Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Weil mich Kia bisher in 8 Jahren aktiver Nutzung absolut überzeugt hat, ich mir deshalb den EV6 von der ersten Minute an besonders gründlich in den Medien angesehen hatte, und dann bereits vor der Premiere vom EV6 fasziniert gewesen bin, und noch immer bin. Die Probefahrt war die Bestätigung des positiven Eindrucks.

    Ich finde das Gesamtbild von Kia spannend. Der EV6 provoziert auch irgendwie.

    Somit habe ich auf meinen Herzschlag gehört.

    Den Konzernbruder dagegen finde ich z.B. sehr bieder, ist überhaupt nicht mein Ding.

    Und ehrlich, mit weiteren Anbietern habe ich mich nicht tiefgreifend beschäftigt.

    Ist so bei mir, wenn‘s passt, ist es dann auch bald entschieden. Aber auch nur dann - und beim EV6 passt es perfekt👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()

  • Bei mir war es eine Mischung aus fehlender Handy Integration im Tesla und den nicht vorhandenen Instrumenten vor mir bei 3 und Y und als ich das HUD probiert hatte, fand ich das super.
    Das letzte bisschen Entscheidung gab dann die letzte Testfahrt mit dem Model Y, das ich einfach ungemütlicher fand und auch als lauter empfunden habe und auf der Autobahn mit dem Autopiloten etwas auf Kriegsfuß stand, was aber sicher Gewöhnungssache ist.
    An die Bedienung "alles über Touch" hätte ich mich sicher gewöhnt und das war auch kein großer Punkt.

    Am Ende ist die Entscheidung zum Kia gefallen mit dem wissen, dass es ein Erstserienfahrzeug ist und die immer ihre Schmerzen haben.

    Bestellt: 24.11.2021 AWD 77kWh, Interstellar Grau Metallic P1, P2, P3, P4, WP, AHK
    Erste Information von Kia vom 27.1.2022: Produktion 25.01.2022 Anlieferung Händler KW13
    KW13: keine Informationen mehr vorhanden über Produktion und auch wieder aus Händlerportal verschwunden.
    Storniert: 10.6.2022

  • Bei mir sollte es eigentlich ein Modell 3 werden, hatte ihn mir auch schon ein paar mal für Tage/Wochenende gemietet, aber dann kam KIA um die Ecke. Meine Kriterien für den EV6 waren:

    - das Design (innen und außen)

    - die Software

    - HUD/AR

    - im bin mit KIA zufrieden

    - mein Händler ist vor Ort


    Auch mit ist bewusst, dass es, als „erster seiner Art“ von KIA, Kinderkrankheiten haben wird, da brauchen wir uns nichts vormachen und wenn man nach VW schaut, mit welchen Problemen die zu kämpfen haben, ist der EV6 ausgereifter ;)


    Irgendwie fand ich den Tesla schon richtig veraltet und überholt, dass alles über das Display in der Mitte passiert, hat mir nichts ausgemacht, daran habe ich mich schnell gewöhnt, auch meine Frau hatte damit keine Probleme, im Gegenteil sie fand es total klasse Zitat „Super, alles an einem Platz und nicht eine Millionen Knöpfe an unterschiedlichen Stellen …“

    Gruß Ingo

    ——

    GT-Line LR RWD, P5, GD, WP, SWP / VIN: KNAC481AFP9999999 (MJ2023)

    Übergabe: 28.11.2022 :)

    Lieferzeit 400 Tage = 13 Monate

    THG Quote: Geld für eAuto

    Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

  • Kurz und bündig: mir gefällt Tesla optisch nicht, weder innen noch aussen :) keine Frage, Tesla ist Vorreiter in vielen Dingen, machen auch vieles richtig oder 'richtiger' als andere EVs. Aber ist mir sonst 'zu wenig Auto'. Ich mag's einfach, wenn ich für die wichtigsten Funktionen noch haptische Knöpfe oder Regler haben kann. Bin auch kein Freund davon ständig mit dem Auto zu quatschen ("man kann ja alles über Sprachbefehle steuern").


    Der EV6 ist mMn definitiv mehr "S3XY" als Tesla :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich hatte den Thread aufgemacht, weil ich selber vor der Entscheidung stand. Schlussendlich hab ich mich entschieden den EV6 zu nehmen auf Grund der vielen Tests und der herausstechende Fahrwerk. Stimmt auch alles.


    Mir fehlt aber auch einiges im EV6. Wireless CarPlay, bessere Kamerapositionierung, Ladestationplanung, Software ist altbacken, schneller laden bei den Temperaturen

  • Ich hatte den Thread aufgemacht, weil ich selber vor der Entscheidung stand. Schlussendlich hab ich mich entschieden den EV6 zu nehmen auf Grund der vielen Tests und der herausstechende Fahrwerk. Stimmt auch alles.


    Mir fehlt aber auch einiges im EV6. Wireless CarPlay, bessere Kamerapositionierung, Ladestationplanung, Software ist altbacken, schneller laden bei den Temperaturen

    Warum hast du dann den KIA gekauft?

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Weil jedes Auto irgendwas hat :) mit der Kameraposition wusste ich es nicht, Schnellladen auch nicht. aber hey, die können doch fast alles noch ändern und denn ist es doch fast die eierlegende Wollmilchsau

  • Die Teslas haben kein Android Auto (braucht man da evlt. auch nicht?). Das Bedienkonzept gefällt mir nur so mittel gut. Die Fahrewerke sind mir zu unkomfortabel abgestimmt. Außerdem machen die Autos noch zu viele Fehler. Stichwort Phantombremsungen oder plötzliches Ausscheren, weil irgendwas seitlich erkannt wurde. Das M3 hat keine brauchbare Kofferraumklappe, das MY ist zu groß und gefällt mir optisch nicht gut.

    Der EV6 hat genau den Kofferraumplatz, den ich brauche und fühlt sich beim Fahren gut an. Außerdem kenne ich das System von Hyundai/Kia. Die Reichweite und Ladeleistung passt auch.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)