Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Ich lade ca. alle 3-4 Tage (aktuell). Im Sommer täglich (deswegen ist mir das auch vermutlich netso aufgefallen). Beim Laden hängt er dann dementsprechend die ganze Nacht an der Box.

    Beim Abmachen des Steckers hat er bisher immer die genauen 70 bzw. 80% gehabt.


    Nur beim Abstellen ohne Laden über Nacht fehlen morgens dann meist 1 - bzw eher 2%.

  • Noch mal eine kleine Erklärung dazu. Das ist relativ normal vor allem in der kälteren Jahreszeit.

    1. 12V Batterie wird ab und zu nachgeladen, dazu werden einige Steuergeräte aufgeweckt.

    Wozu eigentlich?

    Ich habe noch keinen Verbrenner gesehen, bei dem sich ab und zu der Motor startet, damit die Lichtmaschine die 12V Batterie nachladen kann.

    Ist beim E-Auto der Ruhestrom soviel höher als beim Verbrenner? Wenn ja, warum?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Wozu eigentlich?

    Ich habe noch keinen Verbrenner gesehen, bei dem sich ab und zu der Motor startet, damit die Lichtmaschine die 12V Batterie nachladen kann.

    Ist beim E-Auto der Ruhestrom soviel höher als beim Verbrenner? Wenn ja, warum?

    Die E-Autos halten in der Regel eine Internetverbindung aufrecht. Und das Keyless-go System benötigt auch permanent Strom.


    Wenn man die beiden Sachen abschaltet, dann dürfte der Ruhestromverbrauch deutlich runter gehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Keyless-go gibt es doch auch im Verbrenner.

    Wozu muß ein E-Auto dauernd im Internet sein, und warum tun Verbrenner das nicht?

    Keyless-go ist nicht gleich Keyless-go. Bei Systemen ohne Annäherungserkennung dürfte der Ruhestromverbrauch geringer sein.


    Es gibt m.W. relativ wenige Verbrenner (aus mittleren und höheren Preisregionen), die auch eine App-Steuerung haben. Was will man da auch groß steuern?


    Und noch ein Punkt: die meisten Verbrenner, insbesondere Diesel, haben größere 12V-Batterien, als unser EV6.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wozu eigentlich?

    Ich habe noch keinen Verbrenner gesehen, bei dem sich ab und zu der Motor startet, damit die Lichtmaschine die 12V Batterie nachladen kann.

    Ist beim E-Auto der Ruhestrom soviel höher als beim Verbrenner? Wenn ja, warum?

    Das 12V Batteriechen ist zu unter dimensioniert und der KIA Connect Dienst im EV6 vermutlich nicht auf effizientes Stromsparen getrimmt.


    Man sieht die Sparerei doch auch am OBD Anschluss (schrägere Halteplatte, weshalb der Dongle passt), am Scheibenwischer, am Matrix Licht, am Sommer-/Winterzeit Thema, usw.


    Die haben da was geplant und gebaut, was nicht zu 100% aufgeht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich hätte ja nichts dazu geschrieben, da es schon im 12V Batterie Fred unendlich durchgekaut wurde und mit etwas Nachdenken kommt man auch drauf, ausgenommen Mann benutzt nie die Connect App (weiß evtl. nicht was das ist) fragt keinen Ladestand an, stellt keine Ladebegrenzung über die App ein usw. Sind alles Sachen die ich bei meinem Diesel nie mache. Abgesehen davon bleiben mit Ausnahme von defekten 12V Batterien auch genug Kurzstrecken Fahrer im Winter mit leerer 🔋 liegen oder besser bekommen das Auto nicht an, da Kurzstrecke, Muschitoaster , Scheibenheizung usw. Auf höchster Stufe für 2Min. Fahrt laufen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • So, heute habe ich in der Werkstatt den Preis für den Software Update erhalten, die Vorklimatisierung. Hätte Bloch in seinem neuesten Video zur Elektromobilitaet mit einbauen sollen. Sachen die sich nie rechnen, 150Euro für das Aufspielen!?!?! Ich hatte mit 50 Euro gerechnet, wäre es mir auch Wert gewesen.

    Ich fragte nach der Software, aber man benötigt ein spezielles Teil von Kia zum Aufspielen. Kennt jemand eine Werkstadt die diesen Service günstiger anbietet, im Bereich Frankfurt?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)