Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Wahnsinn was hier im Forum immer und überall und wegen dies und das "geko..." wird. Wer wischt eigentlich jeweils die ganze 🐷erei immer auf, der Mod? Auf jeden Fall danke dafür :thumbup:

    Whatever, wünsch schon mal allen Fröhliche Weihnachten und möge der Mageninhalt dort bleiben wo er hingehört.

    Liebe Grüsse

    P@man 🌲 :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • EV9 wenn es den schon eher gegeben hätte, hätte ich mir den Umweg über den EV6 gespart ^^

    Liegt aber einfach an der Anhängelast und weil ich so klobige Kisten mag. Die Ladegeschwindigkeit des Kia möchte ich nicht mehr missen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Neuer Vorschlag für das Thema : " Welches Auto fahrt Ihr nach dem EV6"

    Ich würde vorab mal einen „Fisker Ocean Extreme“ testen. Der California Mode gefällt mir ganz gut.


    Akku ca. 110 kWh von CATL

    DC max. 175 kW o. 250 kW (?)

    AC max. 22 kW (32A war auf einem Bild)


    Soll angeblich 700 km fahren. Ich denke, realistisch sind um die 500 km.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Neuer Vorschlag für das Thema : " Welches Auto fahrt Ihr nach dem EV6"


    Wenn ich mir einen wünschen dürfte, dann aktuell den EV9. Ich find den klasse. Aber erst mal hab ich vor meinen EV6 lange zu fahren. Und danach wird es wohl eher was deutlich kleineres. Eventuell Kleiner Tesla, oder VW ID.2 als SUV. So was vielleicht.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Vorher:


    VW ID. 3 1st Pro Max 58 kWh (von September 2020 - Mai 2023), 82'500 Km.


    + Design (hat mit sehr gut gefallen, Hauptgrund des Kaufs, neben EV von VW), Kompaktheit, Komfort, Strassenlage, Fahrbarkeit/Handling/Leistung, Verbrauch (Sommer 15 kWh/100 Km, Winter 20 kWh/100 Km), vorne gute Sitze, sehr gutes Matrix LED Licht (besser wie EV6), angenehm zu fahren, ruhig.


    - Stabilität und Funktionalität SW, SW/Aufbau/Struktur teilweise unlogisch, Spanne Ankündigung und Lieferung SW Update/Upgrade, Navi (VW gibt sich Mühe, aber Navi EV6 besser), Ladedauer (bin nie > 100 kW gekommen, EV6 lädt 2,5 x schneller), nervige Lösungen wegen Sparkurs (z.B. Tasten Fensterheber für hinten eingespart), Materialqualität innen (war schon grenzwertig), Koppelstangen vorne mussten nach 75'000 Km ausgetauscht werden (waren wohl vom Golf, haben aber 300 Kg Mehrgewicht ID. 3 nicht ausgehalten - meine Annahme), Wallbox ID Charger musste ausgetauscht werden, Wärmepumpe ohne spür- oder messbaren Effekt (siehe Test <nextmove>, Vorkonditionierung mittlerweile möglich, sogar manuell -> hätte ich im EV6 auch gerne...), Rekuperation nur "grob" beeinflussbar (Fahrwahlschalter auf <B>, Brake, bremst max runter bis auf 2,5 Km/h), hat soweit gut funktioniert, aber..., Bremsen (Abstimmung Bremsen - Rekuperation -> "Übergang" ist spürbar und irritierte Neufahrer, beim EV6 nicht spürbar, souverän gelöst.


    Warum EV6:


    Preis/Leistung, Design (mal was Anderes), 77 kWh, 800 V, Funktionalität/Stabilität SW, Rekuperation über Paddel beeinflussbar, Verbrauch, Grösse/Platz/Qualität Ausstattung, Ergonomie (Schalter vs. "Wischen"), SD (das ich öffnen kann), 1'600 Kg Anhängelast, EV Technologie-/Erfahrungsvorsprung Hyundai/Kia, bequem, angenehm , ruhig und souverän zu fahren (ID. 3 ist quirliger), falls nötig, kann man dem EV6 auch die Sporen gegeben, aber er bleibt unaufgeregt und sicher - passt.


    Wollte keinen Mercedes, BMW, Genesis, Polestar, etc., passt nicht zu mir.


    Im Gegensatz zu vielen Kollegen hier im Forum hatte ich bis jetzt (ca. neun Monate, ca. 20'000 Km) noch KEINE Probleme - nix, gar nix. Verbrauch im Sommer (ca. 16'000 Km) 15,7 kWh/100 Km, jetzt ca. 16,9 kWh/100 Km.


    Bin wohl mit dem EV6, freue mich jedes Mal, wenn ich einsteige - war selten so.


    Dem Hund passt's auch...

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Vorher: Mercedes GL420CDI, Zugfahrzeug für Anhänger (Boot) und gelegentlichen Offroadeinsatz (Luftfahrwerk, 2 mechanische Sperren).

    Hauptnutzung als Reisemobil nach Kroatien und eben als Zugfahrzeug.

    Das beste unnütze Auto welches niemand benötigt, das ich je hatte. ^^


    Davor war es ein BMW 650i Cabrio (E64).


    Warum EV6?

    Preis/Leistung ist beim GT noch immer hervorragend.

    Das Design. :love:

    Die Technik (800v!)

    Anhängelast mit 1,8to für ein eMobil "tauglich".

    Dazu habe ich seit dem GL gefallen an leiser, entspannter und dennoch schneller Fortbewegung gefunden.

    Der GT kann leise und (richtig) schnell ;) :)


    Weiterhin hatte ich mal Lust darauf, so ein richtig modernes Auto zu fahren, so mit Garantie, aktuellem Navi, funktionierendem Bluetooth und sowas :D .

    Davor waren es immer "alte Kisten" welche ich selber repariert habe.
    Ganz angenehm, wenn man nicht mehr zwingend in der Werkstatt stehen muss.


    Durch den Verkauf des Bootes und diverser Änderungen (Fischweiher abgegeben) sind eben keine schweren Zugaufgaben und auch keine Offroadeinsätze mehr notwendig.

    Und warum muss ich dann so einen riesen Bomber durch die Gegend fahren wo ich doch das leise Dahingleiten mit einem Haufen Fahrspaß in Form des EV6 verbinden kann?

    Obendrein kann ich durch eigene PV auch die Betriebskosten erheblich(!) günstiger halten als beim GL - ist jetzt keine soooo große Kunst weil das Ding einfach in jeder Hinsicht enorm war. Eben auch enorm teuer in Verbrauch, Steuer, Versicherung, Ersatzteilen, Platzbedarf8o

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK