Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Ich fragte nach der Software, aber man benötigt ein spezielles Teil von Kia zum Aufspielen.

    Das war gelogen, um den Wucher-Preis zu rechtfertigen.

    Das läuft alles mit demselben OBD-Tool, was die Werkstatt sowieso hat. Es ist ein Software-Update.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So, heute habe ich in der Werkstatt den Preis für den Software Update erhalten, die Vorklimatisierung. Hätte Bloch in seinem neuesten Video zur Elektromobilitaet mit einbauen sollen. Sachen die sich nie rechnen, 150Euro für das Aufspielen!?!?! Ich hatte mit 50 Euro gerechnet, wäre es mir auch Wert gewesen.

    Ich fragte nach der Software, aber man benötigt ein spezielles Teil von Kia zum Aufspielen. Kennt jemand eine Werkstadt die diesen Service günstiger anbietet, im Bereich Frankfurt?

    Nicht verarschen lassen. Ich habe jedes mögliche Update drauf und habe nicht einen Cent dafür gezahlt, ich hab sogar noch gratis Kaffee während der Wartezeit bekommen bzw. in zwei Fällen sogar einen Leihwagen für die Zeit.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ist in Österreich von daher leider eher umständlich für dich :D

    Einfach die Werkstatt darauf ansprechen, glaube das benötigt nicht mal Input nach dem Starten und von daher geht das ganze normalerweise sowieso nebenbei.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • So, heute habe ich in der Werkstatt den Preis für den Software Update erhalten, die Vorklimatisierung. Hätte Bloch in seinem neuesten Video zur Elektromobilitaet mit einbauen sollen. Sachen die sich nie rechnen, 150Euro für das Aufspielen!?!?! Ich hatte mit 50 Euro gerechnet, wäre es mir auch Wert gewesen.

    Ich fragte nach der Software, aber man benötigt ein spezielles Teil von Kia zum Aufspielen. Kennt jemand eine Werkstadt die diesen Service günstiger anbietet, im Bereich Frankfurt?

    Habe bisher jedes Update selbst aufgespielt. Am PC runterladen, dauert etwas, dann auf USB-Stick kopieren und dann im Auto installieren.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Habe bisher jedes Update selbst aufgespielt. Am PC runterladen, dauert etwas, dann auf USB-Stick kopieren und dann im Auto installieren.

    Das ist ein Update fürs Infotainment, Bernardo meint Updates im Rahmen von TSBs bzw. Zusatzfunktionen, die nachgereicht wurden wie zB die Batteriekonditionierung. Die kannst du nicht einfach so(ohne Zugang etc) runterladen und selbst aufspielen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich habe das mal bei mir beobachtet. Das Auto steht nur rum und wartet auf die Winterreifen:

    29.11. 21:57 Uhr 315 km 86 %

    1.12. 10:08 Uhr 315 km 86 %

    Von der Temperatur aktuell kälter als am 29.11.

  • Hi,


    mein GT stand jetzt 3 Wochen in der Tiefgarage mit außen Temperatur. abgestellt mit 86 km Reichweite, nach 3 Wochen waren 76 km Reichweite übrig. % Level von 28 auf 26% gesunken. Ich wollte nicht 3 Wochen den Ladeplatz blockieren, zur not hätte eine Kollege aber angestöpselt (Schnarchlader :-)). Ich hab via Connect 1x die Woche nachgesehen . insgesamt bin ich absolut happy damit. die 12v Anzeige ging dann aber an zur Rückfahrt. Auch ok. Via WP war das Auto aber auf 22 Grad warm, Zuhause dann mit 9% an die Wallbox, 57kw in 5h over Night rein bis 80% =260km Reichweite.


    Es ist also alles so, wie erwartet und gewünscht und nützlich.


    LG robojr

  • So, heute habe ich in der Werkstatt den Preis für den Software Update erhalten, die Vorklimatisierung. Hätte Bloch in seinem neuesten Video zur Elektromobilitaet mit einbauen sollen. Sachen die sich nie rechnen, 150Euro für das Aufspielen!?!?! Ich hatte mit 50 Euro gerechnet, wäre es mir auch Wert gewesen.

    Ich fragte nach der Software, aber man benötigt ein spezielles Teil von Kia zum Aufspielen. Kennt jemand eine Werkstadt die diesen Service günstiger anbietet, im Bereich Frankfurt?

    KIA Autohaus Heinz in Mainz


    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP