Ob ein EV6 GT wohl das Richtige für mich wäre?

• Für mich mit meinem Gewerbe und der eigenen PV auf dem Dach würde es sich wahrscheinlich durchaus gut rechnen. Darum denke ich ja ernsthaft über den Kauf eines e-Autos nach. Wäre ich aber Laternenparker der vielleicht noch nicht einmal die Möglichkeit hat zu Hause an der eigenen Steckdose zu laden. Mit all den Dingen die ich da in den letzten Wochen seit ich mich ein wenig damit beschäftige... also sowas wie Blockiergebühren (z.T. schon während des Ladens, wenn das Laden länger dauert), Ladeverluste (die man ja an der Säule auch mitbezahlen muss), Abos, Ladekarten, oftmals unklare Kosten, etc.pp. Wenn hier wirklich eine Mobilitätswende stattfinden soll darf sich da wirklich noch viel ändern.

Las dir von einem Laternenparker sagen, der die Rechnung Super+ für 1,90 vs Strom gemacht hat bei 12L/100km vs 30kwh/100km (jeweils 150% wltp Verbrauch)

Der Strom dürfte über 80ct kosten damit das e-auto bei den Energiekostem teurer wird...

• Wenn ich unsere typische Urlaubsstrecke hernehme, selbst mit einem teuren EnBW-L-Abo kostet mich die kWh 41ct inklusive allem eingerechnet.

Ich finde diese Grundgebühr ja auch nicht toll, aber so ist es zumindest noch okay.

Das wäre exakt mein Plan, wenn ich denn mal wirklich elektrisch Langstrecke fahren müsste/wollte. Idealerweise schließt man so ein Abo dann genau für den Monat ab, in dem man es auch wirklich braucht, also für den Urlaub. Die knapp 40 ct sind zwar immer noch deutlich teurer als Zuhause laden, aber mit 25 kWh Verbrauch liegt man dann bei 10 Euro auf 100km. Das ist schon sehr günstig. Gerade im Vergleich zu den Diesel oder Benzinpreisen an der Autobahntankstelle.

• Was ist beim EV6 ab Werk ladekartentechnisch dabei? Nehme an, das Kia mit Ionity verbandelt ist.

Dabei im Sinne für "lau"? gar nichts. den Advanced kannst falten und shreddern. im Easy würde ich nach Bedarf Ionity oder Aral Pulse zu buchen... und immer nur die große Variante, da spart man ab der 2. Ladung.

pasted-from-clipboard.png

Einfach mal ne Kopie hier von machen:

Ladetarif Vergleich
    Tabellenblatt1 Monatliche Gebühr,0,4,99,7,49,11,99,0,12,99,12,99,0,0,0,11,99,0,5,99,17,99,4,5,0,5,99,17,99,4,5 kWh…
    docs.google.com

Wenn du damit rumspielen willst, mach dir eine eigene Kopie in dein Google Drive. Bin mir nicht sicher, ist Kia Ionity noch 34ct? Ansonsten bei Bedarf die ausgeblendeten Spalten einblenden, ist ein "arschvoll" ausgeblendet ;)

• Las dir von einem Laternenparker sagen, der die Rechnung Super+ für 1,90 vs Strom gemacht hat bei 12L/100km vs 30kwh/100km (jeweils 150% wltp Verbrauch)

Der Strom dürfte über 80ct kosten damit das e-auto bei den Energiekostem teurer wird...

Darf ich fragen wie die auf 12L/100Km Super+ gegen 30Kwh/100Km kommst. Welche Wägen vergleichst du da?

Ich wohne hier in einem ländlichen und sehr hügeligen und kurvigen Gebiet. Das heißt: Viel beschleunigen und wieder bremsen. Dazu fahre ich alles andere als langsam. Mein über zwei Tonnen schwerer 540d kommt bei meiner Fahrweise über viele tausend Km berechnet auf 7,6l Diesel/100Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC von 72 Km/h. Keine Ahnung was ein EV6 GT bei gleicher Fahrweise wirklich braucht. Ich denke inkl. Ladeverluste, die man ja auch mitbezahlen muss, wahrscheinlich gut 25 Kwh, wenns reicht. Das wäre bei 80ct/Kwh wahrscheinlich kein gutes Geschäft mehr.

• Nocki

Schlechte ÖPNV Anbindung und keine Lust aufs Fahrrad lassen mich 6 km einfach zur Arbeit pendeln. So kommt man mit Heizung und Klima halt auf relativ miese Kurzstrecken Werte im Stadtverkehr. Beim EV6 zusätzlich im Winter wegen Laternenparken bei Frost/Schnee mit Standheizung am Morgen. :)

Golf 7 GTI Clubsport, NEFZ 6,9L -> 150% ~10.5L, Vorgänger Auto, 5 Jahre gefahren, SpritMonitor 11,73L/100km, Sprit war damals halt günstig, und das Kino 30km Autobahn entfernt...

EV6 GT, 20.3kWh/100 WLTP -> 150% -> 30.4kWh/100km, deckt sich auch hier mit meinen Sprit Monitor Aufzeichnungen für mein Fahrprofil, vFL und dann FL, so wie es beim Verbrenner ab Zapfsäule ist, sind beim Elektro die Werte ab Ladesäule. Der Bordcomputer liefert halt nicht die Real-Werte.

Und da muss ich mich halt so ehrlich machen und rechne bei beiden dann mit 150% WLTP, weil das meinem Fahrprofil im Alltag entspricht.

Und wenn ich mal ganz grob 12x2=24€ bei Sprit und 30x0,3=9€ bei Strom rechne, ist die Rechnung halt wild in Richtung Stromer. Da braucht der Verbrenner das 2,6-fache. multipliziert man dann die 0.3 mit 2,6 kommt man auf ~0,80€/kWh Grenzwert.

Das vFL bin ich aber im Schnitt mit 0,24€/kWh gefahren, weil ich über den Sommer PV Strom bei meinen Eltern laden kann und im Winter einen Ladevertrag für unter 40ct/kWh hatte beim vFL.

• Danke dir für die schnelle und ehrlcihe Antwort.

ÖPNV ist hier im ländlichen Niederbayern ein absolutes Fremdwort. Das einzige was dem Nahe kommt ist der morgendliche Schulbus. Die meisten hier würden ÖPNV aber eher für eine neue Wählergemeinschaft für die nächste Kommunalwahl halten.

Bei meiner Fahrweise muss ich bei einem Stromer wahrscheinlich auch eher von 150% WLTP ausgehen. Die stehen dann eben in Konkurrenz zum in vielen zehntausendenen "erfahrenen" Kilometern Verbrauch in meinem Diesel. Bei meinen Rahmenbedingungen mit PV und Gewerbe ist der Stromer da ziemlich sicher immer noch deutlich günstiger. Als privater Laternenparker und bei 80ct/Kwh wäre die Rechnung aber eine ganz andere.

• Naja, als privater Laternenparker wird man wohl nie die 80 Cent/kWh zahlen. Eher in Richtung 40-60 Cent, je nach Stadtwerke/Ladestromanbieter vor Ort.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wie gesagt, bei 80ct würde der Stromer preislich mit dem Verbrenner gleich ziehen. bei 2€ für Benzin. Die Rechnung ist bei 8L Diesel vermutlich etwas anders. Wobei... bei den heutigen Preisen...

• Nocki Wenn Dich die Theke hinten und ein kleiner Kofferraum nicht abschrecken, könntenst Du Dir den Hyundai Ioniq 6n ansehen. Hat etwas mehr Reichweite als der GT und lag bei mir preislich im Leasing ähnlich und der ausgewiesene Rabatt war auch sehr hoch. Ist aber nix für Jedermann...allein wegen der Optik. Ich habe mir mal einen Bestellt, nach über 120.000km im EV6 GT.

Diesel??? Hatte vor nen paar Jahren eine hübschen 335XD...aber heute sind das nur noch Fahrzeuge die im Außenspiegel kleiner werden...bei allen Qualitäten, die solche Wagen auf der Langstrecke haben. Ich mag den GT...er fühlt sich einfach nach einem guten Auto an...der Platz hat mich mehrfach erstaunt...ist fast ein Kombi. Meiner ist noch das ältere Modell...das Facelift ist noch deutlich besser...für den Preis extrem gut. Hab mir alle verfügbaren Alternativen für 2026 angesehen, aber unter 100.000 Bruttoliste ist da bislang nix zu finden und die Chinesen sind mit den guten Autos noch nicht wirklich hier und die Deutschen einfach zu teuer...dagent kein S6 E-tron und kein I5 M60...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)