Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Nur damit ich es richtig verstehe. Du hast die ganze Zeit während der Fahrt eine Restreichweite von 430km angezeigt bekommen, ohne das sie sich verringert hat, selbst als du auf 10% SOC warst?


    Bezüglich Position oder Berechnung der Route habe ich auch öfter Probleme. Wenn die Internetverbindung nicht steht kann er gar nicht oder nur ohne Verkehrsinfo die Route berechnen. Dann übersieht er auch Ladestopps.

    Nein, hinsichtlich der Restreichweite wird diese successive verringert, aber es findet keine Neuberechnung/ Anpassung der notwendigen Ladestops statt, so dass es u.U. Sehr knapp werden kann....

  • Also mir hat heute die Ladeplanung leider bewiesen,dass sie in dieser Form keinen Sinn ergibt.


    Die Strecke war Mailand - Ansbach....DC Ladelimit auf 80% und Filter "nur Ionity" . bei Start der Strecke noch 76% Akku.


    Er hat die Strecke berechnet und wollte mich 3 mal stoppen lassen.


    Das erste mal nach ca. 120 km (er hat nur Ionity geschrieben aber aufgrund der Entfernung musste es Bellinzona Süd gewesen sein.


    Die anderen beiden Ionity sind hierbei unwichtig, da diese sich nicht veränderten.


    Jedenfalls ca 40 km vor der ersten Ladesäule mit noch etwa 200km im Akku will mich die Planung auf einmal an eine DC-Ladesäule (nicht HPC) eines italienischen Anbieters ca 5km vor Bellinzona schicken.


    Ich dachte erst, dass vllt alle Ladesäulen von Ionity besetzt wären und meinen Frau suchte schnell die entsprechende Säule übers Navi aber es waren 5 Stück frei....die weiteren Ladestopps wurden nicht geändert.


    Ich bin dann natürlich in Bellinzona eingefahren und habe dort ohne Probleme und ohne zu warten bei Ionity geladen. diese Änderung war also völlig sinnlos.


    Zum Ende hin bin ich einige Umwege gefahren, da ich noch eine Anhalterin mitgenommen habe und auch dort hat er mir ohne Nöte einen Ionity Säule in eine Fastned geändert, obwohl 2 Ionitysäulen (Lonetal und Frankenhöhe) locker erreicht werden konnten....


    Absolut sinnlos

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Nein Unikat, daran kann der erste Wechsel nicht gelegen haben.


    Ich hatte zum Zeitpunkt des Wechsel eine Restreichweite von ca. 200 km und es war ca 40 km vor Bellinzona. Somit wäre bei Ankunft in Bellinzona noch 160 km in der Batterie gewesen, was deutlich mehr ist als 20%.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ich habe auch im Sommer bei Bellinzone-Süd geladen und der EV6 hat uns mit der Routenplanung normal dahin geführt. Bei mir steht DC immer auf 100%, falls es von Bedeutung sein sollte (heißt nicht, dass ich auch bis 100% lade, aber so bin ich flexibler).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe auch im Sommer bei Bellinzone-Süd geladen und der EV6 hat uns mit der Routenplanung normal dahin geführt. Bei mir steht DC immer auf 100%, falls es von Bedeutung sein sollte (heißt nicht, dass ich auch bis 100% lade, aber so bin ich flexibler).

    Bei mir steht DC auch auf 100% und ich hatte keine Probleme mit Ionity. Sind mit 2% am Brenner angekommen und wurden nicht umgeroutet :D

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Die Ladeplanung kann wohl derzeit kein Gefälle oder Steigung berücksichtigen, genau so wenig wird wohl der geplante Streckentyp, also Autobahn, Landstraße, Stadt nicht so recht berücksichtigt.


    Bin ebenso wie du vom Mailand letzte Woche los und nach Augsburg gefahren. Von einem bis drei Ladestopps war dynamisch alles dabei.

    Bellinzona war auch als erstes mit eingeplant und wurde dann durch eine andere Säule, nicht Ionity ersetzt die wohl in der Nähe war. Warum? Keine Ahnung 🤷‍♂️, das Navi schweigt sich ja über solche Änderungen aus.

    Vermutlich liegt das aber tatsächlich an der Säulenverfügbarkeit. Wenn er voll besetzte Säulen sieht, dann sucht er halt andere Ladestationen, und wenn er was passendes gefunden hat, dann wird das auch nicht mehr zurück geändert.

    Es kommt oft vor, dass mal alle Säulen kurzzeitig belegt sind, wenn er da grade die Planung prüft, dann wird halt umgeplant.


    Grundsätzlich ist ja die Ladeplanung schon ganz gut. Wenn man aber zwei Wochen in Italien mit sehr niedrigem Verbrauch unterwegs war, und dann „plötzlich“ über die Alpen will, dann funktioniert das hinten und vorne nicht so richtig.


    Aber das Update im Herbst soll ja diesbezüglich etwas Besserung bringen, also zumindest Prozentanzeigen bei der Ladeplanung sowie Steigungen mit berücksichtigen. Mal schauen 👀

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Bei mir steht DC immer auf 100%, falls es von Bedeutung sein sollte (heißt nicht, dass ich auch bis 100% lade, aber so bin ich flexibler).

    Du magst flexibler sein, aber die Routenplanung kannst du dann natürlich erst recht vergessen, weil das Auto ja dann die Etappen so plant, dass du mit 100% weiter fährst? :/

  • Da die Routenplanung eh dynamisch ist, ist es egal.

    Wenn der EV6 unterwegs merkt, dass der Saft nicht reichen wird, wählt er eine frühere Ladesäule aus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich gebe dir Recht, dass die Umplanung Mist war.

    Meine Erfahrung mit vielen E-Autos in den letzten 6,5 Jahren in ganz Europa und Afrika war, das selbst die (angeblich) besten wie Tesla immer wieder Aussetzer hatten. Auch ABRP der ja als besserer Routenplaner die beste Lösung bieten sollte, hat immer wieder Bugs drin und man wird dann mit unsinnigen Aktionen verwirrt.


    Was beim Kia-Navi noch als weitere Störquelle dazu kommt ist neben der Belegung einer Station deren Status. Wenn das Navi und das kommt oft vor, plötzlich keinen Status mehr von der Säule gemeldet bekommt und dieser somit von verfügbar zu unbekannt geändert wird, kann ich mir vorstellen, dass es eine Umplanung gibt. Für den unbekannten Status reicht es aus, dass man in einem Funkloch ist oder die Säule gerade Verbindungsprobleme hat.

    Ich würde wenn das Navi spontan umplant mir die gewünschte Station wieder heraussuchen und als Wegpunkt einfügen damit das Navi sie nicht wieder umplant bis ich bei ihr bin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung