Beiträge von NikEV6

    Hier mal mein Verbrauch und Reichweite bei ca. 125 km/h Richtgeschwindigkeit (plus ein paar mal kurz hoch bis 140 km/h zum Überholen).

    IMG_7019.jpg


    Ein paar Baustellen, Landstraße und ein bisschen Stadt waren auch dabei. Errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 95 km/h.

    GT-Line mit den 20 Zöllern, falls wichtig ;)

    Wie war die Topographie der Strecke?

    Hast du dir die Reifengrößen extra eintragen lassen?
    Würde mich mal interessieren, wie deine Erfahrungen sind mit den 21 Zoll in 235. Gerne auch per PM.

    Also ich finde auch, dass die Assistenten sehr gut funktionieren.
    Die automatische Geschwindigkeitsübernahme fehlt mir auch etwas. Allerdings muss ich sagen, als ich Fahrzeuge mit eben dieser Funktion gefahren bin, ich oft genervt war, weil er schon deutlich vor dem Ortschild anfing die Geschwindigkeit zu reduzieren und dann genau bei z.B. 50km/h war, wenn das Auto auf der Höhe des Ortsschilds war. So fährt ja keiner....
    Das herausbeschleunigen klappte auch immer erst ab z.B. höhe des Ortsschilds, wo manche schon 60+ km/h fahren.
    Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich da auch immer am übersteuern oder nachjustieren war, wenn ich damit unterwegs war.

    Und tut es euch mal an und fahrt mal einen BYD. Ich hatte als Leihwagen 3 Monate einen Atto 3 und habe immer alle "Assistenten" ausgeschaltet, weil die bis auf den Abstandstempomaten nicht gescheit funktioniert haben.

    Ich finde der Kia ist da schon recht weit entwickelt, auch wenn ihm das ein oder andere Feature fehlt. Was vorhanden ist funktioniert wenigstens auch "fast" immer gut!

    Wenn ich aber bedenke, dass der EV6 RWD 77,4kWh mit allen Paketen mich jetzt 270€ im Monat kostet (reine Leasinggebühr) und ich vorher auf der Suche teilweise Angebote von 500-600€ z.B. für einen Cupra Born bekommen habe habe ich glaube ich dennoch die richtige Wahl getroffen :P

    Was hast du denn für Konditionen beim Leasing? Nur aus Interesse? Brutto oder Netto Preis, Laufleistung, Anzahlung?


    Pacoloco du willst gar nicht wissen was die GT Sommer Gummi kosten... Im Winter 2022 häte man die auf Lager legen sollen, 200€/Stück, aktuell eher so 270-290.

    Sowas muss man immer antizyklisch kaufen :D

    Ich war gestern auch begeistert. Auf meiner Strecke zur Arbeit hin und zurück hat er 16,9kWh angezeigt. Ca. 55km mit ~10% Stadtanteil ansonst Landstraße, aber recht hügeliges Terrain und Gegenwind auf dem Rückweg.
    Bin begeistert. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber einen Wert unter 17kWh hatte ich mit dem Vorgänger auf dieser Strecke nie gesehen.


    Hat jemand Verbrauchs-Erfahrungen mit Dachbox auf der AB?

    Eine Benachrichtigung via App bekommt man nicht alle 10% SOC beim Laden. Aber der Wagen sendet alle 10% ein Statusupdate an den Kia-Server mit eben diesen aktualisierten Daten. Du solltest also beim Laden alle 10% in der App ein Statusupdate sehen.

    Und 10% meint hier die vollen 10% des SOC. Also bei SOC Stand von 10-20-30-40-50-60-70-80-90-100% gibt's ein Daten-Update vom Fahrzeug zum Server.

    Ich habe bisher aber den Eindruck, dass die Software schon recht gut umgesetzt ist und auch schon ein verglichen mit mir bekannten anderen Herstellern ein gutes Niveau erreicht hat.
    Das hier oder da mal was nicht ganz passt ist halt so, wenn permanent an der Software gearbeitet wird. Und da die Software nicht kritisch ist, halten sich Testaufwände da sicherlich auch in Grenzen.

    Bei Renault sind die Server auch alle Nase lang Down und man bekommt keine Daten. Ein forciertes Abrufen der Daten ist dort bisher gar nicht möglich. Der Funktionsumfang kommt bei weitem nicht an das was Kia bietet. Da hat mich die Kia Software schon echt beeindruckt.

    Von BYD fange ich hier mal gar nicht an...

    Naja, in Summe, aber auch nach erst 2,5 Wochen ist mir trotz täglicher Nutzung und verknüpfter Heimautomatisierung nichts negatives an der Software aufgefallen, es gab auch bisher keine Fehlmeldungen seitens der App.

    Das heißt also es ist relativ normal, dass der EV6 1 bis 2x am Tag die 12V Batterie nachlädt, wenn er nur steht?

    Ich habe mir aufgrund der geschilderten Probleme hier auch ein Batterie Guard eingebaut und tracke die Spannung an der Batterie und beobachte genau das Verhalten.

    - Also steht er lädt er mindestens einmal am Tag auch die 12V Batterie nach.

    Ich hab zwar eine Heimautomatisierung, die ruft aber die Daten nur vom Server ab. Tibber oder sowas benutze ich nicht.

    Der USB-Stick für AA sollte sich ja auch nach ein paar Minuten automatisch beenden...