Ladekarten

  • Blockiergebühren sind für mich mittlerweile ein rotes Tuch.

    Die CPOs wie Lichtblick sollten einfach den Mum, haben zu den überhöhten Preisen für die Kunden der Roaminganbieter zu stehen und nicht von der ersten Minute 10 Cent (DC) und 5 Cent (AC) pro Minute zu berechnen. Denn das hat nichts mehr mit Blockiergebühren zu tun, sondern ist einfach eine zeitabhängige Preiskomponente.

    Hat man dann noch so wie mein Supermarkt einen 50kW-Lader der nur 25kW an den EV6 liefert, reden wir von 24 Cent Preisaufschlag für jede kWh und im Winter sogar 30 Cent je kWh weil 5kWh noch für die Batteriekonditionierung drauf gehen, weil die stumpf bei jedem DC-Laden angeht, egal wie viel die Säule liefert.


    Was wirklich Sinn macht ist die Blockiergebühr von Tesla mit 1 Euro pro Minute nach Ablauf des Ladevorganges. Denn dann blockiert das E-Auto die Ladesäule wirklich und der Betrag ist so schmerzhaft, dass es sich viele überlegen, ob sie weiterhin die Säule blockieren wollen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung



  • Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.



    Naja, ob das Jubelstürme entfacht bei zzt "mehr als 300 optimal erreichbaren Standorten".

    Quelle: ARAL Pulse Flyer

  • Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.

    Ist das fix? Bei nextmove war es gestern noch eine (naheliegende) Spekulation...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Die CPOs wie Lichtblick sollten einfach den Mum, haben zu den überhöhten Preisen für die Kunden der Roaminganbieter zu stehen und nicht von der ersten Minute 10 Cent (DC) und 5 Cent (AC) pro Minute zu berechnen.

    Die haben doch erst ab 1/4 Stunden eine Blockierung ?


    FahrStrom Unterwegs: E-Auto unterwegs laden per App | LichtBlick
    So könnt ihr an über 440.000 Ladepunkten das E-Auto per App laden – zu einheitlichen Preisen und klimaneutral
    www.lichtblick.de

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder


    Ist jetzt auch vom ADAC gemeldet, dass Aral der neue eCharge Partner ist.


    Wenn die Preise niedriger werden (wofür sich der ADAC generell einsetzt) wäre das für mich persönlich sogar ein Wechsel, der positiv behaftet ist.


    Klar sind die EnBW Ladehubs echt schnieke und die Verteilung der einzelnen Stationen echt super, aber Aral hat auch viele gut gelegene Ladestationen und da die häufig auf Tankstellenanlagen gebaut sind, hat man nicht mehr das Problem, dass man mitten in der Nacht alleine auf einem Baumarkt Parkplatz stehen muss... Was ja für den ein oder anderen unangenehm sein kann.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Wenn die Preise niedriger werden (wofür sich der ADAC generell einsetzt) wäre das für mich persönlich sogar ein Wechsel, der positiv behaftet ist.

    Tja, bei Spritpreisen haben die Ölmultis nie auf ADAC gehört....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.