Ob ein EV6 GT wohl das Richtige für mich wäre?

• "Sowas" sortiere ich bei leisesten Zweifeln sofort aus. Ich kenne das von früher und teilweise artete das in reinstem Psychoterror aus.

Glaub mir, das geht völlig ohne die Nerven zu belasten. ;)

• Und deshalb habe ich bei meinem Privatverkauf im Februar meine Telefonnummer nicht angegeben. Wer Interesse hat, soll erstmal schreiben. Und wenn dann jemand nur schrieb, ich solle ihn anrufen, wurde derjenige ignoriert.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• In meiner kleinen Mathe-Welt sind es nicht weniger als 50k netto. Aber auch nicht mehr...

...ich hätte ja nicht gedacht, dass das jemand nachrechnet, allerdings stimmt deine Aussage und auch die von Andrei - 59500 Brutto sind wirklich genau 50k Netto UND auf unserer Bestellung steht wirklich ein etwas kleinerer Betrag. Ich habe da großzügig auf die nächsten vollen 500 Euro aufgerundet.

• Ich verstehe auch nicht, was du willst. Willst du jetzt auf der Autobahn rumrasen oder willst du im 21. Jahrhundert ankommen?

Der e-Mobilität gehört die Zukunft. Nimm einen normalen EV6, den GT braucht wirklich niemand. Die Autos sind mehr als schnell genug und laden unterwegs so schnell, dass man kaum einen normalen Tankstellenstopp (Toilette + Kaffee) schafft. Bei dir sind die Voraussetzungen ja mehr als gut (PV-Anlage, Versteuerung, wenig Langstrecke etc.). Was soll da schon schief gehen?

Und wenn dir das alles zu heikel ist, dann lease dir doch einen EV6 für 3 Jahre und probiere es aus.

• Zitat

Nimm einen normalen EV6, den GT braucht wirklich niemand.

Meine Frau findet den GT viel schöner und bequemer als unsere vorigen GT-Lines, insbesondere die Sitze.

Ich würde auch nicht mehr zurück auf GT-Line tauschen, der GT fährt sich ganz anders.

Hätte ich selbst vorher nicht gedacht und meine Meinung zum GT war vorher identisch mit deiner. 8)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich ein rein logischer und datengetriebener Autokäufer bin, der schon vor 40 Jahren fast alle Daten aus den damaligen Automobil Revues (Bücher mit kompletten Daten aller Hersteller und Modelle des jeweiligen Baujahres) auswendig konnte (nicht nur 0-100) und daher auch irgendwann fast schätzen konnte, was Autos für Daten haben und wie sich Gewichte usw. entwickeln. Das hat dazu geführt, dass ich bei meinen Firmenwagen sehr häufig die Marke gewechselt habe, weil mir das Zeichen und das Design recht egal sind. Mir ist aber im reiferen Alter eines aufgefallen:

Manche Autos fühlen sich einfach besser an als andere und bringen viele Dinge (subjektiv) zusammen, die einem wichtig an einem Auto sind. Und es gibt Autos die einen eventuell in einem Bereich so enttäuschen, dass man sie schlecht dauerhaft ertragen kann. Ich bin zum Beispiel abhängig von guten Fahrwerken, die es von keinem Hersteller alle Zeit immer bei jdem Modell durchgehend gab (BMW F31 war gruselig, Audi A6 S-Line in der Stadt zu hart und alles Skodas bislang sehr schwach). Genauso mag ich keine Autos (oder auch Reifen) die in speziellen Geschwindigkeiten die man oft fährt auf einmal dröhnen, nageln oder sonst irgendwas seltsames machen. So habe ich oft genau die Autos durch Probefahrten aussortiert (meist starke Diesel), die eigentlich für meine Anwendung (Mittelstrecke + etwas Performance) eigentlich richtig hätten sein müssen...

Lange Rede...der EV6 GT (habe vor der Bestellung einen Hecktriebler EV6 gefahren) ist eines von den Autos bei denen das Fahrgefühl einfach sehr gut ist. Es gibt bestimmt noch leisere Autos, aber alle Geräusche passen und nichts nervt, Fahrwerk und Geradeauslauf sind super (besser als alles was ich bislang hatte)...und alle Lenk- und Bedienkräfte machen einfach extrem viel Sinn, genau wie die Einstellungen (Reku, Fahrmodi etc.) und die Bedienung an sich, die ich auch sehr gut finde. Natürlich gibt es vieles davon rein logisch auch in den anderen EV6 Modellen, aber wie gesagt...es fühlt sich einfach sehr gut an...und das (für mich) gegenüber Fahrzeugen, die ich für einen ähnlichen Preis leasen könnte, die aber eigentlich mehr als 30.000€ mehr kosten. Deswegen bleibe ich den Koreandern ja auch noch etwas weiter treu und gehe davon(hoffe) aus, dass z.B. BMW mir in ca. 2,5 Jahren einen 3er Elektrokombi mit 700PS und 800Km Reichweite für 97.995€ hinstellt. ^^

Oder in kurz (Gefühl schlägt Kofferraumgröße in Litern)

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Ich verstehe auch nicht, was du willst. Willst du jetzt auf der Autobahn rumrasen oder willst du im 21. Jahrhundert ankommen?

Der e-Mobilität gehört die Zukunft. Nimm einen normalen EV6, den GT braucht wirklich niemand. Die Autos sind mehr als schnell genug und laden unterwegs so schnell, dass man kaum einen normalen Tankstellenstopp (Toilette + Kaffee) schafft. Bei dir sind die Voraussetzungen ja mehr als gut (PV-Anlage, Versteuerung, wenig Langstrecke etc.). Was soll da schon schief gehen?

Und wenn dir das alles zu heikel ist, dann lease dir doch einen EV6 für 3 Jahre und probiere es aus.

Stimme ich grundsätzlich voll zu, ausser bei "Nimm einen normalen EV6, den GT braucht wirklich niemand." ;)

Gut, "brauchen" tut man ein 600PS-Auto im Alltag generell nicht, da stimme ich zu.

Der GT ist aber deutlich mehr, als nur Leistung - deshalb hab ich mich auch dafür entschieden.

Vor allem das Interieur und insbesondere die Sitze waren für mich ein sehr großes Kaufargument.

Hier gefällt mir der "normale" EV6 einfach nicht so gut, wobei das für den ein oder anderen vermutlich meckern auf hohem Niveau ist.

Fahrwerk, Antriebsauslegung usw. waren ebenfalls Gründe für mich.

Aber das ist alles subjektiv und stark von persönlichen Bedürfnissen/Anforderungen abhängig, dass es da kein Richtig oder Falsch gibt.

Was ich aber sagen will: Den GT sollte man trotzdem ins Auge fassen, auch wenn man meint, die Leistung nicht zu benötigen (und natürlich wenn das Budget es hergibt).

• Ist halt auch wie bei allem eine Geschmacksfrage. Ich habe mir einen GT-Line in Vollausstattung bestellt, obwohl ich für einen GT nicht mehr viel drauflegen hätte müssen. Aber ich möchte normale Sitze anstatt Schalensitze und die neongrünen Teile gefallen mir auch nicht. Außerdem hat der GT nochmal 1cm weniger Bodenfreiheit, welche mir sehr wichtig ist (das betrifft die meisten wohl nicht)