Beiträge von roobi90

    Es muss KIA sein und in Sachsen und Thüringen gibt es noch preiswerte Inspektion, generell nicht in oder Nähe großer Städte....

    Zwei Kia-Händler haben auf Nachfrage gesagt, dass auch freie Werkstätten gehen. Wichtig ist die Durchführung nach Herstellervorgabe.

    Ich glaube im Zweifel ist das Kulanz-Thema für später mal ein Risiko, was jeder für sich selbst einschätzen muss.

    Es gibt KIA Händler die machen es noch für 220 Euro, ich fahre dafür 500 km hin und zurück...

    In welchem Bundesland denn?


    Die Beantwortung, ob es eine freie Werkstatt nach Kia-Vorgaben macht, und es einen Einfluss auf die Garantie hat, ist damit aber leider noch unbeantwortet.

    Bei uns steht demnächst der erste Serviceintervall an.


    Kann das bei einer freien Werkstatt unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben durchgeführt werden oder muss es bei einem Kia Händler gemacht werden? (mit Blick auf die 7 Jahre Garantie)

    Preise bei freien Werkstätten 180-250€ , bei Kia Händlern 450-600€ (PLZ 3853x, Umkreis 100km)

    Ich lade aktuell das 231102 Update auf einen USB Stick, da bei mir das OTA Update nicht freigeschaltet ist.


    Wie lange dauert das Einspielen im Fahrzeug und sollte ich mir wegen der 12V Batterie Sorgen machen? Bis dato wurde ich von Batterie-Problemen verschont, was man hier so liest.

    Sollte der Wagen vorher ordentlich gelaufen sein bevor man das Update einspielt, damit sich die Batterie auflädt? Aktuell stand er 2 Tage..

    Logisch, aber in meinem Fall musste ich zwei Wochen lang ohne Heizung fahren, da es keinen freien Termin gab, und dann das Auto mindestens eine Woche lang bei Kia lassen,

    ohne ein Ersatzfahrzeug.

    Es gab keine Hinweise darauf, dass das System undicht war. Und innerhalb von zwei Wochen fand ich eine Lösung (Nachfüllen 100 ml). Seitdem ist der Kühlmittelstand nicht mehr gesunken, und ich konnte im Winter mit der Heizung fahren.




    Welche hast du genommen?

    Ich habe jetzt einen ersten Werkstatttermin Mitte Juni....

    Verstehe das Problem generell nicht, normalerweise sollte das doch ein geschlossener Kreislauf sein und sich das Mittel nicht reduzieren.

    Wäre es dann nicht besser auf Dichtigkeit zu prüfen anstatt einfach draufkippen?

    Ah top! Kühlmittel nachfüllen. Schade dass keine Meldung proaktiv angezeigt wird bei dem Fahrzeugpreis... Schaue ich mir heute an, was der Kühlmittelstand ist..


    Die Standheizung geht dann trotzdem weil das eine andere Technik ist?


    Dann muss ich mal bei Kia Partnern in der Nähe auf Nettigkeit hoffen, weil ich den Wagen 250km weg gekauft habe..


    Selbst auffüllen auch eine Alternative? In dem Forum konnte ich nicht zu 100% rauslesen, welches verwendet werden darf.


    Ist das normal dass das Zeug so schnell weggeht? 27.000km und 1 1/2 Jahre

    Das hab ich schon gemacht, nichts gebracht. Ich hatte das auch schon mal, aber dann war es wie bei dir , es ging wieder.

    Jetzt ist seit 2 Wochen tote Hose... Kein Weltuntergang, aber doof bei dem SpätWinter :D


    Ich horche mal bei KIA nach zwecks Garantie, vielleicht ist das ja ein Weg..