Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Ich weiß nicht ob es per OTA kommt, der Umstand, dass ich gerade einen Werkstatttermin hatte und der Meister mir angeboten hat es während der Wartung drauf zuspielen, habe ich natürlich dankend angenommen. Das Ganze natürlich kostenlos......

    Alles klar, ist für Hyundai auch gestern rausgenommen. D.h. eigentlich für alle KIA und Hyundai Fahrzeuge.

    Lade ich gerade runter.

  • Wieso nicht per USB oder OTA?

    Die Termine haben sich gekreuzt(Werkstattbesuch und neue Version) und sein Händler war sehr nett und hat es ihm aufgespielt. Das nenne ich Service.


    Wenn ich denke beim KIA Sportage hiess es auch in den 7 Jahren Gratis Navi Software Update. Aber den Service musstest du teuer bezahlen in CH Garagen. 🤷🏻‍♂️

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Also das Navi finde ich persönlich kompliziert🙈

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein POI Ladestation, die nicht in meiner Nähe ist, zu suchen und dann als „Favorit Ladestation“ zu speichern? So könnte ich diese, wenn mal benötigt, als Wegpunkt beifügen.

    Oder gibt es eine Möglichkeit eine Ladestation zwecks Vorkonditionierung der Batterie zu suchen und so als Ziel zu wählen, dass die Batterie davon profitiert?

  • Dafür ist das Sternchen in den Details der Ladestation. dann gibt es links unten eine Favoriten Liste

    Aber wie willst du eine Ladestation für, die du gerne die Batterie auf der richtigen Temperatur hast, suchen und für die Vorkonditionierung anwählen. Wenn du die Ladestation als Ziel eingibst funktioniert die Vorkonditionieung nicht. Du kannst nur nach Ladestationen in deiner Nähe suchen, was du nicht brauchst, wenn du zuhause vor dem Start deiner Reise geladen hast.

    Oder hast du eine Idee?

  • Hallo Gemeinde,

    habe Heute morgen auf 100% geladen und eine Tour nach Österreich angetreten. Habe zwei Fahrräder auf der HK und bin max 120 km/h gefahren. Zu Beginn hat mir mein Evi 430 km (großer Akku) Reichweite angezeigt. Der Verbrauch pendelte sich bei 24, 3 kWh ein. Den ersten Ladestop hat mir das Navi nach 360 km angezeigt. Angekommen bin ich mit 10%. Kurioserweise hat er die Reichweite und den Tankstop nicht aktualisiert. Dafür hat er mit 230 KW geladen und ich war nach 19 min auf 80%.

    Kurios war auch, dass er nach dem Laden, als ich wieder auf der A9 war, mich zwei mal zum Umkehren bewegen wollte, um zu Laden, obwohl ich an die vom Navi berechnete Ladestation (ENBW) gefahren bin.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw eine Erklärung für dieses Verhalten??

    Gruß Fliegerfahrer

  • Hallo Gemeinde,

    habe Heute morgen auf 100% geladen und eine Tour nach Österreich angetreten. Habe zwei Fahrräder auf der HK und bin max 120 km/h gefahren. Zu Beginn hat mir mein Evi 430 km (großer Akku) Reichweite angezeigt. Der Verbrauch pendelte sich bei 24, 3 kWh ein. Den ersten Ladestop hat mir das Navi nach 360 km angezeigt. Angekommen bin ich mit 10%. Kurioserweise hat er die Reichweite und den Tankstop nicht aktualisiert. Dafür hat er mit 230 KW geladen und ich war nach 19 min auf 80%.

    Kurios war auch, dass er nach dem Laden, als ich wieder auf der A9 war, mich zwei mal zum Umkehren bewegen wollte, um zu Laden, obwohl ich an die vom Navi berechnete Ladestation (ENBW) gefahren bin.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw eine Erklärung für dieses Verhalten??

    Gruß Fliegerfahrer

    Nur damit ich es richtig verstehe. Du hast die ganze Zeit während der Fahrt eine Restreichweite von 430km angezeigt bekommen, ohne das sie sich verringert hat, selbst als du auf 10% SOC warst?


    Bezüglich Position oder Berechnung der Route habe ich auch öfter Probleme. Wenn die Internetverbindung nicht steht kann er gar nicht oder nur ohne Verkehrsinfo die Route berechnen. Dann übersieht er auch Ladestopps.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo Gemeinde,

    habe Heute morgen auf 100% geladen und eine Tour nach Österreich angetreten. Habe zwei Fahrräder auf der HK und bin max 120 km/h gefahren. Zu Beginn hat mir mein Evi 430 km (großer Akku) Reichweite angezeigt. Der Verbrauch pendelte sich bei 24, 3 kWh ein. Den ersten Ladestop hat mir das Navi nach 360 km angezeigt. Angekommen bin ich mit 10%. Kurioserweise hat er die Reichweite und den Tankstop nicht aktualisiert. Dafür hat er mit 230 KW geladen und ich war nach 19 min auf 80%.

    Kurios war auch, dass er nach dem Laden, als ich wieder auf der A9 war, mich zwei mal zum Umkehren bewegen wollte, um zu Laden, obwohl ich an die vom Navi berechnete Ladestation (ENBW) gefahren bin.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw eine Erklärung für dieses Verhalten??

    Gruß Fliegerfahrer

    Das hatte ich auch schon zwei mal. Es kam bei mir dann nach dem Losfahren sinngemäß die Frage ob er zur Ladestation zurück navigieren soll oder ob man weiter fahren will. Mit "JA" wird weiter navigiert, mit "NEIN" geht's zurück zur Ladesäule. Vielleicht war es auch ander rum, irgendwie hatte ich nicht so richtig Zeit den ganzen Text zu lesen. Aber eine Meldung kam in beiden Fällen.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken