Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Es gibt KIA Händler die machen es noch für 220 Euro, ich fahre dafür 500 km hin und zurück...

    In welchem Bundesland denn?


    Die Beantwortung, ob es eine freie Werkstatt nach Kia-Vorgaben macht, und es einen Einfluss auf die Garantie hat, ist damit aber leider noch unbeantwortet.

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • Lies Dir doch die Garantiebedingungen durch, auf die Schnelle findet man, daß Wartungs-und Servicearbeiten nach Kia-Vorgaben erledigt werden müssen, für eine exakte Antwort wird man wahrscheinlich um einen Anruf bei Kia-D nicht herumkommen.


    Im Netz findet man dazu zwar, daß die EU-Gesetzgebung Garantieausschlüsse aufgrund von Servicearbeiten bei freien Werkstätten für unzulässig erklärt hat, aber im Netz findet man vieles und muss erst einmal auseinanderklamüsern was für wen gilt.


    Kulanz ist aber auf jeden Fall ausgeschlossen sobald das Fahrzeug nur einmal beim freien war, ob das wichtig ist mag jeder selber entscheiden, als ein leuchtendes Beispiel kulanter Regelungen ist Kia eher nicht berühmt :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Es muss KIA sein und in Sachsen und Thüringen gibt es noch preiswerte Inspektion, generell nicht in oder Nähe großer Städte....

    Zwei Kia-Händler haben auf Nachfrage gesagt, dass auch freie Werkstätten gehen. Wichtig ist die Durchführung nach Herstellervorgabe.

    Ich glaube im Zweifel ist das Kulanz-Thema für später mal ein Risiko, was jeder für sich selbst einschätzen muss.

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • Zwei Kia-Händler haben auf Nachfrage gesagt, dass auch freie Werkstätten gehen. Wichtig ist die Durchführung nach Herstellervorgabe.

    Ich glaube im Zweifel ist das Kulanz-Thema für später mal ein Risiko, was jeder für sich selbst einschätzen muss.

    Das ist das eigentliche Problem.

    Wenn du einen Garantiefall hast, kannst du ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einer freien Werkstatt abwickeln und da kommt Kia ins Spiel und die haben immer Möglichkeiten zu behaupten, dass das Problem vielleicht schon bei einem Service in einer Vertragswerkstatt erkannt worden wäre.

    Ob ist wirklich so ist sei dahin gestellt und schon bist du in Erklärungsnot.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, noch dazu wenn sie über die Zeit der Gewährleistung (2 Jahre) hinaus geht.

    Es ist eine Gradwanderung.

    Aber dieses Thema war schon einmal Inhalt eines Threads.

    Suche mal danach.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist das eigentliche Problem.

    Wenn du einen Garantiefall hast, kannst du ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einer freien Werkstatt abwickeln

    Das ist nicht das eigentliche Problem, Garantiearbeiten sind immer unverzüglich beim Kia-Vertragspartner anzuzeigen und die Arbeit ausschliesslich von einem solchen erledigen zu lassen, steht genau so in den Bedingungen und das hat null und nichts mit den Services und Wartungsarbeiten zu tun!


    Ich sehe das Problem des Herauslavierenwollens aus Garantieleistungen eher generell (und nicht nur bei Kia!), da spielt es überhaupt keine Rolle ob das Fahrzeug wie und wo gewartet wurde, es ist heute einfach zu oft ein einziger Krampf...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • sehe das Problem des Herauslavierenwollens aus Garantieleistungen eher generell (und nicht nur bei Kia!), da spielt es überhaupt keine Rolle ob das Fahrzeug wie und wo gewartet wurde, es ist heute einfach zu oft ein einziger Krampf...

    Du sagst es doch selbst, dass das Problem darin liegt auch die Garantieleistung durchzusetzen, wenn der Hersteller sagt, dass der Service nicht ordnungsgemäß gemacht wurde.

    Dann kannst du gern mit einem Anwalt auf der Matte stehen, weil du 5€ beim Service sparen wolltest.

    Nichts anderes ist meine Aussage, nur anders formuliert.

    Garantie ist eine Kannbestimmung, wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Plus Updates (KTI's) welche über den KIA Server laufen, wir eine freie Garage eher weniger machen (können).

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Plus Updates (KTI's) welche über den KIA Server laufen, wir eine freie Garage eher weniger machen (können).

    Geht das auch in vollständigen Sätzen?

    Ach du bist auch der CH oder A, da heißt die Werkstatt Garage?

    Plus Updates, habe ich nur bei Hybrid oder reine Verbrenner gesehen aber nicht bei BEV.

    Da ist Ölwechsel usw enthalten oder täusche ich mich?

    Kann ja sein dass dieses Angebot in D nicht gibt.

    Vielleicht lerne ich noch was?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.