Servus zusammen,
ich bin der Neue hier. Und habe gleich mal eine ganz blöde Frage die mir wohl kaum einer wirklich beantworten kann. Aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung behilflich sein... ![]()
Die Sache ist die. Derzeit fahre ich einen beinahe auf Anschlag ausgestatteten 540D Touring aus Ende 2017. Also einen G31 vFL. Leider kommt der Wagen langsam in die Jahre und hat auch schon einige Kilometer auf dem Buckel. Damit einher kommen jetzt langsam die einen oder anderen Reparaturen daher, die bei diesem Wagen leider alles andere als günstig sind. Nun bin ich am überlegen mir einen anderen Wagen zu kaufen. Und in der engeren Auswahl ist eben der EV6 GT.
An sich mag ich Verbrenner, habe aber auch nichts grundsätzliches gegen e-Mobilität und stehe der Technologie offen gegenüber, Eine Entscheidung für einen Stromer wäre aber rein eine wirtschaftliche Entscheidung, keine ideologische. Ich habe knapp 30KW PV auf dem eigenen Dach und eine kleine Firma auf die ich den Wagen kaufen würde. Somit bei Elektro eben nur 0,25%, was natürlich schon auch noch gut was sparen würde. Aus finanzieller Sicht wäre es also sinnvoll als nächsten Wagen ein e-Auto zu kaufen.
Ich möchte aber nicht endlos viel Geld rauswerfen und eine relativ lange Garantiezeit haben. Somit fallen die deutschen Hersteller schon mal raus. Die Hyundais und Nissans gefallen mir nicht, Elon Musk will ich nichts abkaufen und den Chinesen traue ich nicht so übern weg ob ich da in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekomme. Somit bin ich mehr durch Zufall über den EV6 gestolpert, der mir grundsätzlich von der Optik her erstmal richtig gut gefällt. Dazu kommt noch, das es eben einen GT gibt, mit dem man wohl auch richtig Spaß haben kann wenn man eben man Spaß haben will.
Leider hat kein Händler in der Näher einen GT als Vorführer (was mich ehrlich gesagt nicht wundert). Somit konnte ich nur mal einen fast neuen GT-Line probefahren. Das hat grundsätzlich schon Spaß gemacht. Aber die Probefahrt ging halt auch nur eine knappe Stunde und nur bei Sonnenschein. So konnte ich natürlich nicht sehen wie das Matrixlicht funktioniert oder wie der Wagen nachts innnen aussieht. Auch so bekommt man auf eine knappe Stunde natürlich nicht so viel mit.
Der Händler hätte mir ein recht ordentliches Angebot gemacht. Ein GT, volle Hütte inkl. Schiebedach, AHK und Metalliclackierung für netto knapp 48.000€, da könnte ich schon schwach werden. Aber ich mache mir einfach Sorgen, dass ich hier knapp 50k für ein neues Auto ausgebe und dann merke, das der Wagen vielleicht doch nicht meinen Wünschen und Ansprüchen entspicht. Ich bin von meinem G31 halt schon sehr verwöhnt, was Qualität, Haptik und Ausstattung anbelangt. 2017 hatte BMW seine Autos noch wertig gebaut, etwas das leider inzwischen sehr nachgelassen hat. Und das ich mit einer Tankfüllung (Akkufüllung) je nach Fahrweise mal eben 800-1100Km fahre, davon müsste ich mich wohl auch verabschieden. Aber vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein das ich so eine Reichweite brauche. Beruflich zum Glück nicht mehr, aber für die 1-2x Urlaub pro Jahr ist es doch sehr praktisch. Insbesondere da ich normalerweise so kleine 600-700Km Fahrten auf einer Arschbacke und ohne Pinkelpause abreite.
Was mir auch noch etwas Sorgen bereitet ist die Elektronik. Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit einen Ioniq 9 über Nacht zu testen. Der Wagen hatte mich leider überhaupt nicht überzeugt und ich kam mir etwas wie ein Betatester vor. Auf ca. 150Km Strecke hatte ich locker 30-40 falsche Tempolimitanzeigen. Auch andere Phantom-Verkehrszeichen wurden vereinzelt angezeigt. Z.B. mal ein Vorrang gewähren mitten auf einer Bundesstraße. Der DAB Empfang war mies und das Radio schaltete sich gerne mal unegfragt auf einen anderen Sender, und das Matrix-Licht funktionierte einfach nur schlecht. Das Schlimmste war aber das permanente Gebimmel. Bei jeder Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung ein PING, wenn einem ein anderes Auto nur in die Nähe kommt fiept schon die Kollisionswarnung, und wenn man rückwärts auf eine Staße raus will dreht der Karren ganz durch. Absolute Panik wegen noch weit enferntem Querverkehr der dazu noch auf der anderen Fahrbahn ist. Gefiepe und Vibration im Lenkrad ohne Ende.
Also ich den EV6 Probegefahren hatte, hat sich der bei weitem nicht so übervorsichtig und restriktib gezeigt, allerdings konnte ich den eben auch nicht so lange und genau testen. Keine Ahnung ob sich der ähnlich blöd verhält, wenn ich mit dem etwas länger unterwegs bin. Ansich ist der Kia ja der Konzernbruder vom Hyundai, die Software aber meine ich doch nicht ganz die Selbe.
So, jetzt habe ich hier ganz viel gesabbelt, aber ich wollte halt irgendwie meine Bedenken aufführen und begründen. Also was meint ihr, soll ich es mit dem EV6 probieren, oder ist ein Umstieg vom dicken 5er auf den Kia vielleicht doch nicht der richtige Weg für mich.
Schöne Grüße aus Niederbayern,
Oli.