Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Was mich bei allen mir bekannten Navigationssystemen stört ist, das man plötzlich umgeleitet wird, dafür aber keine Erklärung erhält. Wenn man Glück hat sieht man die rote Fahrbahn, also ein Stau, aber mir wäre es lieber das Navi würde seine Umplanung kurz begründen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Was mich bei allen mir bekannten Navigationssystemen stört ist, das man plötzlich umgeleitet wird, dafür aber keine Erklärung erhält. Wenn man Glück hat sieht man die rote Fahrbahn, also ein Stau, aber mir wäre es lieber das Navi würde seine Umplanung kurz begründen.

    Richtig. Das fand ich bei meinem BMW i3 sehr gut. Dort wurde dann als Grund für die Umleitungsempfehlung z.B. Stau, Sperrung usw. angegeben mit der geschätzten Zeit für die Verzögerung. Dann konnte ich selber entscheiden, ob ich der Umleitungsempfehlung folge oder auf der ursprünglichen Strecke bleibe.


    Beim EV6 hatte ich schon ein paar Mal das ich nicht der Umleitungsempfehlung gefolgt bin und auf der Autobahn nichts mehr los war, aber auch schon anders herum, so dass ich dann im Stau stand.

    Ich weiß auch nicht ab wie viel Minuten Verspätung umgeleitet wird, bei meinem Tesla konnte man die Minuten einstellen, so dass man z.B. bei mehr als 10 Minuten Verzögerung umgeleitet worden ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ja, so sollte es sein.

    1. Navi gibt den Grund an


    2. Man sieht wie lange ein Stau dauert (was ja auch nur eine grobe Schätzung sein kann)

    Dies wird übrigens oft bei Verkehrmeldungen dazu gesagt. Ist halt die Frage ob dies Infos auch ins Navi einfließen.


    3. Man kann dann selbst entscheiden wie man fährt

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Was mich bei allen mir bekannten Navigationssystemen stört ist, das man plötzlich umgeleitet wird, dafür aber keine Erklärung erhält. Wenn man Glück hat sieht man die rote Fahrbahn, also ein Stau, aber mir wäre es lieber das Navi würde seine Umplanung kurz begründen.

    Ja, leider sind da Navis sehr unterschiedlich. Ladeplanung mal außen vor (kann ich bis jetzt nicht beurteilen) ist Google Maps (Android Auto) wohl der Maßstab. Man bekommt am Anfang (oft) Streckenalternativen angeboten, die Verkehrsinformationen sind üblicherweise sehr aktuell, wenn man Alternativrouten angeboten bekommt (auch ohne Verkehrsstörungen), steht eine Einschätzung dabei, was das zeitlich bedeutet, wieviel Zeit man spart oder auch dazurechnen muss (nicht jede Alternative ist schneller, es gibt auch "schönere" Routen). Außerdem - und das finde ich extrem angenehm - kann man die Sprachführung auch ausschalten oder auf "wichtige Ereignisse" (also z.B. einen Stau) beschränken. Was da allerdings oft fehlt ist bei Störungen die Anzeige des Grunds (zumindest ohne lange auf dem Handy rumzusuchen, was man beim Fahren bitte unterlässt). Und auch das Zoomen ginge besser - wenn man für mehr Übersicht über die zu fahrende Strecke etwas herauszoom muss nicht der halbe Bildschirm mit einer Schaltfläche "zentrieren" (für den automatischen (und mir viel zu nahen) Zoom) verdeckt werden.


    Im Vergleich dazu war auch das Navi bei meinem letzten Ford recht gut (Sync 3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), obwohl das noch auf den (erweiterten) Verkehrsfunk angewiesen war, ohne Online-Daten. Staus wurden gut umfahren, man konnte sich für verschiedene Kriterien (nur geplante Strecke, Umfeld, etc.) die Verkehrsmeldungen anzeigen lassen und man konnte die Sprachführung "staffeln" zwischen "jede Richtungsänderung wird dreimal angekündigt" über "der Fahrer kommt mit einem Hinweis zurecht" bis "halt die Schnauze". Wenn man von Hand einen bestimmten Zoomfaktor eingestellt hatte, dann hat das Navi den ohne zu klagen gehalten.


    Bei meinem aktuellen Auto (ein Peugeot) ist ein TomTom-Navi verbaut. Verkehrsführung ist ganz gut, Stauumfahrung ist gut, so lange man das Abo für Online-Verkehrsdaten hat. Wenn das nach drei Jahren ausläuft und man dann nicht kostenpflichtig verlängert (z.B. weil man eigentlich jederzeit mit der Lieferung eines bestellten EV6 rechnet :cursing: ), wird das relativ mittelmäßig (was halt so über RDS / DAB kommt). Was man bei TomTom leider nicht angezeigt bekommt (zumindest nicht bei Peugeot) sind die Verkehrsmeldungen selbst, nur die Farbe der Straßen ändert sich. Und was mir seit inzwischen fast 4 Jahren gewaltig auf den Zeiger geht: Man kann die Sprachführung nicht abschalten. Man kann zwar die Lautstärke dafür auf 0 drehen, aber dann wird die Musik eben durch eine "stille Pause" unterbrochen. Zumindest ich lasse auch dann für längere Strecken die Route planen, wenn ich den Weg (und so gut wie jede Alternativstrecke) wie meine Hosentasche kenne - wegen der Stauumfahrung.


    Wer schon einen EV6 hat: Bitte, bitte sagt mir, dass man bei der Navigation die Sprachführung stumm schalten kann (oder noch besser, wie bei Google Maps auf "wichtige" Informationen beschränken kann).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Tod-stumm kann man sie schalten. Meine sagt keinen Pieps. Auch keine wichtigen Infos.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Tod-stumm kann man sie schalten. Meine sagt keinen Pieps. Auch keine wichtigen Infos.

    Reicht :thumbup: Auch wenn eine "feinere" Steuerung wie bei Google Maps (oder Ford) natürlich noch schöner wäre.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ja Tom-Tom erinnert mich an meinen Kadjar, diese Navi-Software möchte ich nicht mehr nutzen. Hat mir den letzten Nerv geraubt. Und zur Kasse gebeten wurde man auch jährlich...

    Mal gespannt ab welchem Jahr man beim EV6 zahlen muss?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ja Tom-Tom erinnert mich an meinen Kadjar, diese Navi-Software möchte ich nicht mehr nutzen. Hat mir den letzten Nerv geraubt. Und zur Kasse gebeten wurde man auch jährlich...

    Mal gespannt ab welchem Jahr man beim EV6 zahlen muss?

    Bei Kia ab dem 8. Jahr. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nur für die Live-Daten gilt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tod-stumm kann man sie schalten. Meine sagt keinen Pieps. Auch keine wichtigen Infos.

    Gibt es dafür einen Shortcut? Ich gehe auf den Lautsprecher, dann im Popup auf das Icon für Sprachführung.


    Mir reichen die Ansagen eigentlich meistens im (unbekannten) Zielgebiet, sonst auf der Strecke benötige ich die nicht. Daher "muss" ich halt hin und wieder umschalten.
    Per Sprachbefhl geht das zum Beispiel leider nicht, und per Sternchen-Taste am Lenkrad auch nicht.

    GT-line, 168 kW RWD, P5, P6, WP, Runway Rot

    12.07.2022: Bestellt, 28.06.2023: FIN vorhanden, 16.8.2023: Fahrzeug ist beim Händler

    26.8.2023: Fahrzeug übernommen