Ob ein EV6 GT wohl das Richtige für mich wäre?

• Servus Nocki und willkommen im Forum!

Ich habe mit einem E400D T eine ähnliche Situation und werde das Fahrzeug nicht austauschen. Dein Touring hat neben der Reichweite den einen oder anderen Vorteil, wie bspw. auch den großen Kofferraum, das Licht und auch die Verarbeitung, die du beim EV6 leider nicht in der Form finden wirst.

Wir tauschen daher "nur" unsere C Klasse gegen einen EV6 aus und warten noch auf einen sinnvollen Ersatz für die E Klasse.

Ich sage nicht, dass man nicht tauschen kann, aber man muss sich darauf einlassen und die Nachteile akzeptieren.

On top noch ein Hinweis zur Verarbeitung: Ich kenne zwar keine Preise bei BMW, gehe aber davon aus, dass die ähnlich zu den Mercedes Preisen sein werden. Ein gut ausgestatteter E450D (es gibt keinen E400 mehr) hat einen BLP von 125k (da ist noch Luft nach oben). Der EV6 GT liegt bei 74k (Vollausstattung ohne Luft nach oben). Der Vergleich ist daher nicht ganz fair.

Auch wenn die BMW/Mercedes Preise sicherlich nicht 100% gerechtfertigt sind, müssen die Fahrzeuge irgendwo mehr liefern und dieses "mehr" ist dann halt die Verarbeitungsqualität und die Materialien, wobei das sicherlich Kritik am EV6 auf hohem Niveau ist.

Um das ganze aber von einer anderen Seite zu betrachten: BMW wird dir keine 7 Jahre Garantie geben und dein Verbrenner wird mit deiner PV Anlage nicht viel anfangen können. Mit einer 30KW Anlage kann es gut sein, dass du einen EV6 komplett mit PV Strom fahren kannst. Solche günstigen Verbrauchskosten wirst du bei keinem Verbrenner haben :)

Wir hatten hier Argumente gesammelt, falls du noch unentschlossen wegen E-Mobilität sein solltest ;)

• Miete dir doch einfach mal für ein paar Tage ein halbwegs vergleichbares E-Auto (also schnellladefähig und mit großem Akku) und fahre deine Langstrecke damit probehalber.

Oder anderer Vorschlag, mache es wie ich und besorge dir für 3 Monate ein zu dir eventuell passendes Fahrzeug über einen Abovertrag. Das kannst du dann ausgiebig testen und ein Abo ist nur geringfügig teurer als Leasing, hat dafür aber eine kürzere Laufzeit.

Mir hat z. B. der Polestar 2 sehr gut gefallen, den gibt es auch in einer Performanceversion und die Materialanmutung ist sehr wertig.

Ist aber irgendwie auch chinesisch und ob es die Firma noch lange gibt ist ebenfalls fraglich.....

• Ich kann dir nur sagen das wir vor 2 Wochen in Kroatien waren gut 800km einfach und dafür 8,5 Std mit Laden gebraucht haben, war aber ziemlich frei.

Gefahren so ca 130.

Heimwärts waren wir ein bisschen schneller da in Deutschland das Tempo erhöht wurde und alle 200km geladen für ca 15 Minuten.

Auf der A9 gehörte uns die Linke Spur, da merkt man das zur Zeit der Sprit Teuer ist.

Wir haben für 34 cent geladen, verbraucht in Deutschland ca 25Kw/h über die ganze fahrt ca 23 Kw/h

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Zumindest die Umgebungsbedingungen (Unternehmer, eigene PV etc.) sprechen eindeutig für ein E-Auto.

Bzgl. Verarbeitung: Ja, man kann einen KIA nur bedingt mit einem BMW vergleichen.

Allerdings ist gerade beim GT der Innenraum schon verdammt gut/hochwertig gemacht, mir persönlich fehlt es da an nichts.

Und ich fahre fast tagtäglich verschiedene Automarken, unter anderem auch BMW, Mercedes, Audi, Porsche usw...

Bzgl. Ladepausen auf längeren Strecken:

Das ist ja immer so ein bisschen das Haupt-Contra-Argument der Verbrenner-Liebhaber.

Zu diesen hätte ich mich bis vor 1-2 Jahren auch noch gezählt.

Die Realität sieht halt so aus, dass man auf Langstrecke auf der AB so grob alle 300km für ca. 20min zur Ladesäule muss.

Da ist man keinesfalls langsam unterwegs, Geschwindigkeiten dauerhaft über 140km/h kann man aber auch vergessen.

Aber man muss sich auch fragen, ob man ansonsten permanent 7-800km ohne Pause fahren würde.

Ich liebe meine Verbrenner/Rennautos nach wie vor, möchte für den Alltag aber keinen Verbrenner mehr.

• Sry für die späte Rückmeldung. Ich war mit Maibaumstehlen, Maibaumschleifen und herrichten und Maibaum zurückbringen inkl. diverser Bierchen a bisserl Beschäftigt ;)

Erstmal vielen Dank euch für die hilfreichen und konstruktiven Antworten. Und auch das ihr auf meine Bedenken eingeht und mich nicht gleich wegen eben diesen Bedenken und meinem grundsätzlichen Hang zu Tempo und Reichweite irgendwie abstempelt. Da hatte ich schon gewisse Sorgen als ich mich hier in einem reinen e-Auto Forum angemeldet hatte.

Den "Argumente für Elektromobilität"-Faden habe ich jetzt auch mal gelesen. Da sind zwar durchaus nicht von der Hand zu weisende Argumente dabei, insgesamt hatte mir der Thread aber einen zu ideologischen touch.

Bei mir würde die Pro / Kontra - Liste zwischen dem EV6 GT und meinem 540d Touring in etwa so aussehen:

Pro:

- Laden zu Hause über die PV

- 0.25% Regelung

- kene KFZ Steuer

- Wagen als Firmenwagen > Netto kaufen > alle weiteren Kosten absetzen

- Der EV6 gefällt mir optisch einfach

- Einfach mal "was Neues" ausprobieren

- Kann Android Auto kabellos

- 609 Pferde machen sicher Laune

- Neuwagen

- Der BMW hat langsam Alter und Kilometer und die Reparaturen kommen

- 7 Jahre Garantie

Kontra:

- Reichweite

- "Tank"dauer

- Ungewisser Wiederverkaufswert

- Wesentlich kleinerer Kofferraum (brauch ich nicht oft, ist aber praktisch)

- AHK nicht schwenkbar

- Kein Kurvenlicht

- Licht anscheinend nicht mit dem von BMW vergleichbar

- Geringere Anhängelast

- Das Gefiepe der Assistenzsysteme

- Qualitativ gut, aber nicht auf dem gleichen Niveau

- Eigentlich mag ich mein riesiges Dieselschiff

- Horrend teure Versicherung (beinahe das Doppelte des BMW)

- Auch der PV-Strom ist nicht kostenlos > Entweder die PV zahlt sich selbt ab oder sie lädt mein Auto Aber nicht beides.

- Diverse Extras die der BMW bietet und der Kia leider nicht

- Kia stellt sich bei der Garantieabwicklung wie es scheint manchmal etwas an

- Ladepreise am Schnelllader (Urlaub) zum Teil lächerlich und unverständlich teuer

- (gefühlte) Unsicherheit und längere Pausen auf Urlaubsreisen

Das ist sowohl bei pro als auch bei kontra sicher noch nicht alles. Aber das ist mir auf die schnelle mal so eingefallen.

Das der Vergleich ein wenig hinkt ist klar. Mein BMW hatte 2017 schon einen BLP von 103.000€. Da kann man von einem Wagen der jetzt neu 73.000€ kostet (im Angebot eigentlich "nur" 58.000€) natürlich nicht das Gleiche erwarten.
    Mein Nachbar sagt immer so schön: An was Gutes gewöhnt man sich schnell. Und das ist hier halt auch der Fall. Ob man eine elektrisch schwenkbare AHK braucht sei dahingestellt. Aber angenehm ist es schon. Selbiges z.B das Softclose der Türen. Unnötiger Luxuskram, aber doch auch schön wenn man es hat.

Testweise mal ein paar Monate einen mieten wäre natürlich eine Option. Aber die Mietpreise für einen dem EV6 GT vergleichbaren Stromer sind doch recht heftig und man weiß nicht was bei Rückgabe dann vielleicht noch zusätzlich berechnet wird Dazu ist die Mindestmietdauer meist 6 Monate.

Ich möchte aber wenigstens mal einen Stromer über ein Wochenende fahren und da dann auch einen längeren Ausflug machen. Leider haben die Vermietungen hier in der Nähe kaum E-Autos im Angebot. Nur einer hätte z.B. einen Polestar 4 im Angebot. Witzigerweise zum knapp doppelten Tagesmietpreis eines A6.

Einen Ioniq9 konnte ich ja immerhn schon mal einen Abend lang fahren. Da wollte ich natürlich auch gleich mal das Laden an der Säule probieren. Dazu bin ich an die neue Jet Tankstelle in Eisenfelden (direkt an der A94 Abfahrt Neuötting) gefahren. Warum? Weil die dort auch den Strompreis ordentkch auf der großen Leuchtanzeige zeigen. Da steht unterm Preis für Diesel und Benzin gut und von weitem lesbar auch der Strompreis. Fix und ohne irgendwelche Abos oder Karten. Warun das nicht überall so ist???
    Naja, was soll ich sagen. Man kann damit schon leben. Aber direkte Begeisterung hat es bei mir nicht ausgelöst da 20 Minuten an der Tanke herumzustehen. Und wenn man den mäßig guten Automatencappucino für 3,40€ noch dazurechnet mit dem ich mir die Teit vertrieben habe, kam der Preis für 200Km dem meines Diesels recht ähnlich. Trotz 2,20€ für den Liter Diesel momentan. Wobei ich ja meist zu Hause tanken würde. Also kommt sowas ja auch nicht so häufig vor.
    Bei der Jet dort ist alles schön überdacht, und es war ein sonniger, warmer Frühlingstag. Wenn ich mir das aber ohne Dach und bei Regen, Schnee und Sturm vorstelle. hmmm...

Grundsätzlich hätte ich schon Lust mir den EV6 zu kaufen. Sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben. Aber irgendwie muss ich mir da erst noch meiner Sache sicherer werden. Ned das ich da sonst was kaufe das ich mich an manchen Stellen vielleicht dann doch mehr stört als ich meinte.

• Auch der PV-Strom ist nicht kostenlos > Entweder die PV zahlt sich selbt ab oder sie lädt mein Auto Aber nicht beides.

Du bekommst 11ct. bei Einspeisung, richtig? Wenn Du jetzt, angenommen, Strom für 30ct. aus dem Netz beziehst und dafür aber über die PV Dein Auto praktisch gratis lädst ist es am Ende im Vergleich ein größerer Gewinn als die Veräußerung des Stroms an den Netzbetreiber.

Du hast dann zwar vom Netzbetreiber keine 11ct. für den Strom bekommen, andererseits aber auch keine 30ct. gezahlt, so gesehen hast Du eine Ersatzamortisation von 19ct. mit jeder ins Auto geladenen Kilowattstunde was unter dem Strich deutlich lohnenswerter ist.

• Du hast dann zwar vom Netzbetreiber keine 11ct. für den Strom bekommen, andererseits aber auch keine 30ct. gezahlt, so gesehen hast Du eine Ersatzamortisation von 19ct. mit jeder ins Auto geladenen Kilowattstunde was unter dem Strich deutlich lohnenswerter ist.

So isses :thumbup:

• Noch etwas generelles. Pieperei dank EU wohl mehr oder weniger bei jedem Neuwagen.

Limit mit 3sek Druck auf Mute deaktiviert, nur mehr visuell.

Nur Aufmerksamkeit für HDA piept schnell, kann man aber bei jeder Fahrt deaktivieren.

Und es funktioniert sehr gut, selbst mit Sonnenbrille und wenn man testweise selbst mit Sonnenbrille für 3 Sekunden die Augen schließt kommt schon Müdigkeitswarnung.

Ich hatte aber zuvor Tesla mit Strikes und dem ganzen Blödsinn.

TA von VAG kenne ich auch, wohl recht ähnlich.

Selbstfahren im neuen iX3 ist aber ein wenig besser.

Auf meinen 88km Pendelweg hatte mein Tesla so viele falsche Tempolimits und Phantombremsungen.

Der Kia übernimmt nur 1x 80 statt 130 falsch.

Baustelle Orange Linien oder digitale Schilder 0 Probleme.

Keine Ahnung was der Ioniq9 hatte.

Wir haben nicht annähernd 30kWp aber zahlen jährlich nur 1500 Euro für Strom mit 3 BEV und WP

Als Firma muss das ja noch besser funktionieren mit all den steuerlichen Vorteilen :)

Und die 2-3 mal Urlaub ist doch egal ob 30 oder 80C am Schnellader.

Interessant wäre auch die Alternative. Denke ein neuer 540 kostet 120k aufwärts?

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Die genannten 58000€ für den GT sind auch eher hoch angesetzt, meine ich. Das Auto ist in der Tendenz für eher in Richtung 50000€ zu bekommen und ist schon ein richtiges Schnäppchen wenn man die Vor- und Nachteile persönlich als adäquat betrachtet.

• Die genannten 58000€ für den GT sind auch eher hoch angesetzt, meine ich. Das Auto ist in der Tendenz für eher in Richtung 50000€ zu bekommen und ist schon ein richtiges Schnäppchen wenn man die Vor- und Nachteile persönlich als adäquat betrachtet.

Du müsstest aber bedenken, dass in 58 k€ bereits AHK, Schiebedach und Sonderfarbe drin sind.

Btw., wo bekommt man einen neuen GT für 50 k€? Keine Tageszulassung etc.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW