Einzelfall? DC Laden bei 72% 'erfolgreich beendet'

  • Hey ho...


    Bin gerade daheim angekommen aus dem Urlaub, und beim allerletzten Kurzladen um heimzukommen, meldete die Ionity Säule bei 73% 'Ladevorgang erfolgreich beendet'. Ladelimit war während des Urlaubs auf 100%, wir haben aufgrund der entspannten Planung aber eh immer bei 80% gestoppt. Nur beim letzten kam uns die Säule unerwartet zuvor. Auffallend war, dass die Kommunikation am Anfang relativ lange dauerte, ca. eine Minute. Normalerweise ging das deutlich flotter...


    Ich habe etwas Bammel, weil ich meine, mich an eine genau so gestrickte Gruselstory hier zu erinnern, bei der so ein Verhalten der Anfag eines defekten DC Laders oder von defekten Akkuzellen war. Ich wohne 300 Meter von einem Ionity HPC, wollte dem Auto nach der Heimfahrt mit 3 Powerladungen erst mal ne Nacht zum Runterkommen gönnen und erst morgen nochmal probieren, auf 90% zu laden.


    Klingelt bei jemandem ne Alarmglocke, oder ist so ein Einzelfall auch mal folgenlos möglich?

  • Kann auch an der Säule liegen.

    Hatte das letztlich auch mal an einem Ionity Lader, da hat er auch einfach bei ca 70% die Ladung erfolgreich beendet.

    Allerdings lief die Säule von Anfang an nicht richtig, mein Vorlader hat auch die Ladung abgebrochen und ist dann zu ner anderen Säule.


    Muss also nix am Auto sein Fingers crossed 🤞

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Witzigerweise hatten wir heute genau dasselbe Problem mit einer 300kW-Säule vom Allgäuer ÜWK in Lindenberg: Wie auch bei dir ein ungewöhnlich langer Verbindungsaufbau, kurz ein Hinweis in der App wegen eines evtl. zu stark gespannten Ladekabels (war aber nicht der Fall) und dann nach ca. 2 Minuten doch noch gestarteter Ladevorgang.


    Wir sind dann zum Bummeln gegangen 😎, und als ich ca. 30 Minuten später in der Connect App mal nach dem Ladestand geschaut hab, kam's mir schon komisch vor: In dieser Zeit hatte er gerade mal von 37 auf 52% geladen (!) - eine knappe weitere Stunde später kam die Benachrichtigung "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen", beendet wurde aber bereits bei genau 70% ! (Das Ziel habe ich aufgrund unserer bevorstehenden Urlaubsfahrt mit ein paar geplanten längeren Pausen bereits auf 100% hochgeschraubt 😇, ja ich weiß 🤣).


    Das war bis dahin heute der einzige Ladevorgang, kurz vor daheim sind wir dann aber zum Testen nochmal an eine nahegelegene EnBW Säule gefahren (150 kW) und haben für wenige Minuten angestöpselt - Ergebnis: lädt als wäre nie etwas gewesen 🤔


    Wir hoffen also mal, dass die erste Säule entweder auch einen Schlag weg hatte oder tatsächlich der Stecker nicht 100% Kontakt hatte 🤔 ... nur hoffentlich lässt uns das Wägelchen auf unserer Fahrt in den Urlaub nicht plötzlich irgendwo im Stich - genug Horrormeldungen bzgl. defekten Ladegeräten gab's ja schon 🙈🙈

    EV6 77,4 kWh AWD mit P1, P2, P3, P4, P6 + WP

    in Interstellar-Grau, bestellt am 13.12.2021

    Auslieferung "bis ca. KW 50/2022" ...

    Angekommen in BHV am 02.06.2023

    Abgeholt am 16.06.2023

  • Take it easy, morgen oder heute ist alles wieder gut :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich hatte am Ende noch befürchtet, mit den vorherigen manuellen Stops bei 80% (bei Limit 100%) den Akku geärgert zu haben. Denn bei eingestellten 100% ist er bei 80% ja gerade erst an so einer Art 'Fade Out', d.h. bei manchen manuellen Stops war er noch bei 150 oder gar 170 am Blastern. Vielleicht wäre das Einstellen des Limits auf 80 besser gewesen, weil er dann ja früher drosselt und der Ladevorgang mit einer dann geringeren und damit für das Wägelchen evtl. gesünderen Ladeleistung beendet wird?

    Aber das war im ganzen Urlaub in 13 Tagen genau 8 mal so, das sollte doch eigentlich keine größeren Probleme nach sich ziehen hoffe ich...

  • Ich hatte am Ende noch befürchtet, mit den vorherigen manuellen Stops bei 80% (bei Limit 100%) den Akku geärgert zu haben. Denn bei eingestellten 100% ist er bei 80% ja gerade erst an so einer Art 'Fade Out', d.h. bei manchen manuellen Stops war er noch bei 150 oder gar 170 am Blastern. Vielleicht wäre das Einstellen des Limits auf 80 besser gewesen, weil er dann ja früher drosselt und der Ladevorgang mit einer dann geringeren und damit für das Wägelchen evtl. gesünderen Ladeleistung beendet wird?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen Unterschied macht und sollte ihm schon gar nichts ausmachen, denn das wäre ein Witz :)


    Ich habe mein DC Limit immer bei 100% und das AC Limit bei 90%, lade zu 90% öffentlich AC und beende halt, wenn ich will ^^

    Wenn ich dann zb mal zuhause bis zum Ladelimit lade, hat er auch noch nie gebalanced wie manche hier berichten, beendet die Ladung einfach beim eingestellten Limit und fertig.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Zur Vervollständigung: Heutiges Laden am Ionity HPC bis 90% ohne Probleme. Schien wohl wirklich an der einzelnen Säule (hier: A5 Richtung Süden, Raststätte Renhardshain, 3. Säule v.l. mit flimmerndem Monitor) zu hängen. War leider zu überrascht, dran zu denken, den QR Code zu scannen und ein Feedback zu übermitteln.