Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Starker Durchschnittsverbrauch! :thumbup: Da bin ich weit weg davon!

    Der Vergleichbarkeit halber: Woher kommt denn der kWh-Wert? Auto, App, Wallbox, extra Stromzähler,...? :)

    5622 kWh von meiner Wallbox (go-e, zeichnet jede Ladung auf), lade auch immer zuhause, wenn es geht
    1229 kWh nur Ionity (KIA-Charge) bei Langstrecken

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • 5622 kWh von meiner Wallbox (go-e, zeichnet jede Ladung auf), lade auch immer zuhause, wenn es geht
    1229 kWh nur Ionity (KIA-Charge) bei Langstrecken

    Also sogar inkl. Ladeveluste! Dann um so mehr Hut ab vor dem Verbrauch - auch wenn ich keine Ahnung hab, wie du das machst ^^


    P.S.: Die Go-e hab ich auch: Gutes Gerät :thumbup:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Also sogar inkl. Ladeveluste! Dann um so mehr Hut ab vor dem Verbrauch - auch wenn ich keine Ahnung hab, wie du das machst ^^


    P.S.: Die Go-e hab ich auch: Gutes Gerät :thumbup:

    Du hast den Allrad, das macht zumindest ein bisschen aus

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Also sogar inkl. Ladeveluste! Dann um so mehr Hut ab vor dem Verbrauch - auch wenn ich keine Ahnung hab, wie du das machst ^^


    P.S.: Die Go-e hab ich auch: Gutes Gerät :thumbup:

    Dabei fahren wir das Auto zu dritt, wobei es mein Sohn schafft, den ev6 im Nahverkehr, auch mit Stadtautobahn, mit 13-15 kWh zu fahren, ohne zu schleichen. Mit 18 kWh 8nkl Heizung schaffe ich es auch. Ipedal und kaum Tempomat.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • davon kann ich nur traumen (aber ok, ich trett den GT regelmaessig mal im *rsch)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Elektroautos: ISO-Norm soll Ladeleistung vergleichbar machen - Die ISO/SAE 12906 soll die Ladeleistung von E-Autos vergleichbar machen. Sie ist noch nicht in Kraft und hat Schwächen. Im Grundsatz ist es aber eine gute Sache


    Zitat

    Der Verband der deutschen Autoindustrie (VDA) arbeitet an einer Standardisierung für den Vergleich der Ladeleistung von Elektroautos. Das Ziel der ISO/SAE 12906: Kaufinteressenten sollen nach transparenten und nachvollziehbaren Kriterien feststellen können, wie schnell das gewünschte Elektroauto lädt. Hierzu gibt es bisher keine einheitliche Norm, und auch die ISO/SAE 12906 ist noch nicht in Kraft. Bekannt ist, wie die Verfahren aussehen werden und welche Messgrößen veröffentlicht werden sollen. Diese Standardisierung wird zu einer Verbesserung im Sinn des Verbraucherschutzes führen. Leider hat die Ausgestaltung aber auch absehbare Mängel. (...)

  • Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Tests nächstes Wochenende noch mal mit dem ECO-Modus für meinen AWD durchführen, dann fährt er auch nur mit dem Heckantrieb und müsste deutlich weniger verbrauchen.

    Das schöne ist ja beim AWD, dass beide Motoren ordentlich Strom in den Akku bringen, was den Verbrauch positiv beeinflusst.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Das schöne ist ja beim AWD, dass beide Motoren ordentlich Strom in den Akku bringen, was den Verbrauch positiv beeinflusst.

    Das ist aber ein altes Zitat.

    Nichts desto trotz kann man über die Rekuperation nie so viel Strom wieder sparen wie man über die Bewegung abbaut. Sprich es ist immer effizienter, auszurollen, als zu rekuperieren.


    Den Test im Eco-Modus hatte ich ja tatsächlich gemacht.

    Bei 150km/h auf der Autobahn hatte ich 4% bei 130km/h nur noch 0,8% weniger Verbrauch erzielt.

    Grund war, dass bei 130 km/h auch im Normalmodus häufig der Frontmotor ruht, bei 150km/h seltener.

    Nichts desto trotz fahre ich immer im Normalmodus, denn auf der Autobahn habe ich schon ganz gerne die volle Power und da ich mittlerweile eher 130km/h als 150km/h fahre macht es im Alltag kaum einen Verbrauchsunterschied ob ich Eco oder Normal fahre.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • es ist eben aber auch geschmackssache jenseits von verbrauchswerten ganz ohne Reku, das ist mir zu wenig, so eine starke motorbremse finde ich schon sehr angenehm, ich fahre meistens Stufe 3 weil das dann schon so stark ist , dass man fast gar nicht mehr bremsen braucht und um zum Stillstand zu kommen ist es für die Bremsbeläge dann genug um sich die rostfrei zu bremsen .....aber wie gesagt, so vom fahrgefühl her habe ich es gerne man geht vom Gas und sofort bremst das Auto, ich muss sagen, ich wohne in einer Gegend, da gibt es viel wildwechsel , da sparst du so die entscheidende zehntel Sekunde bei der Reaktion, wenn ein Tier auf die Straße kommt....