Ob ein EV6 GT wohl das Richtige für mich wäre?

  • Servus Nocki und willkommen im Forum!


    Ich habe mit einem E400D T eine ähnliche Situation und werde das Fahrzeug nicht austauschen. Dein Touring hat neben der Reichweite den einen oder anderen Vorteil, wie bspw. auch den großen Kofferraum, das Licht und auch die Verarbeitung, die du beim EV6 leider nicht in der Form finden wirst.


    Wir tauschen daher "nur" unsere C Klasse gegen einen EV6 aus und warten noch auf einen sinnvollen Ersatz für die E Klasse.


    Ich sage nicht, dass man nicht tauschen kann, aber man muss sich darauf einlassen und die Nachteile akzeptieren.


    On top noch ein Hinweis zur Verarbeitung: Ich kenne zwar keine Preise bei BMW, gehe aber davon aus, dass die ähnlich zu den Mercedes Preisen sein werden. Ein gut ausgestatteter E450D (es gibt keinen E400 mehr) hat einen BLP von 125k (da ist noch Luft nach oben). Der EV6 GT liegt bei 74k (Vollausstattung ohne Luft nach oben). Der Vergleich ist daher nicht ganz fair.


    Auch wenn die BMW/Mercedes Preise sicherlich nicht 100% gerechtfertigt sind, müssen die Fahrzeuge irgendwo mehr liefern und dieses "mehr" ist dann halt die Verarbeitungsqualität und die Materialien, wobei das sicherlich Kritik am EV6 auf hohem Niveau ist.


    Um das ganze aber von einer anderen Seite zu betrachten: BMW wird dir keine 7 Jahre Garantie geben und dein Verbrenner wird mit deiner PV Anlage nicht viel anfangen können. Mit einer 30KW Anlage kann es gut sein, dass du einen EV6 komplett mit PV Strom fahren kannst. Solche günstigen Verbrauchskosten wirst du bei keinem Verbrenner haben :)


    Wir hatten hier Argumente gesammelt, falls du noch unentschlossen wegen E-Mobilität sein solltest ;)

  • Miete dir doch einfach mal für ein paar Tage ein halbwegs vergleichbares E-Auto (also schnellladefähig und mit großem Akku) und fahre deine Langstrecke damit probehalber.

    Oder anderer Vorschlag, mache es wie ich und besorge dir für 3 Monate ein zu dir eventuell passendes Fahrzeug über einen Abovertrag. Das kannst du dann ausgiebig testen und ein Abo ist nur geringfügig teurer als Leasing, hat dafür aber eine kürzere Laufzeit.

    Mir hat z. B. der Polestar 2 sehr gut gefallen, den gibt es auch in einer Performanceversion und die Materialanmutung ist sehr wertig.

    Ist aber irgendwie auch chinesisch und ob es die Firma noch lange gibt ist ebenfalls fraglich.....

  • Ich kann dir nur sagen das wir vor 2 Wochen in Kroatien waren gut 800km einfach und dafür 8,5 Std mit Laden gebraucht haben, war aber ziemlich frei.

    Gefahren so ca 130.

    Heimwärts waren wir ein bisschen schneller da in Deutschland das Tempo erhöht wurde und alle 200km geladen für ca 15 Minuten.

    Auf der A9 gehörte uns die Linke Spur, da merkt man das zur Zeit der Sprit Teuer ist.

    Wir haben für 34 cent geladen, verbraucht in Deutschland ca 25Kw/h über die ganze fahrt ca 23 Kw/h

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3