Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Unabhängig vom Preis: Es gibt mind. zwei verschiedene Versionen der CR2032. Die in den PKW Fernbedienungen (auch bei Renault) sind höherwertige (H) mit mehr Leistungsabgabe.

    Unterschied in der "Laufzeit" zw. 2032h und 2032 - ungefähr 90 Tage.. ;)


    Der Aufpreis ggü. der regulären lohnt sich also gar nicht.

  • Ach...


    In der CH wird halt "abgegriffen & zugelangt", wo's geht, schliesslich wächst die Kohle hier auf den Bäumen...


    Diese CHF 4.75 für die 2032 Knopfbatterie gingen ja noch, der Clou ist, dass ich sie selbst vor wenigen Wochen gewechselt habe... Wenigstens haben sie gesehen, dass sie keinen Scheibenreiniger nachfüllen konnten...


    Trotzdem: Für einen CH KIA-Händler sind die 30'000 Km Servicekosten akzeptabel. Der Pollenfilter wurde gereinigt und nicht ersetzt, der EV6 wurde ohne Verrechnung gründlich innen & aussen gereinigt. Dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, nach ca. 1,5 Jahren, nun gut.


    Will mich nicht beklagen, sie geben sich Mühe und "umschwänzeln" mich bereits, dass ich den 'coming up soon' EV6 Facelift dann über sie bestelle und nicht wieder selbst aus DE importiere...


    Weiterhin engagierte und unfallfreie Fahrt!

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

  • Was? die CR2032 ist ziemlich genau standardisiert. 20mm Durchmesser, 3,2mm höhe, 3V, mindestens 210mAh. Varta hat tolle im Angebot, mit 230mAh.. aber mehr hab ich noch nicht gefunden, die billigeren haben auch mal 180mAh. Teure Varta oder Energizer auch mal 240mAh.

    Ich glaube nicht dass der Keyless Funksender im Schlüssel einen hohen Peak Strom braucht.

    Was? > Ja. Die Leistungsabgabe und Kapazität hat nichts mit den standardisierten Dimensionen der Batterien zu tun. Da geht es drum, was für Technologie drin ist. (Duracell hat z.B. mehr.)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Duracell Link beigefügt

  • Das mit der CR2032 hätte ich mal früher wissen sollen. In meinem PC ist diese unter der Graphikkarte installiert. Dann hätte ich etwas mehr Zeit gewonnen. Oder ich lasse in Zukunft den Stromschalter an...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wenigstens haben sie gesehen, dass sie keinen Scheibenreiniger nachfüllen konnten...

    Hmmjanun...ein voller Behälter hat so mancher Werkstatt noch nicht davon abgehalten die "Scheibenwaschanlage zu prüfen" um dann doch aufzufüllen...besser explizit in den Auftrag aufnehmen lassen. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hatte mal 6 Liter Scheibenklar auf der Rechnung obwohl der Behälter nur 3,5 Liter fasste

    Kann der Azubi ja nicht wissen, das du so einen kleinen Vorratsbehälter hast. Der hat erst nach dem er den 2. 5-Literkanister angefangen hat, gemerkt das der schon überläuft. :D

  • Hatte mal 6 Liter Scheibenklar auf der Rechnung obwohl der Behälter nur 3,5 Liter fasste

    Und dann bestimmt zum Literpreis von 5€ 😜🤮

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kann der Azubi ja nicht wissen, das du so einen kleinen Vorratsbehälter hast. Der hat erst nach dem er den 2. 5-Literkanister angefangen hat, gemerkt das der schon überläuft. :D

    Vielleicht hat er das Zeug auch woanders reingekippt?

    Wäre nicht der erste, der die Vorratsbehälter vertauscht hat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei uns steht demnächst der erste Serviceintervall an.


    Kann das bei einer freien Werkstatt unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben durchgeführt werden oder muss es bei einem Kia Händler gemacht werden? (mit Blick auf die 7 Jahre Garantie)

    Preise bei freien Werkstätten 180-250€ , bei Kia Händlern 450-600€ (PLZ 3853x, Umkreis 100km)

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23