Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Hier auch meine Liste mit Ergänzung ganz nach ess-pc Wunsch

    1986 Bobbycar

    1993 BMX NoName von Aldi Süd in gelb und mit Flammen und mit Fuchsschwanz! (~ 1000km bis es geklaut worden ist)

    2000 - 2006 VW Golf 4 TDI (neu) bis 70.000km

    2006 - 2010 VW Golf 5 R32 Doppel Turbo (neu) 60.000km

    2010 - 2014 VW Scirocco erstes Jahr nur 2000km gefahren über 12x in der Werkstatt dann 2011 komplett neues Auto bekommen (der Inbegriff eines Montagsautos, über 4x liegengeblieben)

    2014 - 2021 Nissan Juke Tekna Tageszulassung mit 100km (bisher von der Zuverlässigkeit das beste gewesen, kaum Wartungskosten und nicht einmal ein Problem gehabt) Verkauft für 7000€ bei 120.000km

    Momentan ohne Auto nur das von der Frau (Ford Fiesta) / Nissan leaf über Firmen Carsharing bis der EV6 kommt


    die besten Erfahrungen hab ich tatsächlich mit "nicht Deutschen" Autos gemacht.


    Für den EV6 hab mich entschieden, weil dort alles gepasst hat und die Probefahrt sehr überzeugend war. Es war klar das es ein Elektroauto wird, da wir auf der Arbeit umsonst laden können (knapp 300 ladeplätze)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

    Einmal editiert, zuletzt von Izzetee ()

  • Wen interessieren solche Listen?

    Könnt ihr auch noch eure Bobby-Cars und BMX-Räder aufführen?

    Und warum präsentierst du dann eine der längsten Signaturen mit all dein Fahrzeugen hier im Forum? …Glashaus🤔?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Und warum präsentierst du dann eine der längsten Signaturen mit all dein Fahrzeugen hier im Forum? …Glashaus🤔?

    das es sich bei ess-pc um einen Troll handelt siehst du recht schnell wenn man die geposteten Beiträge anguckt ;)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Dann reihe ich mich hier mal ein.

    Opel Kadett C

    Opel Ascona B

    2 x Opel Manta

    BMW M3

    Rover 45

    Ford Mondeo

    Skoda Fabia

    seit 2014 Kia Ceed SW


    Da der Kia das bisher einzige Fahrzeug war, welches mich in Sachen Reperaturanfälligkeit überzeugt hat, wollte ich da auch bleiben

    Anfang letzten Jahres schaute ich schon mal nach einem Nachfolger und es solllte Ende 2022 der Sorento werden. Dann jedoch machten steigende Benzinpreise mir die Entscheidung in Richtung Volleketrizität einfach und so wurde es der EV6.

  • Fiat Punto 1.2 BJ 1995

    Renault Kangoo 1.4 BJ 2002

    Peugeot 206 1.2 BJ 2002

    Alfa Romeo MiTo 1.4 BJ 2012

    BMW 325D 3.0 BJ 2011

    Audi TT Quattro Roadster BJ 2016
    Audi A3 Sportback 1.5


    Derzeit haben wir noch einen BMW 330i BJ 2018 geleast sowie einen BMW 440i Cabrio, ebenfalls geleast. Aufgrund kostenloser Lademöglichkeiten sollte es ein E-Fahrzeug werden. Der KIA EV6 gefiel uns optisch sehr gut, also haben wir eine Probefahrt gemacht und waren durchaus überrascht, wie sehr sich KIA in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Gefahren bin ich die Marke zuvor noch nie, aber die Haptik und visuelle Verarbeitungsqualität ist wirklich enorm verbessert worden. Wenn das so weiter geht, sehe ich die deutschen Hersteller allmählich in Bedrängnis. Preis- und Leistung passten beim EV6 einfach sehr gut zusammen, dazu kam nach anfänglichen Schwierigkeiten in einem anderen Autohaus eine sehr engagierte Verkäuferin und nun ist er bestellt. Ursprünglich sollte es der RWD mit großer Batterie und 19" Felgen werden, letztendlich dann jedoch doch der AWD mit 20" Felgen. Einzig die Ungewissheit bzgl. der Lieferzeit ist ein Dämpfer, allerdings läuft der 330i ohnehin noch bis Januar nächsten Jahres, somit passt das recht gut.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von timmberlake ()

  • - Toyota Avensis (Liftback), BJ 1999 oder 2000 (?) - top, nie Probleme, tanken, fahren, tanken, fahren

    - VW Passat CC, BJ 2012 (+/- 1 Jahr) - nur Probleme mit dem Motor. Das Teil versoff mehr Motoröl als Benzin, im tiefsten Winter überhitzte der Motor, Kühlwasser verpuffte im Nu - bei der VAG waren die Probleme mit diesem Motor bekannt. Kulanz oder Problemlösungsstrategie beim Händler null-komma-null. Man könnte den Motor komplett austauschen, aber man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dies das Problem beheben würde. Nein Danke, next car please.

    - Renault Talisman Limousine, BJ 2016 - Beste Karre ever! Was für ein tolles Auto, wir sind auch heute noch mega zufrieden mit dem Wagen und hoffen, dass er uns noch ein Weilchen erhalten bleibt. Auch hier: tanken, fahren, tanken, fahren, Reifenwechsel, tanken, fahren, tanken, fahren, Service, fertig. Auf Langstrecken einfach ein Traum. Geniales Preis-Leistungsverhältnis für damals.


    Der Renault soll noch etwas bleiben, den fährt dann mein Mann, während ich den EV6 durch die Gegen kutschieren darf (als Geschäftswagen), wenn er denn irgendwann mal kommen sollte.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Toyota Starlet

    Opel Tigra

    Toyota Corolla

    Opel Astra Turbo Coupe

    Nissan 350Z

    Honda S2000

    Lexus ISF

    Mazda 6 Kombi


    Ich wollte als nächstes Fahrzeug ein E Auto, das stand fest. Ich hab den EV6 gesehen und gewusst das ist er. Nachdem der Preisunterschied vom GT Line zum GT nur ein paar tausender sind ..hab ich mich für die volle Packung entschieden..wer weiß, wie lange es so was noch gibt🥳

    EV 6 GT Snow White Pearl, bestellt Dez 2021, Übergabe Juni 2023

  • - Holzroller / MiFa-Fahrrad mit und ohne Stützräder

    - KR50

    - MZ TS 150

    - Skoda S100 von meinen Eltern übernommen, 16 Jahre alt

    - Golf 1 - erster "Westwagen",nach kurzer Zeit durchgefaulte Türen und Schweller. Da war das Skodablech 3x so dick , abgehakt als Lehrgeld

    - Honda Civic 75PS super leichte Rennsemmel für die Zeit, Sicherheit war leider nicht so dolle

    - Susuki GSX600F

    - Opel Astra 1.6 100PS (1. Neuwagen) bischen viel Ölverbrauch der Einspritzer. Da hab ich noch Spoiler, Soundsystem nachgerüstet. Aus dem Alter bin ich raus, aber am EV6 gefällt's mir trotzdem 8)

    - Honda CBR600F

    - Skoda Felicia hatte wenig Kilometer runter, guter Preis aus der Verwandschaft übernommen

    - Skoda Fabia Kombi 1.6 Diesel (2. Neuwagen) gutes Auto leider etwas schwach über die Berge für unseren Intercamp 355LB

    - Volvo V60 2.0L Diesel, war nicht neu aber bestes Auto. Vom neueren Facelift die hochkant Lüftungsdüsen gefallen mit nicht, somit auch der Polestar nicht.


    Vor 1-2 Jahren hatte ich mich schon mal umgesehen was der elektrische Nachfolger werden könnte. E-Niro hätte mir auch gefallen aber kein Zugfahrzeug für den WoWa. Als PHEV wollte ich ihn nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe eine ungenutze Antiebsart spazieren zu fahren. 80km Pendelstrecke gehen damit auch nicht rein elektrisch. Das wäre nur als Backup bei der Urlaubsfahrt interessant. Sollte es im Urlaub mit dem WoWa noch zu nervig werden wegen der vielen Ladestopps, können wir immer noch an den Ceed meiner Frau eine AHK nachrüsten. Für uns gehört die Fahrt mit zum entspannten Urlaub also wird das mit dem EV6 schon passen...denke ich.

    Am Volvo hat die Standheizung kein "Connect" Modul, ich muss immer daran denken den Timer im Auto für den nächsten Morgen zu aktivieren. Eisfrei ist nie das Problem, zum Abfahrzeitpunkt erschlägt einen die Hitzewelle förmlich beim Tür öffnen. Energieverschwendung pur. Bin gespannt wie sich in dieser Disziplin der EV6 schlägt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mal beschränkt auf den direkten Vorgänger und den Zweitwagen sieht es so aus. Sehr zum Leidwesen meiner Frau geht unser Mini Countryman 2.0 D AWD in der nächsten Woche von uns. Neben dem EV 6 haben wir seit dem 04.01.2022 noch einen

    BMW X 3 2.0 D.

    Die Wahl fiel auf den EV 6 für mich hauptsächlich wegen dem traumhaften Aussehen, hoher Anhängelast und der Reichweite.


    Gruß Stefan

    Ab dem 04.02.2022 Kia EV 6, Moonscape Matt, 168kW, RWD, GT-line, P5, Wärmepumpen, AHK

  • Fiat Uno 1.0 (45 PS Benziner 1991)

    Peugeot 205 XS 1.4 (75 PS Benziner 1993)

    Mazda 323F 1.6 (90 PS Benziner 1996)

    Mazda 323F 2.0 (90 PS Diesel 1999) neu

    Mazda 6 SportKombi 2.0 (136 PS Diesel 2004) neu

    Mazda 5 TOP 2.0 (150 PS Benziner 2010) VFW

    Hyundai i40cw 1.7 (136 PS Diesel 2014) neu

    Hyundai IONIQ HEV 1.6 (141 PS Hybrid 2018) neu

    Seat Leon 1.4 e-Hybrid (204 PS PHEV 2021) neu


    Am längsten begleitet hat uns bisher der Mazda 6, dieser war in jeder Hinsicht einmalig.

    Dem i40cw hat meine Frau noch länger nachgetrauert, als ich mich längst schon an unseren IONIQ HEV gewöhnt hatte 8) ... hier begann das teilelektrische Fahren.

    Für nen reinen Elektro fehlte uns aber irgendwie noch der Mut, und so wurde der Nachfolger unser aktueller Leon e-Hybrid.

    Da dieser aber bei meiner täglichen Pendelstrecke von einfach 38 km nicht ohne Verbrenner auskommt, laufen jeden Tag beide Motoren ... und wer sich mal daran gewöhnt hat, etliche km täglich rein elektrisch zu fahren, den stört das Verbrennergeräusch bei jedem neuen Start :S.

    Der Nächste sollte eigentlich ein IONIQ 5 werden, weit abgeschlagen vor anderen EV's .... nur dann wurde der EV6 vorgestellt, die ersten echten Fotos waren zu sehen ..... er stand Ende Oktober beim Händler, und nach einer kurzen Probefahrt war's um uns geschehen 8o.


    Preise und Angebote vergleichen, zig mal bei Carwow konfiguriert usw., und dann am 13.12. den Leasingvertrag unterschrieben ... Lieferzeit voraussichtlich KW 51/2021 ||

    ... aber Vorfreude ist immerhin die schönste Freude :)

    EV6 77,4 kWh AWD mit P1, P2, P3, P4, P6 + WP

    in Interstellar-Grau, bestellt am 13.12.2021

    Auslieferung "bis ca. KW 50/2022" ...

    Angekommen in BHV am 02.06.2023

    Abgeholt am 16.06.2023