Ladekarten

  • Könnte es nicht auch so sein, dass 11kW anliegen und KIA 0,5kW abzieht (Verbrauch der Elektronik), sodass 10,5kW zum Akku gehen?

    nein

    es wird 3x3.6KW geliefert = 10.8 (16A x 228V oder aehnlich)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Könnte es nicht auch so sein, dass 11kW anliegen und KIA 0,5kW abzieht (Verbrauch der Elektronik), sodass 10,5kW zum Akku gehen?

    An meiner 11 kWh Wallbox zeigt EV6 10,9 kWh an.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • An meiner 11 kWh Wallbox zeigt EV6 10,9 kWh an.

    An meiner Wallbox angeschlossen, zeigt der EV6 10,5kW. Beim nächsten Laden schalte ich die Wallbox manuell mal am Port auf 22kW.


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • An meiner Wallbox angeschlossen, zeigt der EV6 10,5kW. Beim nächsten Laden schalte ich die Wallbox manuell mal am Port auf 22kW.

    Eine mögliche Erklärung wäre, dass bei dir beim Laden nur noch ca. 220 V an der Wallbox anliegen, ergibt bei 16 A dann rund 10,5 kW.

    Beim Kollegen Andrei liegt die dickere Leitungen zum Haus, vom Dach und/oder zur Wallbox, da ist der Spannungsfall nicht ganz so groß und es kommen eher 227 V an, ergibt dann 10,9 kW bei 16 A. ;)


    Dazu kommen noch die unterschiedlichen Toleranzen bei den Wallboxen: Keines der (erschwinglichen) Modelle ist geeicht und somit gibt es natürlich auch hier etwas "Spiel" wie viel kWh angezeigt werden.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Eine mögliche Erklärung wäre, dass bei dir beim Laden nur noch ca. 220 V an der Wallbox anliegen, ergibt bei 16 A dann rund 10,5 kW.

    Beim Kollegen Andrei liegt die dickere Leitungen zum Haus, vom Dach und/oder zur Wallbox, da ist der Spannungsfall nicht ganz so groß und es kommen eher 227 V an, ergibt dann 10,9 kW bei 16 A. ;)

    :) Zum Haus geht eine deutlich dickere Leitung, als 11 kW erforderlich wäre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Muss da der Elektriker mal drüber gucken ob die Kontaktierung in Ordnung ist?

    ich bin kein (Haus)Elektriker, aber meinem Verständnis nach „Nein“. Da man auf dem Screenshot sieht, dass 0 A fließen, sollten die ~220 V ziemlich genau das sein, was an deinem Haus ankommt, oder anders formuliert: Ohne fließenden Strom sollten sich Spannungsverluste vom Netzanschluss zur Wallbox sehr in Grenzen halten (außer bei viel zu kleinen Leitungsquerschnitten).


    Die Netzspannung an Hausanschlüssen ist in Deutschland nach der Norm DIN EN 60038 geregelt. Die Nennspannung beträgt 230V ± 23V. Das heißt, die reale Spannung darf irgendwo zwischen 207V und 253V liegen. [Quelle]

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • :) Zum Haus geht eine deutlich dickere Leitung, als 11 kW erforderlich wäre.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit sagen willst?! :/

    Die Spannung, welche am Haus ankommt, kann doch trotzdem etwas unter oder über 230 V sein - egal ob die Leitung 11 kW oder mehr kann?!


    (Wir schweifen vom Thema ab :D )


    Edit: Sorry, da hat mich jetzt mein eigenes „dick“ verwirrt! ^^ Ich meinte nicht direkt „dick“, sondern eher „näher an der nächsten Trafo- und/oder Umspannstation“ oder sowas wie „eher vorne als hinten an der Leitung vom Trafohäuschen“ oder sowas :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • (Wir schweifen vom Thema ab :D )

    Jupp, zurück zum Thema Ladekarten.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Freunde, ganz ehrlich.


    61ct/kWh am HPC sind alles, nur keine Option. Aral bzw. BP steigt also voll mit ein in die E-Autofahrer-Abzocke.

    Ich denke das siehst du zu negativ.


    Aral ist erstaunlich offen für spezielle Tarife mit EMPs (Roaminganbietern), so dass z.B. Kia Charge mit dem Zusatztarif 45% und 30% Rabatt auf den Normalpreis bietet, sprich 32 und 48 Cent je kWh AC / DC und du dann bei erstaunlich günstigen Konditionen landest.
    https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs


    Was ich an dieser Stelle aus dem Hintergrund aktuell sagen kann, Kia ist nicht der Anzeige Anbieter, der solche Deals für seine Kunden verhandelt (hat) und ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft weitere interessante Angebote gibt.


    Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.


    Außerdem sind immer mehr Ladesäulenbetreiber, wie z.B. Tesla, daran interessiert, ihre Ladeinfrastruktur auszulasten. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es immer öfter für bestimmte Zeiträume am Tag besonders günstige Konditionen gibt. Das macht natürlich die Übersichtlichkeit der Preise kaputt, aber auf der anderen Seite ermöglicht es auch sehr günstige Preise.


    Zusätzlich gibt es zu Preisnachlässen ja auch noch die Option des Chargebacks, kWh-Guthaben oder Einkaufsgutscheine.

    Gerade die großen Tankstellen-/Ladenbetreiber haben ein großes Interesse daran, die E-Auto-Fahrer anzuziehen weil deren Verweildauer an der Tankstelle, die die beste Marge bisher nicht mit dem Treibstoff, sondern mit dem zusätzlichen Verkauf von Lebensmitteln und anderen Waren gemacht haben.

    Denn bei E-Auto-Fahrer hat man auch noch am Strom eine höhere Marge als beim Treibstoff und dann auch noch mehr Zeit, die der Kunde zum Einkaufen verwenden kann. E-Auto-Fahrer sind einfach die besseren Kunden und Aral ist ein Tankstellennetzbetreiber der das schon früh erkannt hat und voll auf E-Mobilität setzt, während andere, wie JET ihr Tankstellennetz an "Supermarktketten" verkaufen die dann womöglich auch schnell auf E-Mobilität setzen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung