Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Die Verbräuche hängen, wie du sicherlich weißt, sehr vom Wetter, den Temperaturen und dem tatsächlichen Fahrprofil ab.

    Um die Verbräuche bei konstanter Autobahnfahrt mit 130 und 150km/h zu testen, habe ich mal 3 Kia EV6 zusammengetrommelt und ein Video daraus gemacht:

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    Bei 110km/h verbrauche ich mit meinem EV6 AWD z.B. 18kWh/100km.


    Die von dir genannten 20km Landstraße mit und ohne Geschwindigkeitsbeschränken inkl. mehrerer Ortsdurchfahrten sorgen bei den aktuellen Temperaturen für Verbräuche zwischen 15 - 24kWh/100km.

    Die großen Schwankungen entstehen lediglich durch die Temperatur und Wetter (Regen).

    Nach meiner Erfahrung hat der EV6 3 für dich relevante Temperaturpunkte, 0, 5 und 10 Grad.

    Über 10 Grad ist für mich als Schleswig Holsteiner Sommerverbrauch, das sind die Werte die du auch beim Autobahntest siehst. Bei dieser Temperatur bekomme ich das Auto auf Werte in der Stadt von 12-15kWh/100km.

    Zwischen 5 - 10 Grad arbeitet die Wärmepumpe mit bis zu 2,5kW, allerdings nur für 5 - 10 Minuten, dann geht sie runter, teilweise auf bis zu 500Watt.

    Zwischen 0-5 Grad ist die Wärmepumpe mit gleicher Leistung aktiv, nur länger, meist die ganze Fahrt.

    Bei unter 0 Grad geht dann auch noch der PTC an und du kannst bis zu 5kW teilweise sogar mehr für die Wärmeerzeugung ausgeben.


    Mein Tipp für dich: Rechne mal deine Strecke mit https://abetterrouteplanner.com.

    Die 18,1kWh/100km die als Referenzverbrauch für den RWD angesetzt werden, sind relativ realistisch, vielleicht eine Idee zu hoch, aber das macht keinen echten Unterschied. Sie liegen auf dem Niveau des AWD, was bei konstanter Autobahngeschwindigkeit Sinn macht, weil der AWD dort auch nur mit dem Heckmotor fährt.

    Mit ABRP bekommst du so ziemlich genau den Verbrauch für deine relevante Strecke heraus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo Storm,

    vielen Dank für die Informationen.

    Den Niro EV habe ich über ein ganzen Jahr mit 16 KW im Schnitt gefahren. (ca. 20000 km)

    Die Temperaturabhängigkeit war da auch schon sehr hoch.

    18- 20 KW bei dem EV 6 wären für mich voll okay!

    Gruss

    Ralf

  • Servus, Nachdem die Frage RWD und das hier der AWD Thread ist, findest du hier eine Menge Infos zu RWD:

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Gerne.

    Noch eine wichtige Info. Der Verbrauch wird in kWh/100km angegeben. Die Motorleistung in kW.

    Dein Niro verbraucht somit 16kWh/100km und wird nicht mit 16kW Motorleistung bzw. 21 PS bewegt.

    Ein Verbrauch von 18-20kWh/100km sollte beim EV6 und deinem genannten Fahrprofil über das Jahr gesehen machbar sein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Vielen Dank für die Infos.

    Selbst mit AWD und 70% Autobahn liege ich bei 21kWh und auch noch ein e Bike auf dem Fahrradträger, AHK.

    Ich empfehle 175er Ladestellen dadurch hast du eine höhere ØLadeleistung, bei 300er erreicht der Akku schnell eine Temperatur von über 40° und reduziert die Ladeleistung.

    Probiere es selbst aus.

    Die Vorkonditionierung ist nicht zu verachten, gerade bei niedrigen Temperaturen.

    Ich habe aber auch schon Ladestellen gesehen, die selbst die Leistung nicht erreichen, da lohnt sich ein Wechsel.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich empfehle 175er Ladestellen dadurch hast du eine höhere ØLadeleistung, bei 300er erreicht der Akku schnell eine Temperatur von über 40° und reduziert die Ladeleistung.

    Probiere es selbst aus.

    Meine Erfahrung ist, dass ich im Hochsommer ein paar mal einen ~190er Schnitt (bis 80% SOC) am 300kW-Lader hinbekommen habe. Das schafft der 175er ja nicht mal in der Spitze, ganz von der Situation abgesehen, dass manchmal auch jemand zweites an die Ladesäule kommt und da dann nur noch die Hälfte rauskommt: Beim 175er steht man dann ja fast so lange, wie die ganzen anderen Fremdmarken-Schnarchlader immer :D

    Also ja, wie du schon schreibst: Darf jeder gerne selber ausprobieren :)


    Zum Thema: Mein Verbrauchsdurchschnitt (inkl. Ladeverluste, Vorheizen und Heizung während des HPC-Ladens) liegt bei ca 24kWh/100km.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Shell Recharge ;)

    https://www.shell.de/laden/ladepunkt-finden.html

    Richtig, du sagst es, Shell hat diese hauptsächlich und hier geht's auch darum den " Knick" bei 80% zu vermeiden und so ist es auch aber seit dem freshmile Shell teuer gemacht hat, nutze ich sie nicht mehr.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.