Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Nichts desto trotz kann man über die Rekuperation nie so viel Strom wieder sparen wie man über die Bewegung abbaut. Sprich es ist immer effizienter, auszurollen, als zu rekuperieren.

    Meine Beispiel bezog sich auf den RWD und AWD, mehr nicht.

    Ansonsten fahre ich fast ausschließlich nur ECO. Die Leistung ist ok und reicht mir.

    Ich habe mir mal jetzt meine Tour nach Montpellier ausgerechnet.

    etwa 3400km, 906kWh geladen und 412€ bezahlt, komme ich auf eine Schnitt von 45ct/kWh und Verbrauch um die 26kWh.

    Mein Bordcomputer sagt allerdings etwas anderes aber den habe ich noch nie verstanden.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • es ist eben aber auch geschmackssache jenseits von verbrauchswerten ganz ohne Reku, das ist mir zu wenig, so eine starke motorbremse finde ich schon sehr angenehm, ich fahre meistens Stufe 3 weil das dann schon so stark ist , dass man fast gar nicht mehr bremsen braucht und um zum Stillstand zu kommen ist es für die Bremsbeläge dann genug um sich die rostfrei zu bremsen .....aber wie gesagt, so vom fahrgefühl her habe ich es gerne man geht vom Gas und sofort bremst das Auto, ich muss sagen, ich wohne in einer Gegend, da gibt es viel wildwechsel , da sparst du so die entscheidende zehntel Sekunde bei der Reaktion, wenn ein Tier auf die Straße kommt....

    Ja, das stimmt. Das ist eine Frage des Geschmacks. Ich war früher auch ein großer Fan von hoher Rekuperation. Jetzt wo ich die Wahl habe, stelle ich sie abhängig vom Fahrprofil ein. In der Stadt oder auf unübersichtlichen sehr engen Feldwegen fahre ich gerne mit IPedal, weil ich dann nicht bremsen muss oder besonders schnell abgebremst werde bis ich auf der Bremse bin. Auf der Landstraße fahre ich meist mit Reku 0 weil ich dort lange vorausschauen und segeln kann, auf der Autobahn habe ich Reku 3 drin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo,

    nachdem mein KIA Niro Ev bei einem Unfall erheblich zerlegt wurde,

    überlege ich, mir einen Kia EV 6 RWD mit 77,4 KW Batterie und 19" Reifen zu kaufen.

    Evtl. könnt ihr mir einige Tips geben.

    Verbrauch bei täglicher Fahrt zu Arbeit? 20 Km Landstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Sommer- und Winterreifen? Oder Allwetter?

    Raum Köln, Aachen. So gut wie kein Winter mehr.

    Urlausfahrten nach Österreich ca. 700-850 km

    Wie sind hier die unterschiedlichen Verbräuche? Vielen Dank im Voraus.

    Gruss

    Ralf

  • Mit Sommerbereifung (und ohne WP) dürften zur Zeit im KI angezeigt etwa 12-16kWh/100 Kilometer realistisch sein, je nach Fahrweise. Ich liege bei der Streckenlänge gerade bei 13 und fahre gesetzeskonform.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mein Durchschnittsverbrauch 60% Stadt 30% Landstraßen 10% Autobahn pendelte sich nach 9 Monaten und 5400 gefahrenen Kilometern bei 17,8kWh ein. Ich fahre überwiegend entschleunigt im Eco Modus, Normal und Sport kommen nur bei sportlicheren Passagen zum Einsatz.


    Die Reichweiten liegen bei Temperaturen 3 bis -5 Grad bei ca. 300 bis 350 Km. Bei wärmeren Temperaturen komme ich meist 470Km weit, wobei ich auch schon die vom Hersteller angegebenen 520 Km übertroffen habe. Allerdings muss man es dann richtig darauf anlegen, alle Bedingungen müssen stimmen und mit Fahrerlebnis hat das dann auch nichts mehr zu tun 😅


    Für Ladepausen an Schnellladern zb. für Urlaubsfahrten sollte man ein paar Minuten länger einkalkulieren als die vom Hersteller angegebenen 18 Minuten von 10 auf 80%. Auch für diesen Fall müssten alle Bedingungen optimal sein. Mit 25 bis 30 Minuten sollte gerechnet werden.


    Die mitgelieferten Sommerreifen

    Kumho ecsta ps71 ev habe ich gegen Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 2 SUV 235/55 R19 105V getauscht. Diese Reifen entsprechen exakt den Werten der Sommerreifen. Ich bin sehr zufrieden :thumbup:

    Movement that inspires...

    Kia EV6 77,4 kWh - RWD - AHK - Interstellar Grey - bestellt 11/21 erhalten 06/23, sowie Renault Zoe und Skoda Superb

  • Vielen Dank für die Infos.

  • Ich liege zur Zeit im Schnitt, laut Anzeige im Fahrzeug, bei 19,5 kW/h pro 100 km.

    Bis Mai, dann ist das Jahr rum, falle ich wohl noch in Richtung 18,5.


    Ca. 15% Stadt, 60% Landstraße und 25% Autobahn.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich bin vorhin knapp 30 Kilometer gefahren, 10% Innerorts, Rest Landstrasse. Bei den heutigen 7 Grad war's dann wieder etwas mehr, abgestellt mit 16kWh/100 Kilometern. Ich fahre immer mit i-Pedal, Reku auf "max" und im Menü auf "Sport" eingestellt, Fahrmodus immer auf "Normal".

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Mit meinem AWD auf 20" Felgen (Winter- und Sommerreifen) brauche im Schnitt in etwa...


    Sommer:


    Innerstädtisch 11-16kwh/100km

    Landstraße 100-120 ca 18kwh/100km

    Autobahn 130-160 ca 23kwh/100km


    Winter:


    Innerstädtisch 15-23kwh/100km (je nach benötigter Heizung)

    Landstraße 100-120 ca 21kwh/100km (inkl. Heizung)

    Autobahn 130-160 ca 25kwh/100km



    Gesamtschnitt nach 56.000km sind derzeit glatte 20,0kwh/100km. (Viel Landstraße mit 100-120kmh)


    Alle Angaben beziehen sich auf die Anzeige im Bordcomputer.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich reihe mich man ein in die Werte hier:


    (Bordcomputer)

    Zuletzt in der Stadt bei 13 Grad und circa 15km jeweils Hin-und Rückweg: Sage und schreibe 12,4 und 11,9kWh/100km ohne "zu sparen" (bin einfach nur im Verkehr mitgeschwommen). Ipeda+Max.Reku, Normaler Modus.


    In der Regel liege ich bei

    Stadt (warm): 13,5-15,5kWh/100km / Reichweite etwas über 500km geschätzt

    Stadt (kalt): 16-18kWh/100km / Reichweite irgendwo zwischen 430 und 450km geschätzt


    Autobahn (warm): 19-20kWh/100km / Reichweite um die 380km geschätzt

    Autobahn (kalt): 21-23kWh/100km Reichweite um die 330-340 geschätzt

    (110km/h nur zum Überholen schneller, habe es meistens nicht eilig)


    Warm = alles über 10°

    Kalt = Wintertemperaturen in Norddeutschland

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...