Was heißt jetzt aber kalte Batterie? Sind 8°C schon kalt und warum wird ein so wichtiger Parameter nicht im Cockpit angezeigt?
Man kann diese Daten am OBD-Stecker abgreifen, aber darf man dies dort auch dauerhaft tun? Ist dieser Ausgang nach dem Ausschalten des Autos stromlos oder könnte ein angeschlossener Dongle die Batterie leer saugen (im Stand)?
Fragen über Fragen, sorry aber ich würde gern die relevanten Daten auslesen, aber ohne die Situation zu verschlimmbessern. Vermutlich wird man ein paar Wochen so ein Teil nutzen und es dann immer mehr vergessen, weil man durch Erfahrung gelernt hat, wie lange der Wagen bei unterschiedlichen Außentemperaturen braucht um in für ihn angenehmen Temperaturbereichen zu fahren. Wie ist da Eure Erfahrung?
Es wurde einige wichtige Dinge nach deiner Frage angesprochen, noch eine paar kleine Ergänzungen von mir.
Laut Kia-Logik ist eine Batterie kalt, die weniger als 5 Grad hat. Das war die Temperatur auf die der Wintermodus die Batterie erwärmt hat damit man auch im Winter ein „normales“ Fahrerlebnis bekommen kann.
Sprich unterhalb von 5 Grad Außentemperatur würde ich es erst einmal langsamer mit Beschleunigungsorgien angehen, das Auto aber normal bewegen. Wenn du dein Auto via App vorklimatisiert hast, kannst du direkt ohne Probleme starten.
Mit meinem OBD-Dongel und der normalen 12-Volt-Batterie hatte ich noch nie Probleme und ich nutze ihn sehr regelmäßig, vor allem wenn ich laden möchte.
Die genannten 70 Minuten von 0 auf 21 Grad sind realistisch, ich habe sie auch auf der Autobahn öfter gemessen.
Was viele unterschätzen ist, wie schnell der Fahrtwind eine Batterie, gerade im Winter auskühlt.
Wenn ich das Auto nach dem HPC-Laden direkt abstelle, hat die Batterie selbst über Nacht nur wenige Grad an Temperatur verloren, auch bei Minusgraden, weil keine Zirkulation des abkühlende Kühlmittels oder Abkühlung durch Luft stattfindet.
Fahre ich in der Stadt bei Minusgraden wird die Batterie hauptsächlich durch das Thermalmanagement herunter gekühlt, der Fahrtwind spielt kaum eine Rolle.
Auf der Autobahn trifft dann alles zusammen, das Thermalmanagement, das für Durchfluss sorgt und der Fahrtwind. Es hat bei meiner letzten Tour bei 5-7 Grad Außentemperatur keine Stunde gedauert da ist die Zelltemperatur von 50 auf 16 Grad gefallen und das Thermalmanagement hatte dann wieder Mühe dagegen anzuheizen.
Das Bescheuerte ist, dass Kia sogar noch extra Energie aufwendet nach dem Ladevorgang, um die Batterie möglichst schnell auf 45 Grad oder weniger herunter zu kühlen, so dass wenn diese erreicht sind, der Kühlkreislauf schön kalt ist und die Batterie zusätzlich weiter herunter gekühlt wird. Vermutlich dürfen die Zellen 45 Grad oder mehr nur für einer bestimmten Zeit ausgesetzt werden, um nicht zu schnell zu altern.