Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Vielleicht hat sich auch der Schaumstoff im Reifen gelöst, gab es auch schon.

    Schaumstoff im Reifen gibt es nur beim Pannenset und dann ist der Reifen Schrott.

    Sonst nur Luft oder Stickstoff.


    Wie heißt es so schön, man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Schaumstoff im Reifen gibt es nur beim Pannenset und dann ist der Reifen Schrott.

    Sonst nur Luft oder Stickstoff.

    In den Reifen ist innen eine Schaumstoffeinlage "eingelegt". Die soll wohl die Abrollgeräusche von der Straße etwas dämpfen, damit es im Wageninneren nicht so laut ist.

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • In den Reifen ist innen eine Schaumstoffeinlage "eingelegt". Die soll wohl die Abrollgeräusche von der Straße etwas dämpfen, damit es im Wageninneren nicht so laut ist.

    Du meinst eher dieses gelartige, etwas wabbelige Material, das zum Beispiel in den Winterreifen drin ist, die wir fahren. Ich hoffe, die nächsten Sommerreifen haben sowas auch, wenn ich mal welche brauche, das ist schon deutlich leiser. Ob es auch pannensicherer ist, weiß ich grad gar nicht.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Schaumstoff im Reifen gibt es nur beim Pannenset und dann ist der Reifen Schrott.

    Sonst nur Luft oder Stickstoff.


    Kleiner Tipp, wirklich nicht böse gemeint.

    Bevor du etwas in dieser Ausschließlichkeit ("nur beim Pannenset") in die Tasten haust, recherchier doch vorher mal kurz bei Google.

    Das hält das Gespräch flüssig, weil man sich nicht mit Nebenkriegsschauplätzen beschäftigen muss.

  • Du meinst eher dieses gelartige, etwas wabbelige Material, das zum Beispiel in den Winterreifen drin ist, die wir fahren. Ich hoffe, die nächsten Sommerreifen haben sowas auch, wenn ich mal welche brauche, das ist schon deutlich leiser. Ob es auch pannensicherer ist, weiß ich grad gar nicht.

    Nein! Ich meine wirklich eine dünne Schaumstoffeinlage, die in die Reifen bei der Montage eingelegt bzw. evtl. vorher eingeklebt wird.

    Schaumstreifenreifen | heise Autos

    Ähnlich wie bei dem Beispielbild im Link oben, nur dass die Einlage bei Kia dünner ist. Habe aber ein Bild von Kia auf die Schnelle nicht gefunden.

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Hier ist aber die Rede von Schrauben.

    Gut, wer den Unterschied nicht kennt, kann ich nichts für.

    Stehbolzen sind auch keine Schrauben, weil der Bolzen keinen Kopf hat, sondern durchgehend oder von beiden Seiten Gewinde haben.

    Also die Unterschiede sollte man schon wissen.

    🙈 Selbstverständlich hat jeder eingepresste Steh-/Rändel-/Radbolzen in der Radnabe einen Kopf. Zudem sind Stehbolzen in der Bezeichnung auch so genannte Stiftschrauben (dann ohne Kopf).

    Gut wer den Unterschied kennt!!!!!!

  • Nein! Ich meine wirklich eine dünne Schaumstoffeinlage, die in die Reifen bei der Montage eingelegt bzw. evtl. vorher eingeklebt wird.

    Schaumstreifenreifen | heise Autos

    Ähnlich wie bei dem Beispielbild im Link oben, nur dass die Einlage bei Kia dünner ist. Habe aber ein Bild von Kia auf die Schnelle nicht gefunden.

    Die gibt's fertig zu kaufen, sogenannte Silent-Reifen ;)

    Pannensicherer sind die übrigens nicht, die Einlage dämpft nur Resonanzen (Prellgeräusche vgl. wie bei Bällen) und Abrollgeräusche.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Schaumstoff im Reifen gibt es nur beim Pannenset und dann ist der Reifen Schrott.

    Sonst nur Luft oder Stickstoff.

    🙈 Nein auch das stimmt nicht. Bist ja scheinbar ein ganz Schlauer!! Die 21" Michelins für den GT haben einen speziell eingelegten Schaumstoffstreifen zur Geräuschoptimierung.

    Gut wer den Unterschied kennt!!!!!

  • 🙈 Nein auch das stimmt nicht. Bist ja scheinbar ein ganz Schlauer!! Die 21" Michelins für den GT haben einen speziell eingelegten Schaumstoffstreifen zur Geräuschoptimierung.

    Gut wer den Unterschied kennt!!!!!

    Zum Glück, dass ich nicht beim Reifendienst arbeite, sondern Rentner bin.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • guckste so siehts im Kia Reifen aus:

    20231128_164654.jpg

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer