selbstabblendender Aussenspiegel

  • Um deine Vorfreude ins Unermessliche zu steigern, die Uhr musst du selbst umstellen.


    Beheizbare Spiegel nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung. Ein extra Schalter war bei der Kalkulation nicht drin.


    Hahah .. gut .. wenn die EU diesen Schwachsinn mit der Uhr endlich mal beendet, ist das eh egal - aber auch hier: SLK meines Vaters (R 170 - Bj: 2000) kann die Uhr wie durch Zauberhand automatisch einstellen... X/


    Bei den Spiegeln hätte ich jetzt eher gefragt - warum überhaupt einen Schalter. Ich kenne die Funktion nur so, dass es automatisch aktiviert/deaktiviert wird... puhh - ist ja wie ne Zeitreise, aber in die falsche Richtung.

  • Ja, automatisch wäre auch nicht schlecht. Aber wie bei anderen Herstellern, wo man den Regler einfach weiter dreht ist auch ok.


    Die Kopplung mit der Heckscheibenheizung find ich unglücklich ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • WTF.... nicht deren Ernst oder!? Hast du schon einen "verloren" oder hast du Zugriff auf einen Teilekatalog. Konnte im Netz nämlich nichts dazu finden, aber da der Spiegel von meinem BMW (der wie gesagt alle Funktionen hat) 500€ kostet, hätte ich den EV6 Spiegel günstiger erwartet...

    Ich musste bereits einen ersetzen lassen, irgendwo hier gibt es auch einen Thread dazu.


    Ich konnte durch den Schaden auch sehen, was da so alles in dem Spiegelgehäuse steckt - Freunde, die Zeiten, wo man solche Spiegel durchs austaudschen des Glases erneuern konnte, sind seit sehr, sehr langer Zeit vorbei. Neben den inzwischen gewohnten Motoren für die Verstellung und die Heizfolie ist da auch Radar drin (Spurwechselassistent, Totwinkelwarner), eine kleine Kamera, eine DAB-Antenne und noch so allerhand Hühnerfutter, das ich nicht zuordnen konnte.


    Dann doch lieber einen kameranoiden Spiegel, da ist es nur die Kamera für n Hunni.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • innerhalb des Hyundai Konzerns bedeutet i.d.R. „mehr“ zahlen auch „mehr“ Luxus. In unserem Genesis GV70e sind BEIDE Außenspiegel automatisch abblendend, sowie es sich gehört. Das bei BMW (und dem meisten Daimlern bis auf den neuen SL) der Beifahrer-Aussenspiegel nicht mehr abblendet, ist eine reine Profit-kiste und hat nix mit der Schonung unbeleuchteter Fahrradfahrer zu tun….

    Diese Annahme ist absoluter Blödsinn.

    Wer Kostenersparnis über Fußgänger- und Fahrradfahrerschutz stellt, leidet unter Realitätsverlust.

    Schau mal unter deine Motorhaube und sag mir, ob da ein aktiver Fußgängerschutz-Gasdämpfer verbaut ist. DAS sind Kosten einsparen an falscher Stelle! Erklärt auch die absolut schlechte Note im Crash-Test trotz der vielen Assistenzsysteme.

    BMW und Mercedes haben sowasserienmäßig verbaut.


    Und hier nochmal die Info: Wenn der TÜV-Mann, vom hinterherfahrenden Fahrzeug, seinen Job richtig gemacht hat, wird auch niemand geblendet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hahah .. gut .. wenn die EU diesen Schwachsinn mit der Uhr endlich mal beendet, ist das eh egal - aber auch hier: SLK meines Vaters (R 170 - Bj: 2000) kann die Uhr wie durch Zauberhand automatisch einstellen... X/


    Bei den Spiegeln hätte ich jetzt eher gefragt - warum überhaupt einen Schalter. Ich kenne die Funktion nur so, dass es automatisch aktiviert/deaktiviert wird... puhh - ist ja wie ne Zeitreise, aber in die falsche Richtung.

    Das kann sogar der einfache Opel von 1999-genauer der Zafira A. Der macht das übrigens über das Radio (RDS).


    Um halbwegs zum Thema beizutragen, die Spiegel bellenden er, der Zafira, nirgends ab weder außen noch innen.


    Ich bin von meinen letzten Fahrzeugen sehr verwöhnt und habe mich bei Fahrten mit anderen PKWs schon das ein oder andere mal durch die nicht abblendenden Spiegel gestört gefüllt. (Fahre über 50% nachts)

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • WTF.... nicht deren Ernst oder!? Hast du schon einen "verloren" oder hast du Zugriff auf einen Teilekatalog. Konnte im Netz nämlich nichts dazu finden, aber da der Spiegel von meinem BMW (der wie gesagt alle Funktionen hat) 500€ kostet, hätte ich den EV6 Spiegel günstiger erwartet...

    Hab vor 10 Jahren an meiner E-Klasse den rechten Außenspiegel gekillt.

    Mercedes wollte da schon knapp 1.000€ für haben. Darin waren allein fast 500€ zzgl, Lackierung für den Spiegel.

    Hab das mit Gebrauchten Teilen selbst gemacht. Original hätte der Kabelbaum mit ersetzt werden müssen.

    Daher die hohen Werkstatt Kosten. Ich hab den alten auf den Ersatz Spiegel umgebaut. Das können/dürfen die heutigen Teiletauscher (sog. Werkstätten) aber heute nicht mehr.


    Hab vor 5 Jahren daher aus Neugier bei meinem Ioniq nachgefragt: 1.560 € !!!


    Das es nicht günstiger wird sollte klar sein.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • 1560,- für den Spiegel mit Kamera, nehme ich mal an?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 1560,- für den Spiegel mit Kamera, nehme ich mal an?

    Ja, hatte die Premium Version


    Das Gehäuse gibt es wohl auch einzeln.

    Bei meinem Mercedes hatte ich den Spiegel so glücklich an einem Torpfosten angeeckt das er in hunderte Teile geplatzt ist.

    Da wäre die Kamera wie alles andere auch hin gewesen.

    Daher hat mich nur der Gesamtpreis interessiert.


    Der größte Anteil ist eh die Montage und Lackierung.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Theoretisch wäre ja nur ein Spiegel Glas nötig was sich abblendet aus den Zubehör, aber wahrscheinlich geht da keiner aufgrund der Marge dran. Beim Opel vectra damals konnte man vom normalen Glas auf das abtönbares wechseln allerdings 160€ ein Spiegelglas.