Beiträge von tbdon

    Witzigerweise hatten wir heute genau dasselbe Problem mit einer 300kW-Säule vom Allgäuer ÜWK in Lindenberg: Wie auch bei dir ein ungewöhnlich langer Verbindungsaufbau, kurz ein Hinweis in der App wegen eines evtl. zu stark gespannten Ladekabels (war aber nicht der Fall) und dann nach ca. 2 Minuten doch noch gestarteter Ladevorgang.


    Wir sind dann zum Bummeln gegangen 😎, und als ich ca. 30 Minuten später in der Connect App mal nach dem Ladestand geschaut hab, kam's mir schon komisch vor: In dieser Zeit hatte er gerade mal von 37 auf 52% geladen (!) - eine knappe weitere Stunde später kam die Benachrichtigung "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen", beendet wurde aber bereits bei genau 70% ! (Das Ziel habe ich aufgrund unserer bevorstehenden Urlaubsfahrt mit ein paar geplanten längeren Pausen bereits auf 100% hochgeschraubt 😇, ja ich weiß 🤣).


    Das war bis dahin heute der einzige Ladevorgang, kurz vor daheim sind wir dann aber zum Testen nochmal an eine nahegelegene EnBW Säule gefahren (150 kW) und haben für wenige Minuten angestöpselt - Ergebnis: lädt als wäre nie etwas gewesen 🤔


    Wir hoffen also mal, dass die erste Säule entweder auch einen Schlag weg hatte oder tatsächlich der Stecker nicht 100% Kontakt hatte 🤔 ... nur hoffentlich lässt uns das Wägelchen auf unserer Fahrt in den Urlaub nicht plötzlich irgendwo im Stich - genug Horrormeldungen bzgl. defekten Ladegeräten gab's ja schon 🙈🙈

    So, dann verabschiede ich mich nun auch aus dem Wartesaal... Nach genau 18 Monaten und 3 Tagen haben wir ihn heute abgeholt - echt ein geiles Stück Technik, das die Koreaner da auf die Beine.... äh.... Räder gestellt haben ! 8)

    Die ersten 150 km hat er runter, und mit jedem km macht es mehr Spaß damit zu fahren 8o.

    Ich kann euch nur sagen (wie schon so viele andere), haltet durch, es lohnt sich tatsächlich !!!


    Dem Forum bleibe ich natürlich erhalten, wenn auch nicht mehr im Wartebereich.... informativ und interessant ist es hier überall 😉

    Haltet die Ohren steif, ich drücke euch ganz fest die Daumen !!!


    P.S.: Hat jemand von euch mit DAH-Kennzeichen heute ebenfalls seinen (blauen) EV6 in Augsburg abgeholt ?

    Stand in der Auslieferungshalle direkt hinter meinem und wartete auf deinen neuen Besitzer t

    Bei uns kommt das mit 18 Monaten sogar fast auf den Tag genau hin: am 13.12.2021 bestellt und Abholung von unserem Händler vorgeschlagen am 13.06.2023 !

    Leider habe ich erst für den 15.06. einen Termin bei unserer Zulassungsstelle bekommen, daher holen wir ihn nach 18 Monaten und 3 Tagen ab 8o .


    Was mich allerdings gerade beschäftigt:

    In unserem Leasingvertrag stehen 0,00 EUR Überführungskosten, als Zusatzkosten waren in der verbindlichen Neuwagenbestellung u. a. "Frachtkosten 890 EUR" aufgeführt.

    Eine Preisanpassungsklausel haben wir im Vertrag nicht ("Regelungstexte entfallen") und vom Händler wurde uns bestätigt, dass aufgrund der Bestellung vor 06/2022 Preisschutz gilt und die Leasingrate unverändert bleibt.

    Allerdings wurde angekündigt, dass sich die Frachtkosten um 300 EUR erhöhen auf 1.190 EUR, die Erhöhung soll ich übernehmen (?).


    Habe schon ausführlich gegoogelt, aber finde immer nur Regelungen zur Erhöhung des Kaufpreises - hatte jemand von euch denn zufällig schon den Fall, dass ihm bei Abholung höhere Frachtkosten in Rechnung gestellt wurden als bei der Bestellung vereinbart ?


    Ich sehe diese als extrem ungerecht an, zumal das Auto 6 Monate länger auf sich warten ließ als bei der Bestellung 12/2021 mündlich mitgeteilt bekommen ("bis zu 12 Monate, evtl. auf weniger"), und jetzt soll ich als "Strafe" fürs ewig lange Warten auch noch 300 EUR Mehrkosten für den Transport bezahlen....


    Gibt es hierfür denn irgendwelche Regelungen, z. B. dass -auch bei einem solchen vergleichsweise niedrigen Betrag - unsere Zustimmung eingeholt werden muss, evtl. verbunden mit einem optionalen Rücktrittsrecht ?


    Schon mal vielen Dank im Voraus ! 😊🙋🏼‍♂️

    tbdon


    Ich hab noch die Morning Camilla unter Beobachtung :)


    Hast Du Dich schon bei Kia Charge angemeldet? Hatte gestern mal deren Supportangeschrieben wegen einem Voucher Code für das kostenfreie Jahr. Antwort ist aber noch keine da.

    Die Morning Camilla liegt aber ja derzeit vor Südafrika und fährt nen ganz anderen Kurs, oder übersehe ich da gerade was ? :/


    Bei Kia Charge hab ich mich noch nicht angemeldet, wie ich das verstanden hatte, soll man bis gegen Ende Mai warten, wenn das Auto bis dahin noch auf sich warten lässt, um das Jahr mitzunehmen.... Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht übermäßig auseinandergesetzt 8)...

    cr_emmering :

    Da unsere beiden nur mit 1 Tag Abstand vom Band gerollt sind, kuscheln sie vielleicht wirklich gerade nebeneinander auf nem Kutter :S ...

    Ich verfolge seit Ende letzter Woche die Grand Uranus (schwimmt jetzt direkt vor dem Suez Kanal, fährt aber bis BHV durch) und auch die Morning Pilot (ohne aktuelles Signal vermutlich irgendwo auf hoher See hinter Malaysia, legt aber am 18.05. noch einen Zwischenstopp in Koper ein): Ankunft in BHV wäre dann am 22.05. bzw. 31.05., womit mein Händler relativ richtig liegen würde mit "Ankunft KW 22".

    Da wir relativ weit südlich wohnen, wäre eine Ankunft in Koper gar nicht so verkehrt ... Aufbereitung würde dann in Kelheim stattfinden und damit relativ heimatnah :D ... mal sehen.


    Ich hab mich vor 5 Jahren schon mal verrückt gemacht mit den dummen Kähnen ... damals als wir unseren Ur-IONIQ bestellt hatten und "FindShip" meine Lieblingsapp wurde 8).

    Diesmal hatte ich mir geschworen, den Blödsinn bleiben zu lassen und einfach zu warten........ hat auch ganz gut funktioniert ...... bis zu dem Tag, als das Telefon klingelte und mein Händler meinte "er wäre jetzt unterwegs" - dann hab ich die App sofort wieder installiert ^^

    lunatic54:

    Mir ging's genauso wie dir - mündlich "bis zu 12 Monate", überhaupt nichts im Vertrag bezüglich eines Termins oder einer Frist, daher habe ich ihn vor 4 Wochen in Verzug gesetzt und Lieferung bis 03.04.2023 gebeten, ansonsten Rücktritt.

    Ergebnis: Gleiche Antwort wie du bekommen hast - 4 Monate ab Eingang des Inverzugsetzungsschreibens bei ihm, mit der Begründung, dass bisher eben überhaupt kein Termin im Raum stand und den 1. Termin im aktuellen Vertrag nun ich ausgesprochen habe.... Zum 03.04. addieren sich nun 4 Monate, d.h. Rücktritt wäre am 03.08.2023 (!) möglich, das hat er mir -in Kopie an seinem Anwalt- auch gleich so bestätigt.

    Und damit hat er leider recht.... so bescheuert die Lage auch ist...


    Bei uns hat sich das nun allerdings erledigt, da der Wagen am 05.04. gebaut wurde und in ein paar Wochen, so Gott will, eintreffen sollte, damit ist's für mich erledigt.


    Hätte immer gedacht, diese Art von "Lieferfristen" könnten nur die Händler wirksam setzen, aber nicht die Kunden..... so kann man sich irren 😉

    Dankeschön 😊, da drück ich dir auch mal die Daumen, dass deine VIN bald folgt ;)


    So langsam wird's aber ehrlich gesagt auch Zeit, dass sich was tut... (im Gegensatz zu uns fehlt dir ja auch noch das Meridian, sonst wohl selbe Ausstattung :))