wie, hast du kein Google?

    So Stelle ich mir Foren nicht vor.

    Niemand verlangt, dass jeder alles kann oder auf Anhieb versteht.

    Vielleicht sollten manche hier, im Forum, einfach mal so entspannt handeln, wie er mit seinem E Auto fährt.

    Meine Erfahrung, mit E Autos ist, wer es eilig hat kommt nicht weit.

    Ich kann nur sagen, dass ich schon vorher entspannt gefahren bin und seit dem E Niro wird der Weg immer mehr zum Ziel.

    Über 40 Jahre müsste ich Fahren, jetzt will ich Fahren. Ein entscheidender Unterschied.

    Ich bin nicht verpflichtet in kürzester Zeit von A nach B zu kommen und der EV6 hilft mir dabei.

    Das fängt schon bei der Reiseplanung an.

    Ob ich da nun 2h später ankomme ist doch nicht wichtig, dann fahre ich lieber früher los, gerade auf langen Strecken. So fahre ich von einer Ladestelle zur nächsten, die an der Strecke oder auch daneben liegen, ich lasse mich auch vom Preis leiten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ...ansonsten bin ich der Meinung , dass keine Frage wirklich dumm ist , denn ansonsten bräuchte ich kein Forum um mir Rat zu holen 😉

    Da stimme ich Dir ohne Einschränkung zu, mich persönlich stören nur einfach in den Raum geworfene Behauptungen die als endgültige Meinung dargestellt werden und die vor allem den unbedarften Neuling verwirren und zu falschen Annahmen führen könnten.


    Ich erwarte leider bei manchen etwas mehr Bereitschaft sich selbst zu hinterfragen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bin auch froh über die Sommerverbräuche auf Sommerreifen und immer wieder überrascht wie gut die dann im Sommer sind.

    Allerdings merkt man Geschwindigkeiten über 110km/h dann schon deutlich im Verbrauch und 150km/h so wie früher fahre ich nur noch selten oder wenn ich Strom verbrauchen "muss", um mit einem guten SOC auf der Langstrecke an der nächsten Ladestation zu landen, weil z.B. ein Stau oder Baustellen die Reichweitenprognose beeinflusst haben.


    Die längste Fahrt ohne Pause habe ich letztes Jahr im Sommer von Hilden nach Kiel gemacht. Richtgeschwindigkeit 110km/h wo es möglich war. Bei 27 Grad, teilweise aber mit Regen, waren die 15,5kWh/100km laut Tacho ein wirklich guter Wert und die WLTP-Reichweite in Reichweite..


    pasted-from-clipboard.jpg


    Mit den Sommerreifen macht es auch wieder richtig Spaß zu rollen. Segele über Land so viel wie es geht und rekuperiere dann mit den Schaltpanels so häufig wie möglich, dann sind auch Verbräuche unter 15,5kWh/100km möglich, in der Stadt wie schon gesagt ja sogar 12kWh/100km.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 45.700km Laufleistung, 331 Ladungen >260 x HPC, 12.027kWh (85% DC 15% AC) geladen (Stand 05.06.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ruhig Leute, nicht persönlich werden, hier ist doch keiner nur hier um sich zu zanken, oder? .....ansonsten bin ich der Meinung , dass keine Frage wirklich dumm ist , denn ansonsten bräuchte ich kein Forum um mir Rat zu holen 😉

    Genau, Danke.

    Wer in diesem Forum etwas persönlich nimmt, sollte überlegen ob er hier richtig.

    Foren sind zum Austausch von Erkenntnissen, Meinungen und Ratschlägen dar.

    Ich gehe einfach mal dAvon aus, dass sich hier niemand persönlich kennt also auch keinen von uns als Person einschätzen kann.

    Alles was hier geschrieben wird, entspringt persönlichen Erfahrungen, die zum Glück, jeden von uns auch unterscheidet.

    Darum sollte niemand herabwürdige Antworten geben. Ist jemanden irgend ein Inhalt nicht klar, kann man doch einfach nachfragen.

    Ich bin auch nicht wortgewandt und finde immer die richtige Satzstellung aber ich würde niemals jemanden angreifen, schon alleine weil die Person nicht kenne.

    Keine Ahnung, welches Alter, bei manchen erkennt man nicht einmal ein Geschlecht (wobei es im Forum keine Rolle spiel aber Frauen beurteilen manche Dinge anders oder auch umgekehrt), berufliche, wie persönliche Fähigkeiten. Dieses alles und noch viel mehr kann man nicht wissen.

    Auch dass ist meine persönliche Meinung und muss natürlich nicht mit anderen übereinstimmen.

    Machen wir das Beste daraus und tauschen uns über den EV6 aus.

    Aus meiner Sicht ist eines der besten Autos, welches zwar Macken hat aber welches Auto ist ohne "Macken"?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mich hast du angegriffen und als dumm Bezeichnet, zwar nicht direkt aber Indirekt, also Arbeite doch bitte erst mal selbst an dir !


    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Mich hast du angegriffen und als dumm Bezeichnet, zwar nicht direkt aber Indirekt, also Arbeite doch bitte erst mal selbst an dir !


    Wenn du dass so aufgefasst hast, tut es mir Leid. War nicht meine Absicht.

    Ich kenne dich nicht, darum werde ich dich auch nicht beleidigen, dass liegt mir fern.

    Dafür entschuldige ich mich natürlich.

    Mich würde interessieren, welche Passage es betrifft?

    Schließlich bin ich immer noch im Lernprozess und so war auch der Text gemeint.

    Ich schließe mich selbst dabei nicht aus, warum auch?

    Wie steht es in der Bibel, wer ohne Schuld, werfe den ersten Stein.

    Das Leben besteht aus geben und nehmen und nicht gleich den Colt ziehen, wenn jemand ein falsches Wort von sich gibt.

    Das schöne an der Sprache ist, man kann sie benutzen und es kostet noch nicht einmal etwas man muss nicht gleich jemand töten.

    Einfach mal innehalten und nachfragen, wenn du dich angegriffen fühlst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hier mal mein Verbrauch und Reichweite bei ca. 125 km/h Richtgeschwindigkeit (plus ein paar mal kurz hoch bis 140 km/h zum Überholen).

    IMG_7019.jpg


    Ein paar Baustellen, Landstraße und ein bisschen Stadt waren auch dabei. Errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 95 km/h.

    GT-Line mit den 20 Zöllern, falls wichtig ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das kann sich doch auch sehen lassen, wegen der wärme und Regen, war die Klima auf 22° gestellt, mit 4 Personen

    Vor dem Ladevorgang und danach.

  • Hier mal mein Verbrauch und Reichweite bei ca. 125 km/h Richtgeschwindigkeit (plus ein paar mal kurz hoch bis 140 km/h zum Überholen).

    IMG_7019.jpg


    Ein paar Baustellen, Landstraße und ein bisschen Stadt waren auch dabei. Errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 95 km/h.

    GT-Line mit den 20 Zöllern, falls wichtig ;)

    Wie war die Topographie der Strecke?

  • Mein Kia EV 6 benötigt bei meiner Fahrweise (Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn gemischt; monatlich anders), wechselnder Topographie, wechselnder Windrichtung, unterschiedlicher Außentemperatur, meinen Reifen, meinem Luftdruck, meiner Wärmepumpe, meiner Komfort-Temperatur, meiner Beladung, geschlossenen Fenstern, gewaschen, zwischen 20 und 22 kWh/100km.

    Abschließender Beitrag von mir zur Diskussion zum Verbrauch.