Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Hier mal ne kurze Frage in die Runde:


    Ich habe bisher auf die Schnelle nix im Forum dazu gefunden. Seit kurzer Zeit bemerke ich fast täglich nach dem Stand über die Nacht, dass mir jeden Morgen ca. 2% Akku verloren gegangen sind. Steht das Auto auf dem Firmengelände über den Tag bemerke ich keine Veränderung.

    Über das letzte Wochenende gingen sogar 3% verloren (Samstags abgestellt - Montag morgen los)

    Habt ihr eine ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Woran könnte das liegen?

    Temperatur? Verbraucher irgendwo noch an?


    Das Auto steht in einer geschlossenen nicht beheizten Garage. Habe eine Dashcam am 12 Volt Stecker . Diese geht aber beim Ausschalten des Autos immer direkt mit aus.

  • Das habe ich auch. An Temperaturänderungen glaube ich mittlerweile nicht mehr so recht, da es eigentlich immer ähnlich kalt ist. Außerdem müsste es ja dann auch wieder steigen wenn es wärmer wird und nicht stetig leerer werden.


    Ich fürchte die Energie geht für das Nachladen der 12V Batterie drauf, was aber bedeuten würde, dass dort irgendetwas ziemlich viel Strom zieht.

    Hast du ein Wallbox Ladekabel eingesteckt? Bei mir steht das Auto wegen PV Überschussladung meistens eingesteckt zu Hause auch wenn es gerade nicht lädt. Hatte schon überlegt, ob dies vielleicht zu einem dauerhaft hohen 12V Verbrauch führt.

  • Also mein EV6 verliert über Nacht kein Prozent, wenn er abgeschlossen und sonst weiter nicht in Betrieb ist.

    1% entspricht ca 740 Wh. Passen die überhaupt in die 12v Batterie rein?

    ok. Es läuft dann noch ein Steuergerät usw. Wenn die 12v nachgeladen wird. Aber wenn das jede Nacht vorkommen würde dann hätte ja der EV6 in 10 Tagen 10 bis 20 Prozent Ladung verloren.

    Das wäre wirklich extrem krass!


    Also in so einem Fall würde ich mich direkt an den Händler wenden.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Noch mal eine kleine Erklärung dazu. Das ist relativ normal vor allem in der kälteren Jahreszeit.

    1. 12V Batterie wird ab und zu nachgeladen, dazu werden einige Steuergeräte aufgeweckt.

    2. Beim Abkühlen der Batterie nimmt die Ladung Erfahrungsgemäß etwas ab.

    3. und das ist im Winter meist der größere Posten das Automatische Balancing der Batteriezellen, dabei kommt es auch darauf an wie oft Ihr den

    EV6 an der Ladung nach Abschluß hängen lasst. Bei mir und auch bei vielen Anderen hier im Forum balanced er ca. 2h nach Ladung nach, so dass dann oft 82 statt der eingestellten 80% angezeigt werden. Ist aber im Winter wenentlich häufiger als im Sommer. Lasst Ihr dem BMS beim Laden diese Zeit nicht muss das ja irgendwann nachgeholt werden und das passiert wenn er nicht genutzt wird also Nachts, dann gehen Nachts die Temperaturen noch runter und so treffen sich Punkt 1.2.3. zum Stelldichein und Ihr seht das Ergebnis an Eurer % Anzeige ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • … aber der Kollege Nonamex beobachtet das ja fast täglich, bzw. Nächtlich wie er schreibt.


    Ich meine das sollte nicht sein, beobachte ich auch bei meinem anderen E Auto nicht.


    Außer Nonamex lädt täglich und beendet den Vorgang immer abrupt, so dass nie ein Balancing stattfinden kann.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !